Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Namaste
Beiträge: 2082
Registriert: 29.10.2013, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#571 Beitrag von Namaste »

Huhu Ihr Lieben, danke für die netten Worte! :oops:

@ lulu: Bin aber nur „nebenbei“ Yogalehrerin. Hauptberuflich mache ich was anderes ;)
@ Sanna: Wäre der Amara Ebony (hell) vielleicht was? Der sieht ziemlich nussig aus. Exotic East Indies Rosewood sieht auch hübsch aus.

Aus lauter Vorfreude hab ich mal wieder meinen grünen Ketylo getragen:

Bild

Muss den Dutt langsam etwas fester wickeln, damit die S noch passt :shock:

Heute kam meine Ficcare in Pearlized Caramel:

BildBild

Geblitzt und ungeblitzt (langzeitbelichtet, so hell wars nämlich nicht mehr ;) )
Hübsche Farbe, aber mehr brauch ich von der Kollektion nicht. Ich warte auf die Lotussis. Einfarbige Ficcaren ohne Muster hab ich nun wirklich genug.

Die restlichen Seifen, die hier fast alle angewaschen, rumliegen, werde ich wahrscheinlich leider wegschmeißen. Seife macht bei mir einfach zu trockene Haare. Und für die Hände/Körper nutze ich die nicht (ist mir zu viel Geschmante im Bad). Vielleicht stell ich sie auch einfach gegen Porto in die TB (vielleicht freut sich noch jemand drüber):

Bild

Mit dem Shampoo von Sante komm ich einfach besser klar (und es ist weit weniger Aufwand). Hier übrigens mal komplett nur mit gefiltertem Wasser gewaschen (und nicht so schönen Duttwellen), keine saure Rinse. War zwar nicht belegt, aber sie flogen total elektrisert und waren einfach nicht so schön geschmeidig. Außerdem hab ich wieder kleine Schüppchen gefunden, die ich mit Shampoo nie habe (Seife war kokosfrei).

Ansonsten noch ein paar Erkenntnisse zur Ernähung: Da ich total auf Zucker achten muss in der Schwangerschaft (Diagnose Schwangerschaftsdiabetes), mess ich mittlerweile 6x am Tag meinen Blutzucker. Und Nudeln sind der Killer :shock: Hätte nie gedacht, dass die im Vergleich zu Reis/Kartoffeln so schlecht abschneiden. Ansonsten guck ich ja eh immer schon auf die Inhaltsstoffe und ärgere mich seit Jahren, wo die Industrie überall Zucker reinpackt (Wurst?????!!!!!). Ich esse seit Jahren nur noch Naturjoghurt (Milchprodukte funktionieren sehr gut bei mir) und schnippel mir da mein Obst selbst rein. Aber es ist auch erstaunlich, wie Bäckerverkäufer so reagieren, wenn man nach Süßungsmitteln im Brot fragt. Manche Verkäufer wissen von nix („Weiß ich nicht...“, „Ich glaube nicht...“). Ich war letztens notgedrungen bei einem dieser furchtbaren Supermarktbäcker und fragte nach einem Brot ohne Agavendicksaft oder weiß der Geier welchen Süßstoffen und ohne Weizenanteil. Die hatten NIX da. Sogar im ach-so-gesund-aussehenden Vollkornbrot war Agavendicksaft drin. Das ist ein Süßungsmittel!!! Wer jetzt meint, das sei gesünder als Zucker, lese bitte diesen Beitrag. Ich halte es zwar nicht für „giftig“, aber für den Insulinspiegel eine Bombe. Ich halte nichts von drakonischen Ernähungsratgebern und ernähre mich nach keiner irgendwie (oder nach irgendwem, der dafür viel Geld kassiert) benannten Ernährungsweise, sondern schlicht regional/saisonal/vollwertig/selbstgekocht. Aber ist schon spannend, auszutesten, welche Nahrungsmittel sich da wie auswirken. Das ist teilweise echt ein Augenöffner. Wird zwar hart, ein Weihnachten ohne Süßigkeiten, doch die Gesundheit meines Kindes (und meine natürlich auch) sind mir wichtiger. Und wenn man dann noch weiß, dass ein krankhaft erhöhter Insulinspiegel auch Haarausfall bewirken kann, fällt der Verzicht auf Schoki, Saft, Pizza, Nudeln und Co noch leichter.

Namaste
1c F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte
Benutzeravatar
Lenchen204
Beiträge: 1543
Registriert: 01.10.2013, 10:31
Wohnort: Hessen

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#572 Beitrag von Lenchen204 »

Huhu,

kurzer Gegenbesuch! :kicher: Deine neue Ficcare hab ich schon im Ficcaren-Thread bestaunt, sie ist wirklich sehr schön!
Und tolle Primaveras hast du da :gut: Generell hasgt du eine echt schöne Schmucksammlung :)

Und Glückwunsch zur Schwangerschaft (hab nur gerade gelesen, dass du Schwangerschafstdiabetes hast...) Hoffe natürlich, dass alles mit dir und dem Kind soweit gut bleibt :knuddel:

Viele liebe Grüße

Lenchen
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Benutzeravatar
Sanna
Beiträge: 3956
Registriert: 28.11.2014, 07:02

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#573 Beitrag von Sanna »

Ja wenn man auf bestimmte Inhaltstoffe verzichten soll/will steht man schnell vor Barrieren.
Und gerade Zucker ist wirklich überall drinn bzw. Zuckerersatz, oder Fruchtzucker.
Und wahrscheinlich sollst Du auch stark auf KH achten ?

Ja die exotischen Haarstäbe gefallen mir sehr gut, aber da habe ich ein schlechtes Gewissen :?
Aber die sind schon richtig schön

Die Caramell ist einfach :ohnmacht: ich mag sie auch so total gerne und bereue es immer noch nicht sie gekauft zu haben
2bMii
Lilli
Beiträge: 603
Registriert: 01.01.2014, 20:57

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#574 Beitrag von Lilli »

Tolle neue Ficcare! Macht sich super in deinem Haar :)
Danke für deine Anregungen zum Thema Ernährung! Aber wenn du z.B den Agavendicksaft aufgrund der Fructose meidest, wie machst dus dann mit Obst? Musst du dich da dann auch stark einschränken?

Lg und alles Gute für dich und dein Baby :)
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!
Benutzeravatar
Namaste
Beiträge: 2082
Registriert: 29.10.2013, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#575 Beitrag von Namaste »

Huhu ihr Lieben,

ich beschäftige mit ja schon seit Jahren mit dem Thema Zucker und habe mit mehreren befreundeten Ärzten schon darüber geredet, dass das eine regelrechte Volkskrankheit ist. Manche meinen sogar, dass nicht mal Fett, sondern der übermäßige Zuckerkonsum verantwortlich ist für Übergewicht, Diabetes, viele Stoffwechselerkrankungen und die meisten Herzkrankheiten. Unsere Ernähung ist viel zu kohlenhydratreich und wir packen noch zusätzlich als billigen Geschmacksverstärker überall Zucker rein: das fängt beim Frühstück an mit Brötchen (Weißmehl+ganz oft noch Süßungsmittel IM Teig) mit Marmelade (Zucker pur) oder Wurst (ebenfalls Zucker drin), Fruchtjoghurt (Zuckerbombe), das „ach so gesunde“ Müsli (findet mal eins OHNE Zucker, gar nicht so einfach), über Mittagessen (wer isst schon mittags was OHNE Nudeln/Reis/Kartoffeln?) bis zum typischen Abendbrot mit Stulle (siehe Frühstück). Dazwischen am besten noch nen Schokoriegel, Saft und Cola – und in den Kaffee packen wir auch noch Zucker rein. Man merkt regelrecht, wie süchtig Zucker macht, wenn man mal 2-3 Tage versucht, komplett darauf zu verzichten (versucht mal nur, alle Zuckerzusätze und raffinierten Zucker zu verzichten!). Am Anfang schmeckt der Naturjoghurt nur sauer – da merkt man dann schon, wie man auf süß geeicht ist. Der Körper stellt sich aber ziemlich schnell um, und nach einer Weile kann man so richtig süße Sachen gar nicht mehr essen.

In Bezug auf Kohlenhydrate habe ich in den letzten Tagen lustige Sachen festgestellt: Nudeln treiben meinen Blutzucker ganz schön hoch, Reis und Kartoffeln dagegen in Maßen gehen (witziger Weise, obwohl Reis eigentlich das schnellste Kohlenhydrat sein soll). Auch Früchte an sich (außer Trauben und überreife Bananen) gehen – aber nicht Saft, Agavendicksaft und, gaaaanz böse, Smoothies. Das bestärkt mich mal wieder in meinem Glauben, dass verarbeitete Lebensmittel immer schlechter vom Körper aufgenommen werden als das natürliche Produkt. In einer ganzen Banane sind eben auch Faser- und damit Ballaststoffe, die die Aufnahme des Fruchtzuckers verlangsamen und damit nicht so hoch treiben. Während in Säften o.Ä. all das herausgefiltert oder zerkleinert ist. Also lieber mal in einen Apfel beißen und den Salat pur essen, als sich teure und m.E. überflüssige Smoothies zu kaufen (hab gerade mal nachgeschaut, in unserem Kühlschrank stand noch ein solcher: 33 g Zucker auf 100 ml – das ist ein Drittel reiner Zucker!!!). Sogar bei selbstgemachten Smoothies (auch den grünen) wird durch das Mixen dem Körper und Verdauungstrakt das mühevolle Zerkleinern der Nahrung abgenommen – und dadurch wird wieder die Zuckeraufnahme erleichtert.

Eigentlich macht es mir mittlerweile Spaß, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Man denkt erheblich mehr über seine Ernährung nach und lebt dadurch gesünder. Und: Heute morgen dann die frohe Botschaft, dass ich durch meine gute und konsequente Ernährung kein Insulin spritzen muss, mein Blutzucker unter Kontrolle ist, die Werte super sind und ich erst wieder in ein paar Wochen testen muss. Ich hab getanzt vor Freunde. Auch meine Haut und Haare danken es mir.

Liebe Grüße,
Namaste (ich muss auch am Ende der Yogastunde immer ans Forum denken ;)
Zuletzt geändert von Namaste am 18.12.2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
1c F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte
Benutzeravatar
LiiBelle
Beiträge: 1657
Registriert: 17.10.2011, 22:29
Instagram: libelle.noir
Wohnort: Berlin

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#576 Beitrag von LiiBelle »

Das klingt ja sehr gut und eigentlich ist es so einfach.
Du bist aber nicht die einzige, die die Weihnachtszeit ohne Zucker durch macht. Ich faste in der Zeit vor heilig abend und esse derzeit auch keine Süßigkeiten.

Deine Haare sehen wirklich gut aus und weit ist es ja nicht mehr :)

Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit
lulu larifari
gesperrt
Beiträge: 3463
Registriert: 06.11.2013, 12:49

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#577 Beitrag von lulu larifari »

Hey du :) das vollkornmüsli Traube mit Nuss hat keinen zuckerzusatz. Nur die gelben kleinen flakes da drin haben ein bisschen Zucker. Der rest ist ohne :)
Benutzeravatar
MiMUC
Beiträge: 7625
Registriert: 08.11.2010, 17:13
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei den Weißwürsten

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#578 Beitrag von MiMUC »

Oh ja, ich habe besonders meinen Konsum an Industriezucker runter geschraubt. Und an Brot, esse nur noch zwei Scheiben Toast am Tag.

Wünsche alles Gute und dass das Baby nicht zu groß wird.

Die Ficcare ist wirklich toll. Gibt scheinbar wieder bessere Modelle. Passt auch gut zum Haar.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Lena H.
Beiträge: 1432
Registriert: 03.10.2009, 18:31

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#579 Beitrag von Lena H. »

Hallo! :D Ich finde es echt super, dass du den Blutzucker mit deiner Nahrungsumstellung in den Griff bekommen hast. Das schafft bestimmt nicht jeder. :respekt: Wünsche dir, dass das bis zum Schluss gut so hinhaut! 8)
Mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... =21&t=7871

? cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
annebonnie
Beiträge: 1084
Registriert: 03.08.2009, 10:44

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#580 Beitrag von annebonnie »

ich teile deine erfahrung zu ernährung und diabetis. mein kater hätte sicher schon diabetis wenn wir nicht von anfang an konsequent artgerecht gefüttert hätten (hochwertiges nassfutter oder rohfleisch).
aber erzähl das mal den tierärzten, die wollen dir noch "diätfutter" andrehen (und trofu, weils so toll ist für die zähne) :roll:
so ähnlich wie beim menschen, finde ich "spezielle" diätmahlzeiten irgendwie an der sache vorbei. hochwertige ernährung, die energie liefert und satt macht, ist genau richtig. "alles so roh/unverarbeitet" wie möglich" finde ich allerdings nicht passend für meinen körper (ich hab aber auch kein diabetis).
ich erinnere mich noch an eine folge der serie "supersize vs superskinny" wo einer fast seine gesamten kalorien des tages aus zucker gezogen hatte. gruselig. da hab ich anschliessend auch nachgedacht, wieviel zucker das bei mir so ist.
zucker finde ich per se auch nicht schlecht. ich finde die erkenntnisse interessant, dass es zb schnelle energie liefert. das ob will ich nicht auschliessen, eher die frage nach dem wann! (zb um dem mittagstief entgegenzusteuern, oder morgens schneller wach zu werden).
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
Benutzeravatar
Namaste
Beiträge: 2082
Registriert: 29.10.2013, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#581 Beitrag von Namaste »

Annebonnie, da sagst du was richtiges. Der Mensch braucht Kohlenhydrate. Aber die richtigen! Industriezucker geht einfach unglaublich schnell und schrankenlos ins Blut und treibt den Blutzuckerspiegel immens hoch. Fruchtzucher, solange er in Früchten durch Ballaststoffe gebunden ist, Kohlenhydrate in Kartoffeln (ebenfalls wieder Faserstoffe mit dabei als Ballast) und Vollkornbrodukte geben dem Verdauungstrakt so viel zusätzlich zu tun, dass er die Kohlenhydrate viel sinnvoller verwerten kann, langsamer und in vernünftigen Dosen. Und nicht falsch verstehen: Ich ernähren mich nicht mit Rohkost. Nur eben pur, d.h. keine fertigen Soßen, keine Säfte, jedes Produkt, was ich esse, hat so wenig wie möglich an Zutaten (Naturjoghurt statt Fruchtjoghurt z.B.). Aber Mittags gibt es ganz normales Mittagessen (nur auf Pasta verzichte ich): schonend gegartes Gemüse, ein kleines Stück Fleisch, Kartoffeln/Reis oder nen Gemüseauflauf mit Hack usw.

Ach meine Ketylos sind gestern angekommen. Ich muss mal Fotos machen. Die sehen so schön aus...

Namaste
1c F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte
lulu larifari
gesperrt
Beiträge: 3463
Registriert: 06.11.2013, 12:49

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#582 Beitrag von lulu larifari »

aber warum keine pasta? ich esse immer vollkornpasta von aldi. die macht echt lang satt...
Benutzeravatar
Namaste
Beiträge: 2082
Registriert: 29.10.2013, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#583 Beitrag von Namaste »

Ist leider so, dass zumindest normale Pasta bei mir nicht funktioniert. Vollkornpasta hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Wär nen Versuch wert.
1c F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte
lulu larifari
gesperrt
Beiträge: 3463
Registriert: 06.11.2013, 12:49

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#584 Beitrag von lulu larifari »

ich esse normale pasta auch nur wenn ich nichts anderes im haus habe und meinen bauch mal entlasten muss. die vollkorndinger schmecken mir persönlich viel besser. bei dm gibt es leckere schmetterlings-nudeln in vollkorn. das sind meine absoluten lieblinge. außerdem haben die auch mehr eiweiß als normale helle nudeln. was sehr gesund ist. besonders fürs haarwachstum und die muckis :)
Benutzeravatar
Sanna
Beiträge: 3956
Registriert: 28.11.2014, 07:02

Re: Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte

#585 Beitrag von Sanna »

Vieleicht wäre Quinoa noch etwas für Dich, ich finde ihn richtig lecker und er macht mich länger satt als Reis
2bMii
Gesperrt