Steine werfen?
Aber bitte nur abgerundete, ja?
Ich überlege mich mal in den Steinewerferthread zu wagen. Grund sind ein paar Bilder, die ich gestern und heute ausgegraben habe, als ich meinen Silvesterpost vorbereitet habe. Da wollte ich wieder nicht gebloggte Fotos des vergangenen Jahres zeigen.
Hängen geblieben bin ich vor allem an diesen hier:

Die Bilder sind etwa 1 Jahr alt. Noch knapp unter 7cm Zopfumfang und dabei etwa einen Meter Länge. Damals konnte ich die FTEs nicht würdigen und wollte nur mehr Kante, mehr Kante! Jetzt sehe ich die Bilder und würde das dort mit Kusshand nehmen. Was mich mal wieder zu der Erkenntnis führt: man bewertet sich selbst irgendwie immer anders als andere.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass der große Schnitt nötig war. Zum Beispiel wegen dieser Fotos:

Vor allem das mittllere entstand ja unter Idealbedingungen: schwarzer, glatter Untergrund, Sonnenlicht, frisch gewaschene Haare. Da war ich schon nur noch bei rund um 90-95cm, also schon fast 10cm kürzer als Anfang des Jahres. Aber da hängen ja wirklich nur noch Nudeln. Immer wenn ich etwas mit mir hadere, ob ich hätte so viel schneiden sollen oder nicht, schaue ich mir das Bild an und denke: jap, das war nötig. Rechts sehen die Haare wieder füllig und gesund aus. Hängen nicht so komisch nudelig. Ja, sie sind auch plusteriger, aber das liegt wohl an den ausgekämmten Wellen, die nach der Kürzung ja ziemlich deutlich anfingen durchzuschlagen.
Und: das sind NICHT die schlimmsten Fotos. Ganz und gar nicht. Das sind eben Bilder, bei denen ich eigentlich erwartet hätte, dass die Haare sehr viel besser aussehen, da gute Bedingungen von Licht und Untergrund. Die Bilder von Badhairdays auf unfreundlichen Untergründen muss ich nicht rauszerren, die sahen sowieso sehr eindeutig nach schneiden aus.
So sehen meine Haare heute aus.

Frisch gewaschen (komplett) und nur mit den Fingern entwirrt.

Hier mit Haircreme und einem einzigen Tropfen Öl als Leave-in. Mehr wäre nicht gegangen, ich hab jetzt schon einzelne Strähnen, die zu fettig sind. Trotzdem heute echt frizzy. Das legt sich aber in der Regel nach einem Tag Dutt. Dann werde da solche Wellen draus, Bild kennt ihr schon (ist 2 Wochen alt), damit kann ich mich sehr gut anfreunden.
Nur falls jemand meint, ich müsse die Haare anders pflegen, dann sähe das anders aus. Korrekt, definitiv, und ich übe.

Deswegen ja auch verschiedene Situationsfotos. Haare in Bewegung macht ja auch immer noch mal was anderes aus, als statische Längenbilder.

So also die wieder zahmen und somit weichen Wellen.
Und nun die Frage nach den liebevoll geworfenen Steinen.
Ich frage nicht, wieviel da ab soll, sondern ich frage, ob ihr meint, dass ich schon wieder wachsen lassen kann und wenn ja wie viel ob nur mit Kante oder nur mit FTEs oder egal.
Hier wäre noch ein Blogeintrag, der ganz gut zeigt, wie es mit dem Volumen aktuell aussieht, hatte ich glaube ich hier aber auch mal gepostet.
Wenn wachsen lassen, wie weit? Bis Steiß ist in einem Rutsch so nicht machbar, schließlich habe ich jetzt nur noch knapp die Hälfte an Haarvolumen im Vergleich zu den tollen FTE-Meter-Bildern von vor einem Jahr, aber um mit Shoppingqueen-Guido zu sprechen: "Was tut mehr für mich?" Mehr Kante oder mehr Länge, auch wenn (oder gerade weil!) die dann mit FTEs wäre.
Ich muss zugeben ich bin nun auch ein bisschen wie der Ochs vorm Berg oder mit dem Kopf vorm Brett, weil ich immer noch mit der neuen Haarstruktur fremdel. Ich finde die hübsch, das ist nicht das Ding. Aber ich habe von mir einfach nach wie vor ein Bild im Kopf, das glatte Haare hat. Mir fehlt die Übung mit solchen teils doch schon sehr ausgeprägten Wellen.
Bei 2er und 3er Strukturen sagen ja eigentlich alle immer: Nicht schneiden, wachsen lassen, prädestiniert für FTEs. Aber eben an mir? Ich weiß nicht...
SO auf Hüft- bis STeißlänge finde ich FTEs ganz schön. Aber bei der Kürze, die ich derzeit habe (je nach Locken BSL bis Midback) finde ich sieht das eben nicht nach hübsch natürlich so gewachsen aus sondern oft einfach zu lange nicht geschnittenem Haar.
Mögt ihr noch ein paar zusätzliche Stimmen in meinem Kopf sein?

Danke.
So, und jetzt copy+paste ich das in den Steinewerferthread...