Club der "Noch-Kurzhaarigen"

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pixie
Haartyp: 2a/b

Re: Club der "Noch-Kurzhaarigen"

#3241 Beitrag von Pixie »

Ich finde Pixie praktischer als lange Haare. Aber das ist wohl einfach Geschmackssache und kommt auf die individuellen Erfahrungen an. Ich musste zwar auch oft waschen, aber dafür waren die kurzen Haare ratzfatz wieder in Form gebracht. Das dauert jetzt schon wesentlich länger. Nichtsdestotrotz mag ich meinen Bob sehr, ich könnte mir vorstellen, zu meiner jetzigen Haarlänge zurück zu gehen, sollte mich das Rauswachsen lassen nerven. :lol:
Cocolin hat geschrieben:Nervig fand ich dann eher, dass es halt schnell (bei mir) komisch aussah, wenn ich sie nicht nachschneiden liess.
Das kann ich bestätigen, so ging es mir auch.
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
alicia_p77

#3242 Beitrag von alicia_p77 »

@ Pixie: ja ich finde Bobs auch sehr schön und mir steht es auch gut. Habe die letzten Jahre Bob getragen und war sehr zufrieden damit. Jetzt mag ich aber zur Abwechslung mal wieder lange Haare :)
rock'n'silver

#3243 Beitrag von rock'n'silver »

Hallooo Helmutlover und Cocolin, was habt ihr geschluckt, dass ihr so ein tolles Wachstum habt?
Willkommen Kat! Viel Spaß beim wachsen lassen und im LHN :winke:

Tja, Pixies haben schon was: out of bed, durchwuscheln und fertig, aaaber man sieht doch alle Tage gleich aus. Lange oder längere Haare sind da ein wenig variabler und machen mMn dadurch auch mehr Spaß.
Die Zeit, die man in die Pflege langer Haare investiert, verbrachte man vorher alle paar Wochen beim Friseur: das wiegt sich beinahe auf :)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Cocolin

#3244 Beitrag von Cocolin »

Ich habe nichts bestimmtes geschluckt, vielleicht ist das unser gutes Wasser hier ;)
Nee, ich glaube, ich gehöre zu denen mit genetisch schnellem Haarwachstum, ich glaube sogar, dass sie früher noch schneller waren. Deshalb habe ich mir vermutlich so oft die Haare abschneiden lassen, waren ja flott wieder lang. Im letzten Jahr waren es etwa 1,3cm im Monat, also guter Durchschnitt. Das Hauotgeheimnis war glaube ich: ab kinnlänge nicht mehr zum Friseur. Ohne schneiden geht's schneller ;) v.a. weil Friseure ja doch gerne etwas mehr abschneiden, auch wenn man nur 1cm will...
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Lulinka

#3245 Beitrag von Lulinka »

Also ich hatte die letzten 2 Jahre nahezu durchgehen Bad Hair day. Egal was ich gemacht habe, die wollten nicht liegen. Da finde ich lang praktischer. ggf. wegstecken und ruhe im Karton :D
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3246 Beitrag von Nermal »

Erst mal: Oh, Cocolin, was hast du schöne Glänzehaare! :gut: Und wirklich ein motivierendes Vergleichsbild, auch wenn ich selbst von Bild 1 noch ein Jahr entfernt bin. :heul:

Zu kurz vs. lang: Ich empfand den Pixie als extrem praktisch und auch optisch sehr positiv. Ich glaube aber auch, dass ich eine sehr dankbare Haarstruktur für Kurzhaarschnitte habe, da ist immer Bewegung drin und ich hab nie viel stylen müssen, echt nur ein bisschen durchgewuschelt. Und seltener Waschen musste bzw. konnte ich auch, da merke ich sogar jetzt schon, dass sie schneller fettig wirken als noch vor 2 Monaten.
Das mit dem immer gleich aussehen habe ich auch nicht so empfunden - bei einem Nachschneiderhythmus von etwa alle 6 Wochen lag ein enormer Unterschied zwischen frisch geschnitten und kurz vorm Schnitt, so dass ich eher ständig unterschiedlich aussah. Da hatte ich eher mit den (gedutteten) langen Haaren das Gefühl, zumindest von vorne immer gleich auszusehen.
(Ich hoffe, ich werde nicht aus dem Forum geworfen, wenn ich dauernd das Loblied der kurzen Haare singe... :lol: )
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#3247 Beitrag von !!! »

Nermal, bei mir war das ähnlich. Ich hatte bis Mitte 20 ungefähr BSL und irgendwann einfach keine Lust mehr - so viel Frizz, so viele teueren Produkte, so viel Aufwand, kaputte Kopfhaut, und ich hatte die Haare einfach immer nur im lieblos gemachten Dutt. Dann habe ich sie an einen Perückenmacher verkauft und verschiedene Kurzhaarfriseuren ausprobiert, da haben mir zum ersten Mal meine Haare Spaß gemacht.

Vor 2 Jahren hatte ich noch shaved sides, und das ist im Sommer besonders toll. Ich habe schon irgendwie gelitten als ich Juni 2013 mit dem Abschneiden aufgehört habe. Es hat erst bei Kinnlänge bei mir so ein bisschen klick gemacht, dass ich wirklich Lust auf längere Haare habe. Aber das Pflegen ist krass, da ich das ja auch gerade erst ohne Silikone und sowas lerne. Ich habe noch so viel Frizz und so, trotz Ölkuren etc, und weiß noch überhaupt nicht was davon an Spliss, Haarbruch und Co liegt und was einfach durch die Struktur zu erklären ist. Eine Haarstruktur die bei Haaren unter 10 cm einfach nette Bewegung ins Haar bringt, ist bei schulterlangen Haaren eher dann nervig zu bändigen, so als Anfängerin.

Aber abschneiden geht immer. Ich will einfach mal ausprobieren, wie es ist, mit einer guten Pflege und Abwechslung von den Friseuren her lange Haare zu haben. :)
ungefähr 1cM/Cii in Naturrot und mit Naturfrizz
Jetzt: Schulter überwunden! - Ziel: geduldig und gepflegt irgendwann bei BSL ankommen und dann... ¯\_(ツ)_/¯
Pixie
Haartyp: 2a/b

#3248 Beitrag von Pixie »

Ah, Nermal und !!! drücken auch sehr schön meine Gedanken aus. :mrgreen: Und: Haar ist Haar, ob nun kurz oder lang. Es ist einfach eine Typ- und Geschmacksfrage. Ich glaube, deswegen wird niemand hier rausgeworfen. :mrgreen:
!!! hat geschrieben:Dann habe ich sie an einen Perückenmacher verkauft und verschiedene Kurzhaarfriseuren ausprobiert, da haben mir zum ersten Mal meine Haare Spaß gemacht.
Das find ich ja klasse, dass du deine Haare weitergegeben hast. :gut:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Muschelkopf

#3249 Beitrag von Muschelkopf »

Hier hadern ja immer wieder einige mit dem Abschneiden und überlegen, ob nicht doch kürzer besser wäre. Und was soll daran falsch sein? wir können uns frei entscheiden, was wir wollen. Nur von heute auf morgen lange Haare zu haben, das funktioniert nicht auf "normalem" weg ;)
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Cocolin

#3250 Beitrag von Cocolin »

Danke, Nermal :) Ich musste gerade überlegen, wie lange ich von Ausgangslänge bis Bild 1, also erster stummeliger Pferdeschwanz, gebraucht habe. Ich denke, das war etwa ein Jahr. Und deine sind ja schon etwas länger, oder!? (ich hatte richtig Pixie, also streichholzkurz) Oder klauen deine Wellen so viel Länge, also kosten dich Zeit?

Och, es gibt ja ein paar Leute hier, die ich gelesen habe, die auch mal längere Phasen kürzere Haare haben. Fände ich auch blöd, wenn die dann nicht mehr schreiben würden. Aber es ist halt eher die Mehrheit, die sich anmeldet, weil sie wachsen lassen wollen, denke ich.

Komischerweise habe ich den ganz kurzen Schnitt auch nochmal gebraucht. Ich hatte hier ja vorher schon mitgelesen, und wollte eigentlich lange Haare, aber irgendwas in mir wollte nochmal das ganz kurze damals, keine Ahnung warum. ;) Aber interessant fand ich damals definitiv den Unterschied, wie mich Leute gesehen haben. Ich glaube, ich sehe halt (leider *grmpf*) "nett" aus, und mit kurzen Haaren war vor allem auf der Arbeit plötzlich viiiiel seltener die Rede von meinem Aussehen (mein Ex Chef HASST kurze Haare an Frauen, hat er mir mal erzählt bevor ich abgeschnitten habe ;) ). Der Pixie verändert mich irgendwie schon, macht mich etwas weniger ... näääätt. Und hat vielleicht damals auch gerade zu meiner Umbruchphase gepasst, ich musste mich da von ein paar Leuten emanzipieren, und dabei hat mir der Schnitt irgendwie geholfen..auch wenn das jetzt sehr hosentaschenpsychologisch klingt. Ick hör uff! :mrgreen:
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
laurie3030

#3251 Beitrag von laurie3030 »

Hallo, meine Lieben =) Melde mich auch nochmal!

Bild

So sieht ein Pixie aus, wenn er 9,5 Monate nicht geschnitten wurde :D
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Redrose94

#3252 Beitrag von Redrose94 »

Hallo ihr Lieben ich frag einfach hier nochmal :-)

Weiß vielleicht jemand ob diese Spange irgendwie haarschädigend ist http://www.lebaolong.com/shop1/de/ha ... -blte.html

Ist ja eine Patentspange. Aber bin immer davon ausgegangen das LeBaoLong relativ haarfreundlichen Haarschmuck hat.
1cMii
Vom Bob zur langen Wellen Mähne
Nermal

#3253 Beitrag von Nermal »

RedRose, der Link ist unvollständig, kannst du den noch mal posten?

Edit: Ich hab mal auf der Seite geguckt, das sind stinknormale Patenspangen, also leider kleine, böse Haarfresser, die sich unter den hübschen Holzoberflächen verstecken. :ugly:
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#3254 Beitrag von Redrose94 »

Aaah so ein mist :/ dabei finde ich die sooo schön.

Kann man da nicht einfach ein bisschen Stoff drumherum nähen, dass das ganze haarschonender wird?

Zurückschicken wäre doof :-(
1cMii
Vom Bob zur langen Wellen Mähne
Nermal

#3255 Beitrag von Nermal »

Du kannst sicher eine Stoffhülle für den freien "Arm" der Spange nähen, oder alternativ so einen Silikon-Haarpaddy drüberziehen, aber leider entschärft das ja nur eine von mehreren Problemzonen. :( Bzw. man kann glaub ich auch die fest an der Spange angebrachte Seite auseinandernehmen und einen Schutz über dieses gebogene Blechding machen, aber irgendwann wird wohl der Platz für die Haare knapp. Und das Problem, dass die Haare sich im Mechanismus der Spange verfangen, ist nicht zu lösen, fürchte ich.