Graureiher hat geschrieben:Der Beigeanteil in meinem Schrank ist erschreckend !!!
Nee, bei mir nicht. Aber da weigere ich mich auch konsequent.
Ich kaufe keine Klamotten, die mir nicht gefallen, nur weil es die halt gerade gibt.
Wenn ich mir's recht bedenke habe ich kein einziges Teil in beige, abgesehen vielleicht von einem recht hellbraunen Kaschmirpullover, den man auch als sehr dunkles beige bezeichnen könnte.
Beige steht mir so dermaßen was von überhaupt nicht, dass ich nicht einsehe, weshalb ich es tragen sollte.
Seit ich irgendwann mal herausgefunden habe welche Farben mir wirklich stehen (bin ein Dark Autumn: Marine, Petrol, warmes Schokobraun, kräftig-warme Rot-/Grüntöne..., manchmal auch Schwarz oder dunkles Anthrazit) und mich fast konsequent daran halte (Ausnahmen gibt's, zum Beispiel ein hellblauer Kaschmirpulli, den ich über alles liebe) fühle ich mich in meinen Klamotten und Farben eigentlich recht wohl. Früher hatte mein Kleiderschrank irgendwie so gar kein System, aber da hatte ich auch noch keinen Plan, was zu mir passt und was nicht, weder was die Farben noch was die Schnitte angeht.
Am liebsten gehe ich Klamotten vor Ort einkaufen, auch wenn ich Kleider (oder gar Schuhe) kaufen hasse wie die Pest und am liebsten drauf verzichten würde.
Was sich bei mir im Lauf der Jahre bewährt hat:
- Jeans von Ulla Popken, z.B.
die da. Letzten Sommer habe ich im Kaufhof auch mal eine passende Jeans von Gerry Weber gefunden, das war aber eine absolute Ausnahme, woanders brauche ich nach Hosen eigentlich gar nicht gucken.
- Oberteile: Das ist so eine Sache. Die Oberteile von Ulla Popken gefallen mir überhaupt nicht, die sehen an mir aus wie ein Sack. Bis vor ein paar Jahren hat das mit Blusen der Kaufhof-Eigenmarken ganz gut geklappt, aber leider sind Blusen gerade nicht mehr in. Als ich sommers losgezogen bin um Blusen zu shoppen bin ich doch wieder mit Shirts zurückgekommen. Was da aber ganz gut geht sind Oberteile von Zero und S. Oliver, manchmal auch Einzelteile von manguun. Ansonsten hole ich mir Stoff, gerne vom holländischen Stoffmarkt, und schneidere Oberteile mit Schnitten, die sich bewährt haben, nach.
- C&A ist ziemlich Glückssache. Mal finde ich dort viel, mal gar nichts. Bei Hosen hatte ich schon mal Glück (aber nie in der Bio-Baumwoll-Kollektion, da sitzen die Nähte grundsätzlich nicht), bei Oberteilen eher selten. Letztens habe ich dort Kaschmirpullover gekauft, die mochte ich. Socken und Unterhosen kaufe ich aber gerne dort, bei letzteren seit Jahren immer das gleiche Modell.
-BHs: Bei den meisten Adressen ist das für mich eine ziemliche Katastrophe, aber mit dem optimalen BH sitzt jedes Oberteil gleich um Welten besser. Am liebsten mag ich da von Ulla Popken
dieses Modell, das habe ich in unterschiedlichen Farben. In letzter Zeit bin ich meistens mit SportBHs (von Kaufhof, Marke Anita) unterwegs, die finde ich sehr angenehm.
@nur-ich:
Danke, da gehe ich mal gucken.