


Ich möchte nun doch endlich ein Projekt starten, um auch wirklich sicherzugehen, dass die Haare bis zur Taille gelangen. Ich kenne mich ja selbst gut genug und ziehe leider nur selten etwas wirklich durch, aber jetzt folgen Taten

Meine Startlänge sind 72 cm, so lang waren sie tatsächlich noch nie

Zum allgemeinen:
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Leider recht schnell fettender Ansatz, trockene Längen und Spitzen
2. Haarlänge/Struktur: 72 cm. Die Struktur kennen sie selbst nicht. Manche Strähnen sind fast glatt, andere(besonders das Deckhaar) gewellt und wieder andere ergeben richtig schöne Locken(selten)
3. Zielhaarlänge: Wie schon im Namen des Projekts beschrieben: Taille
4. allg. Haarziele: Frizz, Spliss und Taper besiegen
5. Waschfrequenz: alle 2-3 Tage
6. Waschmethode: CWC, wobei das W sich auf Aleppo Zhenobya bezieht und nach dem letzten Condi deshalb noch eine saure Rinse folgt
7. Shampoo: Aleppo Seife
8. Spülung: Body Shop Bananen Spülung, Sante Glanz Haarspülung, Balea Farbglanz Spülung(trotz ungefärbtem Haar)
9. Rinse: Sowohl kalt als auch sauer
10. Kuren: Honeysuckle, Arganöl oder LOC als prewash
11. Trocknen: an der Luft auf Seidentuch
12. Spitzenpflege:Alverde Mamaglück Körperbutter, Alverde Haaröl, BWS
13. Sprüh-Leave-in: Protein Leave-in
14. Öle: Alverde Haaröl, Arganöl
15. Kräuter: /
16. Kopfhautpflege: Minzöl
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: normal
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): nass nur noch mit den Fingern und headbangen

19. Frisuren: fast immer offen, selten Infinity-Bun
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Hercules Sägemann Kamm, Igelbürste(nennt man die so?)
21. Nachtprogramm: etwas Spitzenpflege und auf das Seidentuch gelegt
22. Färben: /
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): /
(Die besten Entdeckungen sind farblich markiert)

Ich hoffe, das mit den Fotos funktioniert so wie ich mir das vorstelle und dass viele Leute mein Projekt ab und an mal besuchen

______________________________________________________________________________
Ich wollte hier noch eine kleine Haargeschichte hinzufügen, da ich hörte, es sei wohl der Trend( sowas geht auch immer an mir vorbei

Kindergarten und Grundschule:
Ich hatte immer sehr feines Haar und davon auch noch wenig. Dadurch dass sie so fein waren, sind sie natürlich immer abgebrochen. Mein Glück früher war, dass meine Mutter total auf Weleda stand und sie deshalb auch nur damit gewaschen wurden. Aber das änderte sich leider nach einer Weile wieder.
In einem sehr tollen Moment hatten eine Freundin und ich die Idee uns die Haare zu schneiden und so wurden dünne Funseln zu dünnen, ungleichmäßigen Funseln mit teilweise "abrasierten" Stellen.
Es ging also ab zum Friseur, der durch starkes Abschneiden versuchte, etwas zu retten. Das sah dann auch relativ passabel aus. Dann begann das Wachsenlassen, was aber nie weiter ging als APL oder BSL. Dazu waren sie immer noch sehr fein und kaum vorhanden und die letzten 10cm konnte man als FTEs bezeichnen(wobei ich damals ja noch keine Ahnung hatte, was das sein soll).
Pubertät:
Achja, ein böses Wort. Die Haare wurden immer fettiger und wurden schön mit immer stärkerem Anti-Fett-Shampoo und zu guter letzt am liebsten mit Head and Shoulders gewaschen.
Gebürstet wurde mit dem, was gerade so da war. Grate? Was ist das? Ich kenne nur Gratin, aber Grate? Irgendwann kam ich durch einen tollen Youtube Chanel (mir ist der Name entfallen) darauf, auf silikonfrei umzusteigen, um dem starken Fetten ein Ende zu setzen. Meine Anfangsshampoos hießen Schauma Cotton Fresh, Guhl Langzeitvolumen und Guhl Biershampo. Half auch gut gegen das lästige Fetten. Nur leider wurden Längen und spitzen immer splissiger, trockener und zerbrechlicher.
Der Durchbruch:
Ich las also in diesem "Langhaarnetzwerk" und entdeckte, wie wichtig Spülung und Pflege sind(und dass man Längen nicht mitwäscht). Es gab also erst einmal den Umstieg auf Balea inklusive Spülungen. Es wurde also immerhin etwas sanfter und je mehr ich las, desto sanfter wurde die Wäsche. Es wurde verdünnt, kein SLS, keine Filmbildner. Auf alles wurde geachtet. Und es zog mein geliebter Hercules Sägemann Magic Star 9 bei mir ein.
Und urplötzlich schien es so als wären meine Haare mir dankbar. Mit meiner Anmeldung wurde das alles immer besser und immer schöner. Und genau so soll es auch bleiben bzw es soll noch weiter besser werden.