Heute Morgen bei mir im Haus: Eine Pflegeschwester von der Diakonie hat mich das erste Mal mit einem geflochtenen Pferdeschwanz gesehen.
Als sie die Akte schrieb, sah sie mich von hinten und fragte ganz erstaunt, ob das alles echtes und mein Haar wäre. Als ich die bestätigte, fragte sie mich, wie lang sie denn offen sind. Ich zeigte bis zur Unterkante von meinem Po und ihre Augen wurden noch grösser.
Ok, dachte ich. Sie ist sehr nett (wir kennen uns ja schon länger), mach ich mal eine Ausnahme.
Ich ging in´s Bad, machte die Haare auf und kämmte sie nochmal, wärend sie mit dem Patienten sprach.
Dann kam sie mir hinterher und war völlig hin und weg.
Sie nahm meine Haare in die Hände, streichelte sie und fing an zu schwärmen: "Bloss nicht abschneiden, das ist ja ein Traum! Wenn ich hier wohnen würde, ich würde immer wieder die Haare kämmen, Frisuren ausprobieren, flechten und was weiss ich noch alles."
Dann wollte sie noch wissen, wie lange es dauert, bis die Haare nach der Wäsche trocken sind und ob es sehr schwierig ist, wenn ich färbe. Sie hat schlieslich meinen weissen Ansatz bemerkt.
Zum Schluss habe ich ihr noch gezeigt, wie ich blitzschnell die Haare mit einer Forke (Sie:"Was ist das?") bändige.
Die Gute trägt ihr Haar selber sehr, sehr kurz. Aber ihre Begeisterung war echt und das hat mich wirklich sehr gefreut.