★ ☆ Hallo und willkommingt in diesem meinem Löwen-Projekt! ☆ ★
★ ☆Inhaltsverzeichnis:☆ ★
★ ☆Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:☆ ★
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- 1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: recht unproblematisch, aber fettige Ansätze und knirschige Spitzen, die zum Spliss neigen
- 2. Haarlänge/Struktur: 2c Fii, 18 /tiefe Taille/fast Hüfte, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 82 cm
- 3. Zielhaarlänge: Steiß
- 4. allg. Haarziele: Gesunde Haare, Spliss minimieren, Rhythmus verlängern so weit es geht (von 2 auf 4-5 bisher)
- 5. Waschfrequenz: Nov. 14 ca. alle 4 Tage.
- 6. Waschmethode: Seife
- 7. Shampoo: Wenn: Redken, steht seit September nur herum
- 8. Spülung: Wenn: Urtekram Nordisch Birke pflegend, seit LHN (September 2014) sehr selten
- 9. Rinse: 3x 1,5 l Brita-Filterwasser mit Mandelöl, Apfelessig, Haartee
- 10. Kuren: LOC, Ölkuren, Selbstgerührte Rumfortkuren (alles was rumsteht und fort muss), Cassia
- 11. Trocknen: Luft, auf dem Seidentuch
- 12. Spitzenpflege: Selbstgerührte Shea(kakao)sahne
- 13. Sprüh-Leave-in:
Haartee mit Aloe Vera Gel abgeschafft
- 14. Öle: Aprikosenkernöl!!! Mandelöl, Macadamianussöl, Jojobaöl
- 15. Kräuter: Haartee:[/b]
- 16. Kopfhautpflege: Wöchentliche Ölkuren
- 17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: fdH-omnivor, Eiweisszufuhr unter der Woche nur in Form von Dosenfisch und Ei abends.
- 18. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): Haar in 2 Partien aufteilen und dann Strähnenweise vorsichtig mit sehr grobem Holzkamm und etwas Öl/Sheasahne entwirren
- 19. Frisuren: siehe unten
- 20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Pfirsichholzkamm von LeBaoLong
- 21. Nachtprogramm: Seitlicher Engländer mit Seidentuch drum.
- 22. Färben: Seit mindestens 2005 nicht
- 23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): nein
★ ☆Ziele:☆ ★
Ich habe eine Projekt angefangen um einen Ort zu haben um mich über meine Haare auszulassen, wo es niemanden stört und eher vielleicht jemanden freut oder sogar anderen hilft. Meine Familie kann keine Haarpflegegeschichten mehr hören.

Außerdem mag ich all die schönen Erfahrungen und Bilder mit euch teilen und muss aufhören, fremde Threads dafür zu kapern.
Und schließlich dient es für mich als Erinnerungshilfe, aber viel kommunikativer als wie bisher, in meiner einsamen Haare.txt-File auf meinem Rechner.
Meine
Ziele sind lange Haare. Also wirklich lange Haare, das bedeutet für mich Steißlänge. (In Abgrenzung zu irre-langen-Haaren, schon klar, ne?) Vielleicht auch noch länger, aber das kann ich mir momentan nicht vorstellen. Viel wichtiger sind mir
- Fülle
- Splissfreiheit
- Lockendefinition bei gleichzeitigem Glanz
★ ☆Probleme:☆ ★
Meine
Probleme, und das war mir bisher gar nicht so in aller Deutlichkeit klar, ich habe einen
schnell fettenden Ansatz bei extrem trockenen Längen. Meine Mutter sagte früher immer, ich habe Zuckerwattehaare. Ich verstehe erst jetzt, was sie damit meinte. Ähnlich der Kommentar meiner Patentante, ich müsse mal pflegen, sonst würden die langen Haare bei meinem Alter scheiße aussehen. Ja wie, pflegen, ich benutz doch teure Frieseur-Produkte, wie kann sie meine Haare als ungepflegt bezeichnen???!!elf
Bevor ich das LHN entdeckt habe, ärgerte ich mich zunehmend über ebenjene Produkte. Wie einige andere hier hatte ich taillienlanges Haar und die sahen ungepflegt aus. Die Locken hatten z.T. unmotivierte gerade Strähnen und neben "Frizz" war ein Bild von mir im Lexikon zu sehen.
Jetzt, ohne Silikone und zweitägige Haarwäsche, ist es so, dass ich über einen wirklich schnell fettenden Ansatz verfüge (am ersten Abend schon ein leichter Schimmer an den Schläfen) und, wie zum Ausgleich dafür, trockene Längen und extrem trockene Spitzen, die immer Knirschen, außer sie sind dick eingeölt.
★ ☆Haargeschichte:☆ ★

Meine Haargeschichte ist schnell erzählt. Meine Mutter überredete mich die sehr feinen Löckchen mit dem Schulstart abzuschneiden, weil sie keine Lust mehr auf den abendlichen Kämm-Kampf hatte. Einige Jahre trug ich also einen Bubikopf, den ich hasste. Später hatte ich vielleicht bis APL 2a Haare. Mit 12 und dem Wechsel aufs Gymnasium kamen sie wieder komplett ab (Ich glaube, es waren auch eine Läuseplage im Spiel) und wurden hellblond gefärbt, ich wollte erwachsen wirken. Und danach wuchsen plötzlich 3a Haare nach! Diese wurden erst schwarz und später rot gefärbt. Bis ich 20 wurde, sah ich meine NHF nur in Ansätzen (haha) wieder.
Hier seht ihr die Bilder: Mit 15 zog ich von daheim aus und hatte erneut eine schwere Läuseplage, derer ich allein nicht Herrin wurde, also schnitt ich sie wieder ab. (Bild 1) Es folgten einige Iro-Leopardenmuster-Experimente. Wieder wuchsen sie lockig und gefärbt (Bild 2) nach, zuletzt blond gesträhnt. Hier bekam ich oft das mit den Zuckerwattehaaren zu hören. Lockige Haare sind trocken. Blonde lockige Haare sind trockener. Blondierte lockige Haare sind Zuckerwatte. Ich kam nie über BSL hinaus. (Bild 3, mit Shrinkage kaum APL ö.ö)
Dann, um 2005 herum, fand ich meine erste Friseurin, "die meinen Namen kannte" und ich ihren und sie hatte lange glatte Haare und war nicht schneidwütig! Zusammen züchteten wir mein Haar farbfrei und lang. (Bild 4 ist von 2006 - irgendwie sind meine Haare in der Erinnerung länger.) Die letzten Färbeleichen fielen, glaube ich, nach meinem Auslandsaufenthalt um 2009/10. (Die Passbilder ganz rechts.)
Die letzten Jahre schnitt ich regelmäßig und pflegte mit Redken-Produkten, aber so richtig länger wurden sie nicht, bzw. nur seeeeehr langsam. Und sie sahen zunehmend ungepflegter aus, was mich sehr ärgerte, soviel Geld ohne Ergebnisse! Ich überlegte schon, ob ich nicht schneiden sollte, da zeigte mir die Herzogin das LHN. Und hier bin ich.
★ ☆Strukturentwicklung:☆ ★
- Vor/während der Entdeckung des LHN, nach meiner ersten Cassia-Kur und Seifenwäsche im September, nach der ersten KCCC Anwendung und nächtlichem Ploppen, jetzt eine der gleichmäßigeren Lockenergebnisse.

Edit 1: 01.11.2014, Platzhalter füllen
Edit 2: 05.11.2014 Inhaltsverzeichnis und aktuelles Bild an den Anfang gesetzt.
Edit 3: 22.11.2014 Haarübersicht einfügen, Inhaltsverzeichnis ergänzen
Edit 4: 10.02.2015 Startpost aufhübschen und besser strukturieren, Details updaten