Danke für die Schneekomplimente.

Die gebühren ja dann eher dem Wetter und dem Licht.
elen: Danke.

WObei ich ja schon ab und an noch meine Tressen verbauen, dmit ich wieder Gewicht am Kopf habe. Das fehlt vom Gefühl her am meisten. Der Zopf ist absolut unspürbar, das finde ich immer noch verwunderlich. Ich mag das und empfinde es als vollständig und richtig, wenn man das Gewicht auf dem Rücken merkt.
80cm!
Also ganz knapp und auch nur, wenn ich sie direkt nach der Wäsche messen lasse, wenn man sie gut glatt ziehen kann. Aber egal: 80cm! Damiot dann doch wieder artige 1,5cm diesen Monat. Ich vermute aber, dass ich im Februar dann nur auf 81cm kommen werde: kürzerer Monat und eben diesen Monat ein Fotofinish.
So sieht's aus:
November, nach dem Schnitt auf 76cm / Jahreswechsel mit 78,5cm / Februar mit 80cm
Na und die Wellen, die sind doch schick, oder?
Ich hab ja von Teleria eine Leave-in-Probe (Bee Mine Luscious Balanced Cream Moisturizer.) bekommen. Und das Zeug bringt es endlich! Definiert und beschwert ohne zu Fettsträhnen zu führen.
So sind die Locken entstanden:
Man sieht ganz gut, weshalb ich bei mir finde, dass Bürsten Sinn macht. Nur aufgeschüttelt ist zausig und undefiniert. Mit LI wird es glänzender und etwas gebändigtg, was das Bauschige angeht. Ja, unten lückig, aber finde ich vollkommen im Rahmen und in meinen Augen sieht das natürlich aus.
Haarausfall-Update
Es sind jetzt 4 Monate um, in denen ich nur noch einen normalen Haarverliust an den Tag lege. Und seit 10 Tagen etwa wird es sogar noch mal weniger.
Nach wie vor bewahre ich meine Knäule ja auf... Ich bin jetzt monatlich bei einem Haarballen, der der Masse entspricht, die ich letztes Jahr sicher in 4-7 Tagen abgeworfen habe. Das, was ich bei der Wäsche verliere, ist so wenig, dass ich es nicht mehr aufhebe, sondern wegwerfe. 1-10 Haare vielleicht. Und 10 auch nur bei Komplettwäsche. Bei Scalp-Wash so 1-3. Ich bin im Haar-Himmel!

Nach wie vor halten sich aber zwei Stellen, die fast kahl sind. Die Stelle im Nacken, die ich schon mal dilettantisch fotografiert habe (etwa daumennagelgroß) und eine vorn an der Schläfe (etwa kleinerfingernagelgroß). Fast kahl heißt: darauf wachsen Haare, die aussehen wie die, die ich sonst am Unterarm habe. Und ich bin jetzt kein Bär...

Mal gucken, ob und wann sich die Stellen noch erholen.
Hab das meinen Mann noch mal inspizieren lassen und er hat schon lange drauf geschaut bevor er sagte: "Also da wachsen schon Haare..." Man muss den Flaum also echt suchen. Fast kahl ist nicht übertrieben. Glücklicherweise beides an Stellen, die normal frisiert nicht auffallen oder wenn sie doch mal blitzen als Wirbel durchgehen.
Bei beiden Stellen vermute ich, dass die Haare dort weg sind, wegen mechanischer Belastung aka Kratzen. Ich habe ja sehr empfindliche Kopfhaut und das waren die Stellen, die zwischenzeitlich echt Ärger (Ausschlag, Griesel, Schuppen...) gemacht haben. Pflege, Pflege und in Ruhe lassen...