Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
@Erdbeerlocke: Willkommen 

3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,110 cm, Spitzen saftig
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,
Gestern hab ich mit der BBC gewaschen und da das Leave in geändert. Rinse so gelassen. Anstatt etwas Curly Zeugs (die Kindervariante von KKNT) hab ich Melasse genommen (in die stark verdünnte Rinse gegeben) und erbsengroße Menge Giovanni Leave in Condi und dann gleiche Menge an Curling Custard genutzt. Wieder vermehrt Locken, juhee. Heute nach dem Auffrischen, Lufttrocknen und durchschüttel (nur mit den Fingern am Haaransatz/Kopfhaut) wars auch wieder schön geworden, juhee.
Leider ist mir heute während einer laaaaaaaangen Autofahrt aufgefallen, dass ich vermehrt Spliss habe. Verdammt und ich hab keine Haarschere dabei
. Na das ist ja mal was! Bin sonst eher von Spliss verschont geblieben & ich hab früher täglich gewaschen und geföhnt. Seufz. Seife? Leave in? Wetter? Hormone? zu scharfe Augen ? Dutts/Frisuren........mal sehen. Ich werd 3-4cm abschneiden und grob durchschauen, aber nicht heute. Morgen...übermorgen...
Leider ist mir heute während einer laaaaaaaangen Autofahrt aufgefallen, dass ich vermehrt Spliss habe. Verdammt und ich hab keine Haarschere dabei

Zu 10,2 nach Haarausfall
Zu 10,2 nach Haarausfall
Hat jemand schon mal Melasse im LI probiert? Gibt es da Erfahrungen?
- Julianna Lion
Ja ich. War nicht so überzeugt, bin aber auch blond. Sie waren danach nur klebrig und klettig und irgendwie ... braun. Aber Lulu Lafari liebt Melasse. 

2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Yeti engagée
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Ich denke das kommt auf die Menge an. Also das was ich an LI rein mache ist so wenig, dass die "unverdünnte" Melasse nur kleben würde. Mein Haar liebt Melasse, auch als Leave in Rinse. Aber immer nur verdünnt.
Ich würde es in Kleinstmengen erst mal in der Hand ausprobieren, wie sich die Melasse (wirklich wenig) mit ein wenig von deinem Leave in verhält. Nicht das das nicht zusammen passt, vor sich hin bröselt oder klebt und du das erst im Haar merkt.
Jetzt kommt eine komplizierte Erläuterung, also Durchhalten:
->Ich hab mal Leave in Condis in die verdünnte Melasse gegeben. Schwamm oben, also der Condi und lies sich durch einfaches Umrühren nicht davon abhalten weiter oben zu schwimmen, grummel.
->Hab dann den Condi abgeschöpft, hatte keinen Nerv auf längeres Durschüttel bis es irgendwie eine Verbindung eingeht. Ich hatte zum Glück noch eine Dose in der Dusche dabei. Da war die Melasse vorher drin gewesen (die jetzt im Rinsenwasser mit drin tummelte).
->Den Teil ohne dem Condi der oben schwimmt, hab ich dann genutzt, als Leave in
->das Abgeschöpfte ( Condi mit ca. 100ml Melassen"wasser" ) -> in den Kühlschrank gestellt und bei der nächsten Wäsche als Prewashkur mit etwas Öl (5-6 Tropfen Mandelöl) und gut durchgeschüttelt genutzt. Fand ich super. Komisch, hatte ich bis jetzt gerade nicht mehr auf dem Schirm.
Aber das ist ne Weile her & ich würde es jetzt anders machen. Heißt ich werds in Kleinstmengen vorher ausprobieren (Melasse, Condi mischen mit etwas Wasser verdünnen, durchschüttel *Shake it* oder Melasse verdünnten und Condi dazugeben und dann...)....
Ich würde es in Kleinstmengen erst mal in der Hand ausprobieren, wie sich die Melasse (wirklich wenig) mit ein wenig von deinem Leave in verhält. Nicht das das nicht zusammen passt, vor sich hin bröselt oder klebt und du das erst im Haar merkt.
Jetzt kommt eine komplizierte Erläuterung, also Durchhalten:
->Ich hab mal Leave in Condis in die verdünnte Melasse gegeben. Schwamm oben, also der Condi und lies sich durch einfaches Umrühren nicht davon abhalten weiter oben zu schwimmen, grummel.
->Hab dann den Condi abgeschöpft, hatte keinen Nerv auf längeres Durschüttel bis es irgendwie eine Verbindung eingeht. Ich hatte zum Glück noch eine Dose in der Dusche dabei. Da war die Melasse vorher drin gewesen (die jetzt im Rinsenwasser mit drin tummelte).
->Den Teil ohne dem Condi der oben schwimmt, hab ich dann genutzt, als Leave in
->das Abgeschöpfte ( Condi mit ca. 100ml Melassen"wasser" ) -> in den Kühlschrank gestellt und bei der nächsten Wäsche als Prewashkur mit etwas Öl (5-6 Tropfen Mandelöl) und gut durchgeschüttelt genutzt. Fand ich super. Komisch, hatte ich bis jetzt gerade nicht mehr auf dem Schirm.
Aber das ist ne Weile her & ich würde es jetzt anders machen. Heißt ich werds in Kleinstmengen vorher ausprobieren (Melasse, Condi mischen mit etwas Wasser verdünnen, durchschüttel *Shake it* oder Melasse verdünnten und Condi dazugeben und dann...)....
Zu 10,2 nach Haarausfall
Zu 10,2 nach Haarausfall
- Julianna Lion
Hm, vielleicht hab ich meine Melasse vorzeitig verschenkt.. Was sind denn bei dir Kleinstmengen, Ginny? Ich hab immer so einen TL auf 1,5 l Wasser. Naja, "Immer", also das eine Mal. 

2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Yeti engagée
Danke für eure Erfahrungen. Dann werde ich es mal ausprobieren...
@Julianna Lion: Mit Kleinstmenge meine ich zum reinen Ausprobieren, ob das sich gut vermischen lässt. Also eine Messerspitze von Produkt A (hier die Melasse) mit einem Kleks von Produkt B (in meinem Fall der Leave in Conditoner) & Mischen.
Für die Rinse (Testreihe zum Rausspülen und als Leave in) hab ich auch ca. 1 gehäuften TL genommen. Schwer einzuschätzen bei dieser zähen Masse.
Zum Mischen ansich. Ich hab das Gefühl mein Haar mag es lieber nacheinander aufgetragen, also die Produkte gemischt. Aber das ist nur ein subjektiver, spontaner Gedanke in meinem Kopf.
Für die Rinse (Testreihe zum Rausspülen und als Leave in) hab ich auch ca. 1 gehäuften TL genommen. Schwer einzuschätzen bei dieser zähen Masse.
Zum Mischen ansich. Ich hab das Gefühl mein Haar mag es lieber nacheinander aufgetragen, also die Produkte gemischt. Aber das ist nur ein subjektiver, spontaner Gedanke in meinem Kopf.
Zu 10,2 nach Haarausfall
Zu 10,2 nach Haarausfall
Was ich bei meinen Locken jetzt mit Sicherheit festgestellt habe, sobald ich dieses typische quietschige Shampoogefühl beim Waschen habe kann ich sicher sein, dass sie hinterher, wenn sie trocken sind, einfach nur Stroh sind. Heißt Glycerin mögen sie auch nicht besonders. Sind wohl richtige Sensibelchen meine Locken. 

2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
@GinFizz deine haarprobleme klingen fast wie meine
bin gerade auch am testen ohne Ende! Und möchte eben die wellen/locken optimieren nach jahrelangem glätten! Bzw erst mal heraus finden, was ich überhaupt für locken habe!? Was sich da noch so tut...
Verfilzen bzw verkletten sich deine haare denn? Meine sehr im nackenbereich... Habe es schon besser im Griff, aber würde gern mal den ganzen Tag die haare offen tragen, ohne dann komische Balken zu haben... Wenn ihr versteht!? :-/

Verfilzen bzw verkletten sich deine haare denn? Meine sehr im nackenbereich... Habe es schon besser im Griff, aber würde gern mal den ganzen Tag die haare offen tragen, ohne dann komische Balken zu haben... Wenn ihr versteht!? :-/
2c m iii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm
Mary_rw, hast du's schon mit einer Proteinrinse probiert?
Seit ich die regelmäßig mache, ist in meinem Nacken alles bestens.
Eine gute Feuchtigkeitspflege (will heißen: regelmäßiges Ölen bzw. Wäsche mit öllastigen Seifen) gehört auch dazu.
GinFizz, @Splissproblem:
Meine Haare sind da im Winter grundsätzlich anfälliger, aber viel weniger, seit ich die Proteinrinse mache. Ein regelmäßiger Spliss- bzw. Kantenschnitt muss sein. Und ich muss im Winter auch meine Spitzenpflege umstellen: Ansonsten reicht Sheabutter aus, im Winter benutze ich am liebsten den Wind- und Wetterbalsam von alverde.
Eine gute Feuchtigkeitspflege (will heißen: regelmäßiges Ölen bzw. Wäsche mit öllastigen Seifen) gehört auch dazu.
GinFizz, @Splissproblem:
Meine Haare sind da im Winter grundsätzlich anfälliger, aber viel weniger, seit ich die Proteinrinse mache. Ein regelmäßiger Spliss- bzw. Kantenschnitt muss sein. Und ich muss im Winter auch meine Spitzenpflege umstellen: Ansonsten reicht Sheabutter aus, im Winter benutze ich am liebsten den Wind- und Wetterbalsam von alverde.
[quote="Jemma"]Mary_rw, hast du's schon mit einer Proteinrinse probiert?
Ja, die mache ich seit einer Weile regelmäßig. Es ist auf jeden Fall besser geworden!!!!!
Nur weiß ich nie, war das jetzt zuviel Protein, oder zu wenig.
Zuviel Essig, oder zuwenig. Zuviel Öl, oder zuwenig
Woher wisst ihr das denn immer? Da muss man ja jahrelang testen! :-O
Mit Seifen wasche ich auch schon seit einer Weile... Ich habe in den letzten Wochen deutliche Besserungen bemerkt. Auch die Locken entwickeln sich besser (habe die letzten 10 Jahre immer ausgekämmt und glätt geföhnt, da pflegeleichter. Kenne meine Natur-Haare gar nicht wirklich!...)
Ja, die mache ich seit einer Weile regelmäßig. Es ist auf jeden Fall besser geworden!!!!!

Nur weiß ich nie, war das jetzt zuviel Protein, oder zu wenig.
Zuviel Essig, oder zuwenig. Zuviel Öl, oder zuwenig

Mit Seifen wasche ich auch schon seit einer Weile... Ich habe in den letzten Wochen deutliche Besserungen bemerkt. Auch die Locken entwickeln sich besser (habe die letzten 10 Jahre immer ausgekämmt und glätt geföhnt, da pflegeleichter. Kenne meine Natur-Haare gar nicht wirklich!...)
2c m iii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm
Ich geselle mich auch mal dazu.
Momentan versuche ich meine alte Struktur zurück zu pflegen. Als ich hier anfing lag die Struktur bei 2a, inzwischen ist sie bei 2c. Hoffe das ich bald wieder bei 3a/b bin.
Leider habe ich ein großes Trockenheitsproblem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Selbst Seife ist teilweise nicht mehr pflegend genug.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips? Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.
Momentan versuche ich meine alte Struktur zurück zu pflegen. Als ich hier anfing lag die Struktur bei 2a, inzwischen ist sie bei 2c. Hoffe das ich bald wieder bei 3a/b bin.
Leider habe ich ein großes Trockenheitsproblem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Selbst Seife ist teilweise nicht mehr pflegend genug.
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ..ღ..mein PP
Julia28 hat geschrieben:Ich geselle mich auch mal dazu.
Gibt es da eine Locken-Tabelle, dass soviele von 2a, 3c usw schreiben?

Genau, wie bekommt man seine alte Struktur (hm Moment, die kenne ich ja nicht mal...) bzw wie holt man das beste aus Wellen/Locken heraus und fördert diese!?
Guck mal in der Mediathek bei den Haartypen
.
Und wenn der Beitrag, auf den du dich beziehst, kurz drüber steht, brauchst du ihn wirklich nicht jedes Mal zitieren, dann ist ja klar, worum's geht.
Julia, vielleicht brauchen deine Haare einfach eine Winterpflege?
Meine Haare haben im Winter auch reichhaltigere Seifen lieber, außerdem mögen sie reichhaltigeres Öl als LI bzw. Kur bzw. überhaupt häufiger geölt werden.

Und wenn der Beitrag, auf den du dich beziehst, kurz drüber steht, brauchst du ihn wirklich nicht jedes Mal zitieren, dann ist ja klar, worum's geht.
Julia, vielleicht brauchen deine Haare einfach eine Winterpflege?
Meine Haare haben im Winter auch reichhaltigere Seifen lieber, außerdem mögen sie reichhaltigeres Öl als LI bzw. Kur bzw. überhaupt häufiger geölt werden.