Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
wuschlon extraordinaris

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#4531 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Urbane Waldfee, sag Nichts gegen Oberbayern :mrgreen: Hier sind die Leute im Durchschnitt viel lockerer als in Norddeutschland. Schließlich ist München die nördlichste Stadt Italiens :mrgreen: Der Norden ist teilweise unerträglich spießig. Das weiß ich, weil ich ursprünglich aus dem Norden komme. Wahrscheinlich wegen der protestantischen Tradition.
Und ich denke, dass einem im Dorf auch viel eher ein Bisschen Exentrizität verziehen wird als in der Stadt. Dann ist man eben der liebenswerte Dorffreak :mrgreen: In der Stadt hat man sich an die große Masse anzupassen.

Bernstein, an Deinem Kleidungsstil kann ich nichts finden, worüber sich jemand aufregen könnte. Dann muß Dein Dorf aber wirklich megaspießig sein.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Urbane Waldfee

#4532 Beitrag von Urbane Waldfee »

wuschlon: Mit dem spießigen Norden gebe ich Dir sofort Recht. "Wir haben uns für das Mausgrau entschieden." Aber das Leben als "Dorffreak" würde ich in keiner deutschen Gegend idealisieren. Wenn Du der zugezogene Dorffreak bist, der viel Geld ins Dorf bringt, ist das natürlich was anderes ;-) In der Stadt gibt es die große Masse doch gar nicht mehr. Also wenn ich mich in meiner Stadt anpassen wollen würde, bräuchte ich sicher Jahre, nur um zu entscheiden, an was ich den passen will. Die Auswahl an "Trends" ist unendlich.
Aber nein, natürlich nichts gegen Oberbayern! Ich mags dort ja auch sehr. Und gelegentlich mag ich sogar einen Oberbayern. Auch sehr. :mrgreen:
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Bernstein

#4533 Beitrag von Bernstein »

@bleutje
ich erzähl' von mir aus normalerweise gar nichts.
Ich werde nur öfter mal gefragt - dann erzähle ich eben und dann kommen die Iiiihhs :roll:

So wie letztens, als mich eine Kollegin fragte, wie und womit ich meine Haare wasche und ich dann sagte: mit Haarseife....
Sie meinte dann, warum ich denn nicht wie alle anderen "normalen Leute" ins Geschäft gehen könnte und mir Shampoo kaufe wie alle anderen auch...und sich überhaupt mit Seife zu waschen; das muss man sich mal vorstellen...ist ja wie vor'm Krieg, so "rückständig"... :stupid:

Fand ich schon reichlich unverschämt!

@scarlett
nee, unter "elegant" fällt hier Blazer, knielanger Rock, Hosenanzug, schicke Bluse, Strumpfhose und Pumps dazu :lol:
Mein Look fällt hier hingegen unter: "hat die im Altkleidersack gewühlt" oder "die kauft bestimmt ihre Kleidung auf dem Flohmarkt".
Wovon Zweiteres sogar teilweise stimmt :wink:

Bin auch gern "Freak"; war immer einer und bleibe auch einer :mrgreen:

@wuschlon
danke.
Und ja, das empfinde ich hier schon immer so: spießig!
Bin aber auch zusätzlich eine recht auffällige Erscheinung (groß, sehr breit), das muss ich dazu sagen :kicher: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bernstein am 09.11.2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mata

#4534 Beitrag von Mata »

Ich war auch noch nie angepaßt, hatte z.B. in den 80ern langes glattes Haar :-D (meine Dauerwell-Experimentierphase habe ich erst als Ehefrau ausgelebt).

Eine Zeitlang habe ich dafür von meiner schicken Mutter, deren oberstes Ideal Jugendlichkeit ist, ziemlich viel Kritik abgekriegt. Inzwischen hat sie es glaub ich kapiert, daß ich lieber in knöchellangen Röcken, mit Dutt und Dreieckstuch rumlaufe (was ich meinen Muhme-Rumpumpel-Look nenne, oder, wenn ich es farbenfroher mag, die verrückte Gutsfrau). Nicht immer, ich habe auch ein paar kürzere Kleider, aber Jeans oder überhaupt Hosen trage ich NIE. Ich hab gar keine mehr.

Ein paar Jahre lang, als ich so auf die 50 zuging und meine Mutter wohl noch Hoffnungen hatte, ich könnte mich doch mal jugendlicher kleiden, hat sie mir mehr oder weniger Andeutungen gemacht. Inzwischen hat sie es akzeptiert und es ist okay.

Wo ich lebe, herrscht relativ große Vielfalt, und an meinem Arbeitsplatz erst recht. Da ist wirklich Multikulti, und ich könnte auch im Sari kommen, da würden nur alle sagen, cooler Sari, wo hast du den her? Ich arbeite mit lauter Künstlern aus vielen verschiedenen Kulturen, da sind Paradiesvögel, Käuzchen und graue Tauben dabei (ich bin die graue Taube :-D ).

Aber wenn ich in die Kleinstadt zurückfahre, in der ich aufgewachsen bin... da falle ich glaube ich schon auf.

Mir fällt ein, daß ich dort im Sommer eine getroffen habe, mit der ich auf der Schule war (Nonnenbunker). Sie hat mich sofort erkannt - sie hatte einen schicken blonden Kurzhaarschnitt, war super geschminkt und solid-teuer gekleidet, nicht auffällig, aber so, daß man sofort sah: das ist ihr wichtig. Sie sah wirklich gut aus. Ich hab sie überhaupt nicht erkannt, obwohl sie noch fast so aussah wie zur Schulzeit. Ich kam mir richtig vor wie in diesen "how not to be frumpy"-Reportagen, als VORHER. Ja eben Muhme Rumpumpel, überhaupt nicht modisch gekleidet.

Einen Moment dachte ich mir so: Mensch, sollte ich nicht auch das Beste aus meinem Typ machen...? Bin ich nicht dazu verpflichtet :-D? Aber mir gefallen meine Klamotten wirklich. Wenn ich könnte, würde ich mich historisch kleiden - wie eine Dame auf van Dykes Bildern. Geht natürlich nicht.

Brückenschlag zurück zum Thema: jüngeren Frauen verzeiht man modische Kapriolen bzw Verweigerung der Mode eher. Aber dafür wächst mit zunehmenden Jahren der Mut, sich dem Diktat der Mode zu entziehen. Erstens ist es einem trotz Empfindlichkeit weniger wichtig, was die anderen sagen - und sie finden ja eh immer was zu sagen. Und zweitens weiß man ganz genau, wie lächerlich einem die heutige Mode in 15 Jahren vorkommen wird! Meine Töchter meinen noch allen Ernstes, daß die Mode vor 20 Jahren scheußlich war, aber die heutige objektiv wirklich schön. Ja ja Mädels, wir sehen uns wieder, wenn Eure Töchter quietschen: waaaas, so bist du rumgelaufen, Mama?

:-D

Und was meine Haare angeht - die bleiben erstmal dran. Ich glaube, außerhalb meines Schlafzimmers hat keiner mitgekriegt, wie lang die geworden sind.... und das ist gut so.

Bernstein: bis auf die Farbigkeit sehe ich deeeeeutliche Ähnlichkeiten in unserem Geschmack. Ich weiß, daß die Freundinnen meiner Mutter denken "Lumpenmüllers Lieschen", wenn sie mich sehen :-D und mir gefällts!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
wuschlon extraordinaris

#4535 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Und hier im Dorf bin ich zumindest auch nicht die Einzige, die Naturkosmetik selbst herstellt. Dafür muß ich mich hier mit Sicherheit nicht rechtfertigen. Für meine Kleidung habe ich unterwegs schon nette Komplimente bekommen, obwohl sie keinem jemals existierendem Modestil entspricht.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Bernstein

#4536 Beitrag von Bernstein »

Mata, Dein Posting ist wieder einmal absolute Klasse und es trifft
einen dicken Nerv in mir, ich finde mich da in Vielem wieder *zustimmend nick* :nickt:

Du, die "verrückte Gutsfrau" und ich, die "verrückte Waldhexe" :kicher:
Ich find's grad zu Schießen komisch :bauchweh_vor_lachen:
Mata hat geschrieben:Und was meine Haare angeht - die bleiben erstmal dran. Ich glaube, außerhalb meines Schlafzimmers hat keiner mitgekriegt, wie lang die geworden sind.... und das ist gut so.
Das kann ich genauso unterschreiben.
Ich trage meine Haare sowieso nur für mich (und meinen Mann) offen.
Alle anderen hat es nicht zu interessieren bzw. es geht keinen was an.

@wuschlon
ich werde wegen meinem Selbstmachzeugs komisch angeguckt und mit "die Ökotante" betitelt.
Aber das bin ich gern :wink:

Hier ist Kosmetik selbermachen wirklich absolut unüblich; hier geht man zu Aldi, Edeka, Lidl etc. und kauft, was es dort an Shampoo/Duschgel/Körperlotion so gibt (ist ja nicht unbedingt was Schlechtes).

Ich habe wirklich einen sehr großen und weitläufigen Bekanntenkreis - aber ausser mir macht niemand seine Kosmetik selbst und/oder benutzt "alternative" Produkte.
Zuletzt geändert von Bernstein am 09.11.2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mata

#4537 Beitrag von Mata »

Wenn mich jemand doof anguckt wegen Seife und so, dann sage ich immer, daß meine Haut zu empfindlich ist für synthetische Tenside und so. Da meine Haut offensichtlich empfindlich ist (Akne rosacea läßt sich nicht leicht verbergen), komme ich damit durch. Es stimmt auch - obwohl ich natürlich tiefergehende Gründe habe, mich für Inhaltsstoffe zu interessieren etc.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
rabenschwinge

#4538 Beitrag von rabenschwinge »

ich schätze, ich habe hier auf meiner Ecke auch einen schrägen Ruf... Lach, stört mich aber iwie nicht weiter. Alldieweil: Ich muss mit meiner Art zu leben klarkommen und nicht die anderen!

Wie lang meine Haar sind und wie lang ich sie noch möchte- ein Ding, wo selbst mein Deckel mir nicht reinzureden hat. Ebenso meine Kids und sonstige Familie nicht.

edit da ein mir zuviel... :mrgreen:
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 09.11.2014, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bernstein

#4539 Beitrag von Bernstein »

Stimmt, ich möchte auch nicht, dass mir da jemand rein quatscht, egal, wer das ist.

Letztens meinte mein Mann, ob es denn nicht mal an der Zeit wäre, mir "endlich die dünnen Strippeln" schneiden zu lassen :(
Hat mich schon sehr traurig gemacht, dass wohl auch er mittlerweile denkt, " so feines Haar gehört kurz, weil es dann dicker wird". :cry:
carmela

#4540 Beitrag von carmela »

Bernstein hat geschrieben:Hallo scarlett,
hier trägt frau spätestens! ab 40 Kurzhaarschnitt oder Bob (langes Haar "schickt" sich nicht mehr :roll: ).
Natürlich die Haare gefärbt, gesträhnt, gestylt; monatlich zum Friseur ist hier gang und gäbe.
Dazu das Neuste vom C&A, H&M, Orsay, Pimkie und wie die Läden alle heissen....
Bevorzugt in Schwarz (sehr viel Schwarz!) Grau, Blau, Pink, Lila, Rosa; halt eben die derzeitigen "In"- Farben und die derzeitige "In"-Kleidung.
"Alternativ", hippiemäßig und herbstlich bunt fälltste hier eben auf und stichst deutlich raus :mrgreen:

Keine Seltenheit, so kenne ich es auch. Allerdings wären das als Sommertyp nicht meine Farben, aber dir stehen sie hervorragend. ;)

Dass ich anders bin hat man inzwischen akzeptiert. Denn immerhin habe ich daraus meine Besonderheit gemacht.

Unser örtliche Friseur ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet aber ich gehöre als eine wenige nicht zu seinen Kunden.

Mir liegt die eigene Alternative mehr am Herzen. Auch mein Hausarzt weiß und akzeptiert das.
Und einmal hat ein anderer Schulmediziner bei einer Begebenheit grinsend zu mir gesagt:
DICH hätte man früher eh verbrannt!" Ein unglaublich großes Kompliment mich in die Riege derer Frauen zu stecken fand ich. :D
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
rabenschwinge

#4541 Beitrag von rabenschwinge »

Du, Bernstein,mein Deckel kommt auch mal mit solchen Sprüchen um die Ecke und kann damit nicht landen. Wobei bei ihm der Knackpunkt ist, dass er mit langen Haaren nicht so klarkommt....
*Kitty*
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty

#4542 Beitrag von *Kitty* »

Hach Mata, das hast Du wieder schön geschrieben! Ich laufe auch meistens mit langen Röcken rum und liebe Dreieckstücher. ;) Historische Kleidung finde ich wunderschön, irgendwie war da vieles noch so weiblich und romantisch. Manche Dinge sind allerdings im Alltag unpraktisch, wie Spülen mit Trompetenärmeln oder Einkäufe hochschleppen mit langem Rock.
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
Urbane Waldfee

#4543 Beitrag von Urbane Waldfee »

*Kitty* hat geschrieben:... Einkäufe hochschleppen mit langem Rock.
Das ist eine Frage der Technik, Kitty. Geht problemlos ;-)
rabenschwinge

#4544 Beitrag von rabenschwinge »

Naja, begrenzt Frage der Technik würd ich sagen angesichts der bodenlange Röcke, die ich so im Hobby trage...Im Alltag möchte damit keine Einkäufe die Treppen hochwuchten oder den Hund ums Eck bringen.
Urbane Waldfee

#4545 Beitrag von Urbane Waldfee »

schwinge, ich trage sowas täglich. Aber genau das macht den Unterschied, glaube ich. Mehr Übung geht nicht ;-)

Edit meint noch, dass wir aber keinen Hund haben *zugeb*
Antworten