Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#4066 Beitrag von Jemma »

Melona hat geschrieben:Ich würde da ja ehrlich gesagt gar nix abschneiden. Die Kante ist völlig in Ordnung und passt mMn auch einfach prima zur Struktur.
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
astrapony

#4067 Beitrag von astrapony »

Wir würden beide nicht schneiden. Wenn Haarschäden da sind, kann man ja auch S&D machen.
Pony: 2a/b ZU 9-10cm104cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Rückschnitt (7/16) 91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Rückschnitt (9/16) 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Haare dürfen wieder wachsen - Jetzt wieder bei 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Astra: Hüftlänge
AstraPony: Haare züchten im Doppelpack
Blondfee

#4068 Beitrag von Blondfee »

Nicht schneiden! Das sieht so toll aus so. Sie fallen richtig natürlich in einem fairygen V :D Ich finde es wunderschön!! Und von hinten hätte ich dich auch fast mit dem Fischle verwechselt 8)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#4069 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ich möchte in gewisser Weise beim Thema bleiben. Auch bei mir geht es um Wellen und Kante bzw. FTEs.
Ich wäre euch aber ganz verbunden, wenn ihr nur weiche Steine werfen würdet. ;) Ehrliche Meinung gern, dafür bin ich hier, aber nicht so hart, ja? :oops: Danke. :D
Aber bitte nur abgerundete, ja? ;)

Hier der Grund weswegen ich mich frage, ob Kantenarbeit überhaupt mein Thema sein sollte, gestern ausgegrabene Bilder:
Bild
Die Bilder sind etwa 1 Jahr alt. Noch knapp unter 7cm Zopfumfang und dabei etwa einen Meter Länge. Damals konnte ich die FTEs nicht würdigen und wollte nur mehr Kante, mehr Kante! Jetzt sehe ich die Bilder und würde das dort mit Kusshand nehmen. Was mich mal wieder zu der Erkenntnis führt: man bewertet sich selbst irgendwie immer anders als andere.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass der große Schnitt nötig war. Zum Beispiel wegen dieser Fotos:
Bild
Vor allem das mittllere entstand ja unter Idealbedingungen: schwarzer, glatter Untergrund, Sonnenlicht, frisch gewaschene Haare. Da war ich schon nur noch bei rund um 90-95cm, also schon fast 10cm kürzer als Anfang des Jahres und schon unter 6cm ZU. Aber da hängen ja wirklich nur noch Nudeln. Immer wenn ich etwas mit mir hadere, ob ich hätte so viel schneiden sollen oder nicht, schaue ich mir das Bild an und denke: jap, das war nötig. Rechts sehen die Haare wieder füllig und gesund aus. Hängen nicht so komisch nudelig. Ja, sie sind auch plusteriger, aber das liegt wohl an den ausgekämmten Wellen, die nach der Kürzung ja ziemlich deutlich anfingen durchzuschlagen.
Und: das sind NICHT die schlimmsten Fotos. Ganz und gar nicht. Das sind eben Bilder, bei denen ich eigentlich erwartet hätte, dass die Haare sehr viel besser aussehen, da gute Bedingungen von Licht und Untergrund. Die Bilder von Badhairdays auf unfreundlichen Untergründen muss ich nicht rauszerren, die sahen sowieso sehr eindeutig nach schneiden aus.

So sehen meine Haare heute aus.
Bild
Frisch gewaschen (komplett) und nur mit den Fingern entwirrt.

Bild
Hier mit Haircreme und einem einzigen Tropfen Öl als Leave-in. Mehr wäre nicht gegangen, ich hab jetzt schon einzelne Strähnen, die zu fettig sind. Trotzdem heute echt frizzy. Das legt sich aber in der Regel nach einem Tag Dutt. Dann werde da solche Wellen draus, Bild kennt ihr schon (ist 2 Wochen alt), damit kann ich mich sehr gut anfreunden.
Nur falls jemand meint, ich müsse die Haare anders pflegen, dann sähe das anders aus. Korrekt, definitiv, und ich übe noch. :D Deswegen ja auch verschiedene Situationsfotos. Haare in Bewegung macht ja auch immer noch mal was anderes aus als statische Längenbilder.

Bild
So also die wieder zahmen und somit weichen Wellen.

Und nun die Frage nach den liebevoll geworfenen Steinen.
Ich frage nicht, wieviel da ab soll, sondern ich frage, ob ihr meint, dass ich schon wieder wachsen lassen kann und wenn ja wie viel, ob nur mit Kante oder nur mit FTEs oder egal.
Hier wäre noch ein Blogeintrag, der ganz gut zeigt, wie es mit dem Volumen aktuell aussieht, hatte ich glaube ich hier aber auch mal gepostet.
Wenn wachsen lassen, wie weit? Bis Steiß ist in einem Rutsch so nicht machbar, schließlich habe ich jetzt nur noch knapp die Hälfte an Haarvolumen im Vergleich zu den tollen FTE-Meter-Bildern von vor einem Jahr, aber um mit Shoppingqueen-Guido zu sprechen: "Was tut mehr für mich?" Mehr Kante oder mehr Länge, auch wenn (oder gerade weil!) die dann mit FTEs wäre.

Ich muss zugeben ich bin nun auch ein bisschen wie der Ochs vorm Berg oder mit dem Kopf vorm Brett, weil ich immer noch mit der neuen Haarstruktur fremdel. Ich finde die hübsch, das ist nicht das Ding. Aber ich habe von mir einfach nach wie vor ein Bild im Kopf, das glatte Haare hat. Mir fehlt die Übung mit solchen teils doch schon sehr ausgeprägten Wellen.

Bei 2er und 3er Strukturen sagen ja eigentlich alle immer: Nicht schneiden, wachsen lassen, prädestiniert für FTEs. Aber eben an mir? Ich weiß nicht...
So auf Hüft- bis Steißlänge finde ich FTEs ganz schön. Aber bei der Kürze, die ich derzeit habe (je nach Locken BSL bis Midback) finde ich sieht das eben nicht nach hübsch natürlich so gewachsen aus sondern oft einfach zu lange nicht geschnittenem Haar.

Mögt ihr noch ein paar zusätzliche Stimmen in meinem Kopf sein? :lol:
Danke. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#4070 Beitrag von MiMUC »

Hallo Maiglöckchen,

wie weit es noch geht, kann man doch jetzt noch nicht sagen. :wink: Da würde ich mich erst mal nicht festlegen.
Ohnehin würde ich erst mal ein paar Monate abwarten, wie sich das optisch entwickelt. Eine schnugerade Kante finde ich bereits bei leichten Wellen nicht mehr so gut, da die Haare mal mehr wellen, mal weniger und mal mehr dort und mal mehr da. Es spricht nichts dagegen, sie gerade zu schneiden, aber sie werden meist nicht so aussehen.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
LarissaLuna

#4071 Beitrag von LarissaLuna »

Ich habe je nach Pflege die gleiche Struktur, nur ne andere Farbe. Bei mir z. B. sehen FTE total ungepflegt aus. Da sind dann oben Wellen und unten hängt dann wie so die ein oder andere Vollkornspaghetti raus. (Ohne niemandem nahe treten zu wollen, ich finde das bei so gut wie allen dunklen Strukturen, außer den 1ern. 2a und 3a geht gerade so noch.) Bei Blond kann das natürlich anders wirken, aber ich bin pro Kante.

Ich würde alle paar Monate schauen, wie es aussieht und dann evtl. trimmen. Die Länge würde ich spontan entscheiden. Aber ein Stück länger geht auf jeden Fall.

Edit: gerade sehen die Haare super aus. Ich hab übrigens ne gerade Kante. Nur zum Wachsen lassen. Die bleibt auch mit Wellen gerade. Ich kann nur für 2a (manchmal 1 c, manchmal auch 2 b) sprechen.
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#4072 Beitrag von bleutje »

Mai, zu Deinem Blogeintrag: die letzten durchscheinenden Zentimeterchen würde ich wohl auch noch einmal trimmen. Darüber sieht es sehr dicht aus, die Wellenstruktur ist wunderschön. Falls das so bleibt, kannst Du doch danach erstmal wachsen lassen. Ich persönlich finde starke U´s bis V´s oder sogar FTE´s bei Wellen sehr schön. Wenn es Dir dann nicht gefällt, trimmst Du wieder :wink: Ganz besonders die beiden "windverwehten" Photos sind einfach herrlich! Und die sehen nun nicht nach blockiger Kante aus.... war das jetzt ein runder Stein?
aktuell nur Leser
Goldhaar

#4073 Beitrag von Goldhaar »

Ich würde auch darüber nachdenken die sehr durchsichtigen untersten Zentimeter vom Blogeintrag zu schneiden, aber generell finde ich, dass dir der etwas tiefere U-Schnitt auf den Bildern, die nur mit den Fingern entwirrt sind sehr gut steht, da Du groß und eher schmal bist. Bei etwas kräftigeren Frauen wie mir finde ich ein flacheres U schöner, aber FTEs müsste ich mit Deinen Haaren mal sehen, ohne dass sie wegwehen, würde aber eher nicht dazu tendieren, weil ich die bei sehr starken Wellen und Locken zwar schön finde, bei glatteren Strukturen aber nicht immer.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
LilithLeonarda

#4074 Beitrag von LilithLeonarda »

Also, ich sehe es auch so, dass das ganz zarte Stückchen am Ende weg muss, aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sofort. Wenn es nicht kaputt ist oder so (und so sieht es nicht aus!), würde ich Dir einfach raten, viel hochzustecken und dann im Frühjahr so 2-3 cm wegzunehmen... ;-)
"Nimm dich in acht vor ihren schönen Haaren,
Vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt."

Mephistopheles in Faust I (Johann Wolfgang von Goethe)
wildfox

#4075 Beitrag von wildfox »

Wow! Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, es ist wirklich hilfreich zu sehen, wie andere die eigenen Haare beurteilen und wie verschieden die Ansichten sind.

Für die Komplimente und alle Ratschläge möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken! \:D/ Auf euch ist echt Verlass! Oh und Fischle ist echt eines meiner Haarvorbilder :D
Die Meinungen gehen doch recht weit auseinander, von nichts schneiden bis zum Kappen von 5 cm.

An alle die die Haare in Ordnung oder gar schön fanden und sich vielleicht ein wenig wundern, weshalb ich trimmen möchte:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein leichtes Ausdünnen der Enden, finde es aber durch das Bündeln doch etwas zu extrem. Bei Steiss wäre es was anderes, aber ich befürchte, dass die so gar nicht dort unten ankommen. Letzes Jahr kämpfte ich ausserdem mit Haarbruch, und durch die verschiedenen Längen der Spitzen verharken sie sich noch zusätzlich.
Es soll also etwas dichter und leichter kämmbar werden.

Echo, die seitlichen Strähnen sind tatsächlich etwas dünn. Das liegt wohl am Pony, den ich wieder wachsen lasse und der kurz vor APL ist. Den Tipp mit einem tieferen U werde ich wohl umsetzen. Ein richtiges V finde ich erst bei Steiss schön. Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.
Ich kann mich übrigens an deinen Haaren nicht satt sehen.

Fazit
Ich warte, bis die Haare den Hosenbund erreicht haben. Dann werde ich monatlich den Zuwachs kappen und so ca. 3-4 cm schneiden. Das wird 1-3 Monate dauern. Wahrscheinlich wird es ein etwas tieferes U. Das Ergebnis stelle ich hier rein.
Dann geht's weiter zum Steiss.

Mai, wenn du oft weiss trägst, würde ich den durchschimmernden Teil schneiden. Wenn nicht, dann würde ich erst einmal nichts schneiden und schauen, wie sich das ganze entwickelt. Wenn sie von der Dichte in den Spitzen so wie jetzt bleiben, ist das doch prima.
Auf den letzen Bildern, mit der Bewegung im Haar finde ich das Gesamtbild echt stimmig.
2bMii 8cm
Mein Projekt
Blondfee

#4076 Beitrag von Blondfee »

Ich sehe es wie meine vorschreiberinnen, mai: die feinen centimeterchen am ende noch raus, das ist ja nicht mehr viel. Danach ist ja alles blickdicht und wunderbar und bei deinem wachstum hast du das schnell wieder :) und dann wachsen lassen und ab und an die kante etwas angleichen. Fte's würde ich mir erst überlegen wenn sie wieder länger sind, aber ich bin eher ein kantenfan.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Paria

#4077 Beitrag von Paria »

Hallo Mai,
ich würde an deiner Stelle schauen, dass der Kanten-Ist-Zustand so bleibt (also nicht dünner wird), ggf die unteren paar cm trimmen und dann würde ich versuchen die Haare wachsen zu lassen. Wie weit musst du selbst entscheiden (was auch davon abhängt, wie blickdicht du die untere Partie haben willst).
Ich finde den Schnitt der Kante und die Blickdichte deiner Kante wirklich gut tragbar. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf "welche Kante" oder "welche Länge" fixieren. Ich würde mehr Wert auf den Wohlfühl-Faktor legen. Wenn dir die FTEs nicht gefallen, schneidest du sie. Wenn dir Steiß mit der aktuellen Struktur nicht gefällt schneidest du sie wieder auf die Länge, die du gerade hast, die finde ich an dir nämlich auch sehr schön.

Kurz zusammengefasst: Pro Wohlfühl-Faktor ;)
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#4078 Beitrag von Mai Glöckchen »

Erst mal Danke für die Meinungen und Tipps. :) Hat mir auf jeden Fall geholfen!
Kurzfassung: die unteren 5cm sollten wirklich noch ab, da habt ihr mich bestätigt. Bin eben bloß ungeduldig. ;) Grtundsätzlich spricht nichts gegen mehr Länge austesten. Wobei es eben bei mir ein Austesten ist kein klalres: "Na klar kann man damit wachsen lassen!" Das ist eben bei mikr unsicherer als bei anderen, ich glaub das stört mich auch am meisten, weil ich eben so gern plane und Etappenziele stecke.
Wohlfühlen geht klar immer vor und ja, ich trage viel offen und ja auch auf heller Kleidung. Wobei letzteres nicht wichtig ist. Das muss auf Weiß oder auf Mustern nicht super toll aussehen nur eben so, dass es nicht total zerfranselt aussieht, wenn ich mal den Dutt neu machen muss. Ich will keine "Schäme-Haare" (da hätte ich jetzt auch eine nette andere Wortkreation drauf machen können :lol: ), die hatte ich mal und das will ich nicht wieder.
Am wohlsten würde ich mich also fühlen, wenn ich wieder eine klare Linie fahren könnte: zielstrebig zur Kante ODER zur Länge.
Aber bei Lichte betrachtet ist beides in einem überschaubaren Zeitraum machbar. Ich spinne eben bloß gern rum.

Also: die untersten 5cm werden noch getrimmt, dabei taste ich mich aber langsam weiter wieder Richtung 80cm. Und wenn die letzte Dichtenstufe erreicht ist, dann geht's südwärts. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Else

#4079 Beitrag von Else »

Kannst du nicht einfach wachsen lassen und dann kucken? Mir kommt es komisch vor, dass man sich erst zum "wachsen lassen und kucken wie es aussieht und ggf. schneiden" einen Plan machen muss. :ugly: Sei mal weniger verkopft, du brauchst ja nicht unsere Erlaubnis um zu sehen wie es aussieht :wink:
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#4080 Beitrag von Zuma »

ich unterschreibe bei Else ;)
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Antworten