"Nicht Rauchen" Club

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anettbabett

Re: "Nicht Rauchen" Club

#421 Beitrag von Anettbabett »

Ich bin noch ganz neu im Forum, aber beim nicht- rauchen red' ich mal mit. Angefangen hab ich mit 13, ab 16 habe ich 1-1/2 Schachteln pro Tag geraucht. Mit 28 hab ich schlagartig wegen der 1. Schwangerschaft aufgehört, mit 33 wieder angefangen. Ungefähr 20 selbstgedrehte pro Tag hab ich geraucht. Jetzt bin ich 37 Jahre, vor einem Monat habe ich von jetzt auf gleich aufgehört (mit ordentlich schlechter Laune und Griesgram über Weihnachten... :oops: und bin mir sicher, dass ich rauchfrei bleibe. Ich war eine wirklich zwanghafte Raucherin, in einer Pause von 15 min habe ich schnell 2-3 Zigaretten geraucht, um für die nächsten 2 Stunden schon mal vorzurauchen... So was blödes! Jetzt denk ich nur noch 3-4 mal am Tag dran, und das ist ein riesiger Fortschritt, damit kann ich gut leben! Fühlt sich gut an so. Ich drück allen die Daumen!
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#422 Beitrag von schnappstasse »

Hey, wie großartig! Ich bewundere jeden, der DAS kann. Dazu habe ich es einfach viel zu oft versucht, um zu wissen, dass ich dazu nicht in der Lage gewesen wäre. In hundert Jahren nicht... :roll:

Weiter so, du schaffst das bestimmt! :gut:
Bild
elli14

#423 Beitrag von elli14 »

Hey Ihr,

Habt ihr eigentlich auch eine Verbesserung der Haare bemerkt?
das würde mich wahrscheinlich motivieren aufzuhören :oops:
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) :naegel:
Vrede

#424 Beitrag von Vrede »

Ich bin seit ca. einem Jahr rauchfrei. Dampfe aber für mein Leben gerne. Hier habe ich aber die Nikotinmenge von 11mg auf 3 mg verringert. Vorher war ich eine mäßige Raucherin. eine Schachtel mit 19 Kippen hielt mir gut eine Woche.
Ich bin was Rauch geruch angeht mitlerweile sehr empfindlich. Das belastet auch meine Beziehung etwas.
Am Freitag war ich auf einem Konzert (es war ausverkauft) und man durfte da rauchen. Musste drei mal meine Haare waschen bis ich diesen widerlingen Geruch nicht mehr in den Haaren hatte.
Amethystkolibri

#425 Beitrag von Amethystkolibri »

Meine letzte Zigarette habe ich im November 2010 geraucht. Noch während ich dran zog wusste ich: "Das war's jetzt endgültig."

Ich war nie starker Raucher, im Gegenteil. Zuletzt habe ich ca. 4-5 am Tag geraucht, es gab auch Phasen, da habe ich tage- und wochenlang nicht geraucht.
Einige Male habe ich dazu den Spruch bekommen "So wenig wie du rauchst, bist du kein echter Raucher, bei dir lohnt sich das ja gar nicht." :roll: Ab wann gilt man denn als "echter" Raucher? Ab einer Schachtel am Tag? :roll:

Was mich dazu gebracht hat aufzuhören bzw. durchzuhalten:
-Diverse (ernsthafte, u. a. durch Zigarettenkonsum verursachte) Krankheiten im Familienkreis wie Krebs und Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen. Das hat bei mir endgültig den Schalter im Kopf umgelegt und ich dachte nur: Wenn du jetzt nicht den Absprung schaffst, dann ergeht es dir in 20 Jahren auch so. Das muss man sich einfach mal vor Augen führen.
-Mein Mann ist Nichtraucher. Das macht es einem dann noch einmal leichter aufzuhören, wenn der Partner nicht mitraucht.
- Eine Freundin hat mir einmal gestanden, dass sie mich als Vorbild sieht und mich bewundert, dass ich aufhöre zu rauchen. Sie hat es dann auch geschafft aufzuhören.
- Ich wohnte in der 5. Etage (kein Fahrstuhl). Nachdem ich abrupt aufgehört habe, kam ich endlich ohne Atemnot und Pfeifen oben an. Es war eine spürbare Verbesserung meiner Gesundheit.
- Geruchs- und Geschmackssinn verbessern sich.

Ich halte E-Zigaretten übrigens für sehr sinnvoll, wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte. In meinem Umfeld steigt die Anzahl der Leute, die dampfen, kontinuierlich an, und die meisten berichten davon, dass negative Effekte, die vom Zigaretten rauchen kamen, wie Atemnot, Husten etc. nach kurzer Zeit verschwunden sind. :gut:
schnappstasse

#426 Beitrag von schnappstasse »

Ja, das beobachte ich auch. Besonders das von dir genannte Treppensteigen. :gut:

Ich würde mich zwar noch als Dampfer bezeichnen. Aber mein Konsum ist quasi nicht mehr vorhanden. Wem das was sagt: Ich hab meinen Verdampfer vor drei Wochen befüllt und, hm, augenscheinlich ist er immer noch voll.
Bild
Anettbabett

#427 Beitrag von Anettbabett »

@elli14
Ich bin ja erst seit ganz kurzem Nichtraucherin, aber ich würde sagen, ich nehme meine Haare anders und intensiver wahr. Der Geruchssinn ist gleich zweimal angesprochen: erstens nehme ich Gerüche wie alle sagen tatsächlich deutlicher wahr und stelle auch zarte Unterschiede fest, zweitens riechen meine Haare wirklich auch besser und sind länger frisch.
Mehr konnte ich leider noch nicht feststellen, aber ich halte euch auf dem laufendem! Liebe grüsse
Karla Kämpferherz

#428 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Also seitdem ich aufgehört hab zu rauchen (vor 6 Monaten) habe ich einen starken Zuwachs an Babyhaaren verzeichnen können :)
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
schnappstasse

#429 Beitrag von schnappstasse »

Ich leider nicht. :(
Bild
tm-107
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii

#430 Beitrag von tm-107 »

Eine Zunahme des Neuwuchses (Babyhaare) habe ich auch bemerkt oder mir recht glaubhaft eingebildet. Beweisen kann ich es nicht, da das vor meiner LHN-Zeit war und somit keine ZU-Messungen vorhanden sind.

Einen veränderten Geschmackssinn scheinen ja fast alle zu erleben, aber da kann ich nicht eindeutig sagen ob es wirklich so war. Ich bin ja quasi in der Notaufnahme zum Nichtraucher geworden und habe danach 2 Wochen im Krankenhaus verbracht. Das Essen dort war zwar nicht sooo schlecht wie man immer wieder mal liest und hört, aber als ich wieder zu Hause war machten meine Geschmacksnerven Luftsprünge. Ob das nun an der kaum gewürzten Krankenhauskost oder dem zweiwöchigen Nichtraucherdasein lag werde ich wohl nie erfahren.

Jedem Raucher erzähle ich aber auf Nachfrage meist nur, dass alles viel besser schmeckt, seitdem ich Nichtraucher bin. Und das ist ja auch nicht gelogen :mrgreen: (die Krankenhausgeschichte kennen die meisten ja nicht).
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
elli14

#431 Beitrag von elli14 »

Ja, dass die Haare besser riechen, kann ich mir vorstellen!
Ich rauche relativ wenig, deswegen könnte ich auch eigentlich ganz aufhören... :roll:
Bei meinem Zopfumfang von 5 cm freu ich mich über jedes neue Härchen :)
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) :naegel:
rabenschwinge

#432 Beitrag von rabenschwinge »

Grins, die Nase wird definitiv besser wenn man aufhört zu Rauchen, ebenfalls die Haut und von mehr und ausdauernd Luft gar nicht erst zu reden.

Rauchgeruch, vorallem abgestandener Rauch, ist auch für mich widerlich geworden. Da wird mir oft auch mittlerweile gnadenlos schlecht.... und ich bin nicht schwanger!

Was bei mir zuverlässig Rauchgeruch in den Haaren killt: Die Rosemary Mint von CV. Damit krieg auch den Geruch vom Westernlager mit einem Mal waschen aus den Haaren und der ist wirklich sehr anhänglich!
Amethystkolibri

#433 Beitrag von Amethystkolibri »

Mir ist noch eingefallen, dass meine Augenringe und -schatten verschwunden sind, nachdem ich aufgehört habe zu rauchen. Die Haut profitiert also allemal!
Bernstein

#434 Beitrag von Bernstein »

Meine schlimmen Augenringe - das war damals unter anderem auch einer der Gründe, warum ich aufgehört habe.
Aber meine Augenringe sind nach wie vor genauso schlimm geblieben (hab das von Geburt an), da hatte der Rauchstopp bei mir absolut null Einfluss drauf. :(

Dafür ist mein Geruchs- und Geschmackssinn tausendfach :!: besser (ich hatte zu Raucherzeiten ständig die Nase/Nebenhöhlen "zu"); ich schlafe nachts besser, kann wieder wandern gehen, ohne nach 100 Metern nach Luft zu japsen, als würde ich gleich ersticken und meine Haut ist pickelfrei und hat einen schönen Glow; zu Raucherzeiten war sie sehr fahl und sehr unrein.
Ausserdem bin ich nur noch ganz selten krank, mein Immunsystem hat immens vom Rauchstopp profitiert!
Auf die Haare hatte es keinen Einfluss, die wachsen nach wie vor sehr langsam.

Ich rauche jetzt 7 Jahre nicht mehr. =D>

Davor 23 Jahre lang Kette; bis zu 100 Stck. am Tag....

Kippengestank rieche ich mittlerweile kilometerweit, selbst in mikroskopischsten Spuren - und ich finde es mittlerweile dermaßen zum Ko...! :wuerg:
Ich mag das einfach nicht mehr riechen, ich find's extrem widerlich!
Bei uns auf der Arbeit in der Maschinenhalle rauchen sehr viele, da muss ich oft rausgehen (und generell den Rauchern aus dem Weg gehen), sonst wird's mir schlecht.
Zuletzt geändert von Bernstein am 27.01.2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Amethystkolibri

#435 Beitrag von Amethystkolibri »

Bernstein hat geschrieben:Davor 23 Jahre lang Kette; bis zu 100 Stck. am Tag....
:shock:
Das kann ich mir kaum vorstellen!
Antworten