Flekki - Hallo mein liebes Wichtelkind

Nevonia - Stimmt, daran kann ich mich noch gut erinnern - und ich bin immer noch der Überzeugung, dass das stimmt! Du hast eine wahre Prachtmähne bekommen - das hab ich doch gewusst *auf Schulter klopf*

Deine Seifen haben mich auch dazu inspiriert, selbst mal damit anzufangen und von dir konnte ich mir bezüglich Rezeptzusammenstellungen und Ölkombinationen abschauen

Und Danke auch für den Tipp mit der Blockform! Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir die hole oder den Pfundskerl. Hmmm. Aber wenn dann mach ich das wahrscheinlich eh erst nächsten Monat, hab gestern erst eine rieeeesen Ölbestellung rausgeschickt

blondebun - Vielen vielen Dank! Gibt es einen bestimmten Grund, warum du noch nie Seife probiert hast? Vielleicht kann ich dich ja doch dazu überreden

Echo - Hallo meine Liebe, wie schön, dass du reinschaust!

anfu - Das musst gerade du sagen, Fräulein Überhaar

Joanie - Danke! Ja, das ist Mica in Gold. So ganz feines Puder

Tihihi

retro - Aujaaaa

pheline - Vielen Dank! Ich siede meist etwas größere Mengen (so 500 g), also ich benutze nicht alles selbst. Viele Seifen verschenke ich an Freunde und Bekannte.

Herzlich Willkommen, black_butterfly

Bevor es gleich mit den Steckbriefen weitergeht, wollte ich euch zeigen, was ich gestern fabriziert habe. Ich musste einige Ölreste aufbrauchen und hab eine Seife gesiedet, die der Lady Stoneheart in der Zusammensetzung recht ähnlich ist - nur zwei Öle habe ich vertauscht und es ist eine CP (Cold Process) statt einer OHP (Oven Hot Process) geworden.
Ich nenne sie Rhapsody (einfach aus dem Grund, weil im Hintergrund Bohemian Rhapsody auf und ab lief) und ihre inneren Werte sind:
Babassu, Mandelöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Lanolin. ÜF: 6%. Sie ist außerdem unbeduftet und ungefärbt - einfach eine pure Haarseife.
So sieht sie gerade noch aus (frisch ausgeformt):

(Ja, auf dem Mondgesicht ist etwas Goldmica - aus Versehen - )
Sie hatte eine ziemlich heftige Gelphase:

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich lieeeeebe Gelphasen aus irgendeinem Grund und beobachte sie immer