cani

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cani

cani

#1 Beitrag von cani »

liebes tagebuch... :mrgreen:

dieses projekt soll mir helfen lieb zu meinen haaren zu sein, einen überblick über meine pflegeversuche zu behalten, meine routine zu finden und pflege- und wachstumsfortschritte zu sehen.
ich bin schon ein paar jahre am züchten und hatte auch irgendwann mal ein projekt hier, eröffne aber ein neues, weil ich mich ziemlich geändert habe.
die letzten jahre waren sehr stressig und ich war ziemlich grob mit meinen haaren...die routine war unachtsam kämmen, irgendwie zusammenknüllen, um die haare aus dem weg zu haben, unverdünnt mit alterra waschen, manchmal spülen, aber nie rinsen oder gar kuren, weil...is ja alles soooo aufrissig :roll: und öl gabs auch nur selten mal...

das soll nun wie gesagt wieder anders werden, damit sich endlich mal was an der länge tut. ein wirkliches längenziel hab ich eigentlich garnicht. das ewige "erstmal" ist taillenlänge...richtig wünschen würd ich mir mindestens hüftlänge, glaub aber irgendwie nich, dass meine haare das so mitmachen...

als einstieg gibts erstmal eine kleine bilderflut zu meinem haarigen werdegang:

hennarot und zum zuchtbeginn den großteil der ehemals blondierten haare abgeschnitten:
Bild

indigogeschwärzt:
Bild

indigogeschwäzt in etwas länger:
Bild

dann hab ich angefangen meine nhf rauszuzüchten:
Bild

das daaaauuuerte:
Bild

und daauerte ^^
Bild

ich hab zwischendrin immer wieder geschnitten und bin nun komplett naturhaarfarben. hab lange nicht fotografiert und schieb ein foto vom ist-zustand nach. pflegenotizen folgen auch noch...
1b f/m ii, 7cm umfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm---> midback
Thari

Re: cani

#2 Beitrag von Thari »

Hallo!

Darf ich schon? Das klingt cool mit dunkler NHF rauswachsen lassen und so. Außerdem hast du nur etwas dickere Haare als ich und dann beobachte ich dich auch mal. Freut mich, wenn es dir gefällt. :D
Viel Erfolg beim Züchten!

Liebe Grüße,
Thari
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge
körsbär

#3 Beitrag von körsbär »

Hallo cani

wünsch dir viel Spaß beim "Neuanfang"!
bin schon gespannt auf ein aktuelles Haarbild
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille
wollmaid

#4 Beitrag von wollmaid »

Wow, tolle NHF, Glückwunsch zum rauswachsen lassen!
Bild
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#5 Beitrag von ahdaa »

Hallo Cani :) Sehr schöne Haare hast du :) Möcht mich gern dazu setzen! :D
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
cani

#6 Beitrag von cani »

:shock: wow...war gar nicht auf kommentare vorbereitet und freu mich über jeden! danke! :D *kaffee und tee verteil*

ich hab vor 2 tagen ca. 5 cm geschnitten und bin jetzt wieder bei 72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>...so viel wie es sich anhört wars aber wirklich nicht. ich hatte leider ziemlichen haarausfall und meine längen sind sehr viel dünner geworden :cry: dazu kommt natürlich noch, dass meine haare sehr empfindlich auf mechanische belastung reagieren und ich durch das grobe kämmen und waschen sicher ne menge selbst abgebrochen hab #-o unten angekommen sind also nur so geschätzte 7 haare...die sind jetzt gekürzt und ich habe wieder eine einigermaßen sichtbare kante:
Bild
man sieht aber wirklich einen deutlichen unterschied was haardicke, strukur und vor allem pflegezustand betrifft. vor dem schnitt und der ersten ölkur seit jahren wars noch gemeiner und das zeig ich jetz einfach mal nich ^^°
jedenfalls bin ich mit dem gesamtbild überhaupt nicht zufrieden und werde wohl ums regelmäßige trimmen nicht rumkommen, wobei das erreichen der taillenlänge für mich erstmal priorität hat. denke auch, dass ich mit viel pflege und vor allem so wenig mechanischer belastung wie möglich schon ne menge erreichen kann...

zur farbe hier nochmal ein bild im sonnenlicht ohne blitz. nhf ist so abgefahren - die sieht wirklich in jedem licht total unterschiedlich aus...in der sonne sind sie fast schon blond! :shock:
Bild

Pflege

- ab jetzt wird wieder extrem vorsichtig gekämmt und frisiert
die hocknüllfrise ist abgeschafft und ich flechte wieder oder steck die haare haarschonend hoch. offen tragen mag ich grad wegen des zustands und des 3schichten-,schal- und mützentragwetters nicht.
- gewaschen wird ca. 2x die woche. selten mal 1x die woche, wenn ich faul bin ^^°
weiter rauszögern möchte ich nicht, weil ich das gefühl habe, dass weder meine kopfhaut (juck!) noch meine haare das toll finden. merk, dass meine haare trockener und filziger werden, wenn ich nur alle 7 tage wasch, obwohl ich öle...keine ahnung was da los is...aber ich bin mit alle 3-4 tage waschen wie gesagt auch ganz zufrieden.
- gewaschen wird derzeit mit alterra koffein shampoo und bei meinem freund steht ne buddl balea mango aloe vera. ich hab wirklich lange versucht nur mit nk zu waschen, aber nach spätestens ein paar wäschen hab ich so...belag...? auf der kopfhaut. also ich kratz und hab dann klebrigen kram unter den fingernägeln kleben :oops: ich find das etwas eklig und glaub auch nicht, dass sich das positiv aufs wachstum auswirken kann. deshalb wechsle ich jetzt mit sls-haltigen sachen ab. meine haare scheinen shampoowechsel sogar zu mögen.
hier hab ich jetzt ne noch geschlossene buddl balea sensitive - wegen latent zickiger kopfhaut -und balea jeden tag vanilletraum - dieser duuuuuuuuuuft :D zum testen. werde das aber brav nach und nach abarbeiten, damit ich auch was zur wirkung sagen kann.
- gewaschen wird ab jetzt wieder nur noch verdünnt! nehme einen ca. haselnussgroßen klecks auf 1/2l wasser und massiere nur ganz vorsichtig die kopfhaut.
- vor der wäsche kommt ca. 1EL öl ins haar. das hab ich von früher noch als sehr gut abgespeichert. momentan nehme ich alverde öl vanille-chai
bei bedarf kommen noch ein paar tropfen in die trockenen haare. jawohl: trocken! meine haare werden ganz gruselig knirschig trocken, wenn ich sie nass oder feucht öle. wie auch beim wäscherauszögern gilt: ich habe keine ahnung warum das bei allen hier so gut funktioniert. ich habs lange versucht und meine haare scheinen irgendwie aus der art geraten zu sein... :?:
- nach der wäsche wird wieder gerinst! 1/2l kaltes wasser und 1TL zitronensäure wars beim letzten mal. muss wieder apfelessig kaufen. hatte nur balsamico da und mich wegen der farbe nicht getraut ^^°

joa...das soll dann erstmal die neue/alte grundroutine sein. ich hab hier noch spülungen rumstehn und mir im haarpflegerausch 2 kuren gekauft ^^ werde das alles aber nach und nach angehen und erstmal schaun was sich so mit ölkuren, shampooverdünnen und sauren rinsen tut...
1b f/m ii, 7cm umfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm---> midback
cani

#7 Beitrag von cani »

ich wünsch euch ein wunderschönes, gesundes neues jahr voller abenteuer! :D

ein kurzes update:
der zustand meiner haare hat sich durch den schnitt und die freundliche behandlung schon verbessert :) sie sind viel weicher, glänzender und leichter kämmbar.
gewaschen wird alle 3-7 tage mit balea vanilletraum und ich bin sehr begeistert. keine juckende, belegte kopfhaut mehr!
das alterra koffein-shampoo hab ich jetzt erstmal ganz nach hinten geschoben und werds irgendwann später aufbrauchen - is zum glück auch nicht mehr viel drin...
heute hab ich das erste mal die ölkur weggelassen und stattdessen alverde 2-phasen-sprühkur benutzt und werd da später was zu sagen...

ein foto gibts heut nicht, weil sich an der länge nix getan hat...das maßband sagt 72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>...
1b f/m ii, 7cm umfang
Aiyana

#8 Beitrag von Aiyana »

Hallo! Ich setze mich mal dazu :winke:

Deine NHF sieht wirklich schön aus, auf den Bildern. Wirklich eine gute Idee die wieder rauswachsen zu lassen!
Haarlänge: Knie+, ZU: 10cm, Haartyp: 1c(2a)Miii,
NHF: Mischung aus verschiedenen Brauntönen

Bild
Instagram
Wolkenpony

#9 Beitrag von Wolkenpony »

Wenn ich darf, pflanz ich mich hier auch mal hin. Schöne NHF! Ich mag sowas ja, wenn die Haare Chamäleon spielen :)
Antworten