Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GinFizz

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#2671 Beitrag von GinFizz »

Also meinen Kids hab ich das versucht kurz zu erklären. Eben das die "normalen Shampoos" mit den massigen Tensiden ihre Locken & Kopfhaut austrocknen & ihre Locken sehr viel Feuchtigkeit/Öl/Pflege brauchen. Das hat div. Folgen wie krauseres Haar, trockenes Haar, mehr Spliss, rauheres Haar....usw.
Shampoo und sulfatfrei ist immer schwierig. Gleichzeitig soll es ja auch noch zum eigenen Kopf passen, denn nur weil es für Locken oder wasauchimmer ist. Ich hab so einiges an Shampoos (von Alverda & von denen auch ohne Sulfate gab es da mal was hin zu Kinky Curly Cleans-Zeugs über Santegedönse, AO, ED, Neobio, IM, Golden heart....) , Condis, Seifen, Tralalala & vieles passt dann doch nicht zu meinem Haar. Seufz.

Ich bin ja eher Fan von Condiwash (so wenig Tenside wie möglich ) und Seife. Die Kids nehmen zur Grundreinigung, alle 7-8 Wochen ein Shampoo das arg reinigt und entfettet und bauen darauf ihre Pflege auf. Wobei das Haar dann rauher, aufgequollener sind. Aber sie wollen das so.Danach wird dann 7-8 Wochen lang alle 2-3 Tage mit Condi gewaschen und aufgefrischt. Ich hab jahrelang mit Shampoo gewaschen und tolles Haar gehabt, eben auch mit Condi und Pflegezeugs.
->Einen Thread für Sulfatfreiheit äh sulfatfreie Shampoos gibts hier: viewtopic.php?f=5&t=23512

Da musste dann noch differenziert werden, was du nicht drin haben möchtest bzw. was geht
Ich meine das Aloe Vera Shampoo von Golden Heart könnte von den Inhaltsstoffen passen & gibts in D-Land zu kaufen. Ich fand es damals toll, also vom Inhalt her, nur mein Haar mochte es nicht. Schade, mein Haar wirkte immer fettig und gleichzeit zu sauber. Aber selbst Familienintern gab es da ganz unterschiedliche Ergebnisse & mein Mann liebt es und sein Haar auch, eines meiner Kinder hat damit auch gute Ergebnisse erzielt.

Themenwechsel ->Lockenpflege & Zustand derzeit meinerseits:
Ich möchte noch kurz hier festhalten, dass mein Haar derzeit nach der Seifenwäsche Öl in der Rinse liebt. Und zwar Marokkanisches Öl 0,5ml-1ml und dann Leinsamengel in das noch tropfnasse Haar. Ich hab das zwar schon mehrfach so ausprobiert gehabt & es war nicht so dolle, aber derzeit liebt mein Haar es so. Mein Blond bleibt blond, dass Haar ist saftig, volumig & glänzt und das nachfetten ist auch noch verzögert. Auffällig ist, dass es gut durchnässt ist & nicht schon oben trocken ist und unten nass. Das gefällt mir sehr. Die Locken sind nicht so arg gebündelt und hängen sich auch arg aus, aber derzeit hab ich sie nur zu Hause offen & bei dem stürmischen Wetter eben auf der Arbeit etc. stramm gebunden. Ich denke, wenn ich da noch dickeres Leinsamengel und oder etwas Leave in nehmen würde, sie sich stärker bündeln würden. Derzeit hab ich einfach keine Lust dazu, dass zu machen.
Bei der letzten Wäsche hab ich kein Öl in die Rinse gemacht und nur Condi als Leave in da gehabt. Seufz. Hab ich sofort bemerkt. Strohig.

Was mir in den letzten Wochen auffällt ist, dass wenn ich morgens auffwache ich extrem strohig und trockenes Haar habe. Fast glatt. Das braucht echt viel Wasser beim Auffrischen (und dann eben noch Leinsamengel und etwas Öl). Fühlt sich auch unangenehm an.Die Luftfeuchtigkeit hier in den Räumen ist zwischen 45-55, also ansich gut, dachte ich. Nachdem sie dann wieder trocken sind, sind sie angenehm weich, saftig, selbst dann wenn ich nicht darauf achte, wie sie liegen und auf dem Sofa lümmelnd das Haar zusammenquetsche. Aber es kostet echt auch Zeit, sie zu trocknen, wenn sie so nass gemacht werden müssen. Also so wie früher, einfach Haar öffnen, durchschüttel und gut ist, geht derzeit gar nicht.

Leinsamengel find ich super super super. Bereite ich alle 5-7 Tage zu (die Flüssigkeit kommt in ein Glas und wird für 10min. in einem Wasserbad gekocht = mein Glaube, dass es länger hält). Ich nutzte es fast täglich. Die Kids finden es noch zu uncool fürs Haar ;), besonders weil ich den Rest des eingeweichten Zeugs esse ich, so wie ich es sonst auch gemacht habe, nur ohne den Schleim vorher abgetrennt zu haben ;).
Link zum Leinsamengel-Thread: viewtopic.php?t=1975
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
cassiopeia

#2672 Beitrag von cassiopeia »

Ganz lieben Dank für die Informationen.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Vamperl

#2673 Beitrag von Vamperl »

Bei Curly Chocolate gibt es diverse Shampos ohne Sulfate, teilweise ohne Alkohol.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Mary_rw

#2674 Beitrag von Mary_rw »

Also ich habe mittlerweile einige Seifen getestet, hier liegen auch noch einige weitere Testproben.
Aber ich muss jedes Mal feststellen, dass ich weniger Locken habe (manchmal nur müde Wellen) und auch die Haare komisch sind. Eher platt und leicht ölig. Selbst bei Seifen mit wenig Überfettung. Ich frage mich, ob es einfach zuviel an Pflege für mein Haar ist!?

Am besten fahre ich mit dem Babyshampoo Kamille vom dm von babylive, hat auch Ökotest sehr gut.

Aber ich teste weiter... Vielleicht finde ich ja noch DIE Lockenseife!? Neulich noch haben sich meine lang geglätteten Haare sogar am Ansatz teilweise eingedreht!!!!! Ich war so glücklich! Es wurde immer stärker! Nun, 3 Seifenhaarwäschen später: Glatter Ansatz :-(

Ich dachte immer, Seife fördert Locken!? Und auch die saure Ringe!? Schnief...
2c m iii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm
GinFizz

#2675 Beitrag von GinFizz »

:keks: an Mary_rw, seufz.
-Platt und leicht ölig könnte an folgende Schrauben liegen. Wobei das alles spontan hernieder geschrieben ist & ich keine Garantie dafür übernehme
-zu wenig Seife =Haar bleibt dreckig und fettig ->Lösung: Seife stärker aufschäumen (ich sag immer, da muss Hamamfeeling aufkommen, richtig schön SCHÄUMEN, wobei es auch Seifen gibt die nicht gut schäumen), eventuell 2x waschen
-zu lange im Haar gelassen, gibt bei einigen einen öligen Belag bis hin zu Klätsch->Lösung: nicht länger im Haar lassen, als nötig
-zu wenig und/oder zu kaltes Wasser (Seife wird nicht richtig rausgewaschen und die Seifen/Öle lagern sich auf deinem Haar ab->Lösung: länger und mit mehr Wasser ausspülen und mit wärerem Wasser
-zu viel Fett vorher im Haar gehabt und die Seife ist selbst auch sehr "ölig" oder die Reinigung unzureichend ->Lösung: vermehrt einschäumen, eventuell 2x waschen
-Seifenreste lagern sich ab, weil zu weich ->Lösung: Seife nachreifen lassen
-Kalkseifenbildung ->Lösung: Mehr Essig nutzen, wärmeres Wasser, mit Filterwasser waschen oder Condi nutzen
-Seifeninhaltsstoffe (also die Öle...) sind nichts für dein Haar ->Lösung: Seifen überprüfen und durch austesten die guten von den schlechten Seifen/Ölen trennen
-Seife ist wirklich zu pflegend für dein Haar->Lösung: Äh ja, andere Seifen testen
-Seifen sind einfach nichts für dich ->Lösung: Andere Waschmethode ausprobieren (Ich zähle nur eine Liste von Möglichkeiten auf, nicht mehr und nicht weniger)
-Zu häufig mit einer Seife gewaschen (mögen manche Haare nicht, so wie meine) ->Abwechslung bringt bessere Ergebnisse

Das fällt mir spontan dazu ein.

Nutzt du noch irgendwelche Leave ins? Vielleicht helfen die ja. Sowas wie Kinky Curly Curling Custard, Leave in Condi, Melasse usw.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Mary_rw

#2676 Beitrag von Mary_rw »

@GinFizz jaaaaa Riesen seufz! :-D

Alsooooo anfangs waren sie definitiv immer Mega fettig!
Seit ich richtig, richtig aufschäume ist es besser. Aber egal wie ist es teste (Essig rinse, Zitronen rinse, nur kaltes Wasser, rinse drin lassen, rinse raus waschen, gefiltertes Wasser etc.) es ist immer ein Hauch ölig, in den Haarbündeln innen! Schwer zu beschreiben! Sie sehen nicht klätschig aus! Nur wenn man die einzelnen Strähnen mit den Fingern "verreibt", spürt man das leicht ölige. Ich schätze, dass das auch beschwerend ist! Somit platte Haare und nur Wellen!?

Ja, Kinky hab ich, finde ich aber nicht so gut :-/ auch Aloe Gel, Leinsamen Gel, haarbutter, creme, Öle, mein Bad platzt und irgendwie finde ich nicht das richtige!

Am besten fahre ich wirklich mit Baby Shampoo, ein alverde oder balea condi und danach schaum u Gel und haare langsam diffusen.

Je mehr gesunde Sachen ich probiere, desto mehr Kletten meine haare, sind strohig oder nur wellig! Meine Cousine ist Friseur-Meisterin und sagt immer, ich überpflege meine gesunden Haare schlichtweg!

Diese testerei neeeeervt! :-D

Aber danke für deine ganzen Ideen!!!!! Ich teste mal weiter :-(
2c m iii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm
Raiponce

#2677 Beitrag von Raiponce »

Mary, ich habe jetzt die letzten Seiten nicht gelesen, aber hast du es mal mit Khadi Amla versucht? Viele Lockenköpfe meinen, dass es ihre Haare austrocknen würde. Ich habe eine ähnliche Haarstruktur wie du und ich habe gute Erfahrungen gemacht. Mir schenkt das Khadi viel Volumen und schön definierte Locken bis in die Spitzen. Außerdem gibt meine Kopfhaut endlich Ruhe und die Haare fetten nicht so schnell nach. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße

Mein PP
Mary_rw

#2678 Beitrag von Mary_rw »

Meinst du das Shampoo davon? Ich kenne die Marke, aber noch nie etwas davon getestet...
Raiponce

#2679 Beitrag von Raiponce »

Ja, das Khadi Amla Shampoo. Die übrigen Produkte von Khadi habe ich noch nicht getestet, aber nachdem mich das Shampoo so begeistert, werde ich das bald nachholen. :)
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße

Mein PP
Mary_rw

#2680 Beitrag von Mary_rw »

Oh okay! Das sollte ich vielleicht auch mal testen! Danke! Ich berichte :-)
Mary_rw

#2681 Beitrag von Mary_rw »

Mal ne Frage an alle Lockenköpfe unter euch :-)

Wie ist es bei euch? Normalerweise sind die Haare im nassen Zustand (nach dem Waschen) nicht so lockig, wie im trockenen, oder? Zumindest habe ich das schon oft auf Bildern oder in Videos gesehen...

Bei mir ist es umgekehrt! :-/ nach der Wäsche sind sie richtig schön lockig, erst gestern so extrem wie noch nie (>> habe mein halbes Leben glatt geföhnt, seit 3 Monaten bekenne ich mich zu meinen Naturhaaren bzw will die Locken reaktivieren/verstärken)! Wenn sie trocken sind, weniger Locken am Ansatz, teilweise sogar glatt und die Spitzen auch nicht mehr so lockig. Am nächsten Tag eigentlich nur noch müde Wellen... Dann versuche ich mit Wasser und sonstigen Mittelchen (Creme, alkoholfreies Gel, ...) zu kneten, dass sich wenigstens die Spitzen wieder locken.

Was mache ich denn falsch? Gehts noch jemandem so? :-/
teela

#2682 Beitrag von teela »

Ich habe so ähnliche Haare wie du, und mir gehts genauso.
Deshalb knete ich nach dem die Haare handtuchtrocken sind, von Beautiful Curls Wavy to Curly Gel rein. Dass ist im Prinzip Aloe Vera Gel und Sheabutter, und noch einige andere Sachen. Ist sehr flüssig. Aloe Vera Gel alleine ginge auch, das kannst du auch mal probieren. Aber da fehlt mir einfach die Pflege. Und davon brauchen meine Haare echt viel!
Lufttrocknen halte ich nicht aus, ich muss zumindest den Ansatz föhnen (mit Diffusor). Und mit föhnen werden meine Locken auch schöner! Achja, was ganz wichtig ist, nach dem du Aloe Vera oder was auch immer rein getan hast, nicht mehr in die Haare fassen! Ganz wichtig! Erst wenn sie trocken sind kannst du wieder kneten, und die Locken geschmeidig machen.
Ich kann dir nur empfehlen, mal in die Curly Girl Methode rein zu schnuppern. Vielleicht ist das ja was für dich!
2c/3a Miii
Mary_rw

#2683 Beitrag von Mary_rw »

@teela danke für deine Antwort :-)

Ja also mit der CG Methode ist es so: Teilweise mach ich es, teilweise nicht. Ich bin ja noch ständig am herumprobieren. Oft auch zuviel auf einmal, da ich so ungeduldig bin :-D Und wenn ich merke, das war jetzt nichts bzw. es sind mir zu wenig Locken, teste ich gleich weiter. Schlimm! HAHA!

Mit dem Ploppen komme ich auch nicht sooo zurecht... Meine Haare sind sehr lang, vielleicht liegt es daran! Oder ich mache es falsch!
Ich ploppe über Nacht, da es auch haarschonender ist und bequemer. Da liegt dann niemand auf den Haaren und sie stören nicht :-)

Am nächsten Morgen habe ich dann schon etwas mehr "Locken", teilweise aber komische Knicke drin und der Ansatz ist totaaaaal platt. Finde ich doof...
Aber da ich dann eh ein Zopf oder ähnliches mache, ist es ok :-(

Wie genau befolgst du denn die CG Methode? Pures Aloe Vera Gel ist eigentlich ganz gut zum Auffrischen, danke! Habe ich gestern getestet! :-)
teela

#2684 Beitrag von teela »

Für mich ist die Curly Girl Methode auch nicht das Wahre. Aber ich hab mir ein paar Anregungen raus geholt, vor allem wie man mit lockigem Haar umgeht. zB. das nicht kämmen, viel Feuchtigkeit, auch was für Produkte geeignet sind, eben das kneten und nachher nicht mehr reinfassen.
Ich hab dann viel durch probiert an Lockengels. Angefangen von selber machen aus Leinsamen, Sundance Aloe Vera Gel von dm, reines Aloe Vera Gel, Foxy Curls von TIGI, irgendwas von OSIS, etc... die Liste könnt ich jetzt noch etwas fortführen! Bis ich dann ENDLICH auf das Gel von Beautiful Curls gestoßen bin! Mein heiliger Gral, was Locken angeht.
Wenn ich das nehme, ist es relativ egal was für Shampoo und Conditioner ich verwende. Sie sehen dann eigentlich immer schön aus.
Obwohl, noch besser wars mit J.A.Y Shampoo und Conditioner von Aubrey Organics! Aber das ist mir auf Dauer einfach zu teuer. Wär aber sozusagen mein HG bis jetzt.

Also Shampoo, nachher Conditioner rein und die Haare sanft mit den Fingern entwirren, auswaschen. Im Handtuchturban (hab da so ein Microfaserteil aus der Drogerie) etwas antrocknen lassen. Dann das Gel (da muss man die richtige Menge dann rausfinden. Bei zu wenig, werden die Locken nicht schön und Frizzalarm! Zu viel ist dann irgendwie fettig und auch nicht schön) Überkopf einkneten. Also von unten die Haarspitzen auf die Handfläche und dann Richtung Haaransatz rauf und sanft eine Faust machen. Dann föhne ich mit Diffusor auf der kühlsten und niedrigsten Stufe Überkopf den Ansatz trocken, den Rest lasse ich lufttrocknen wenn ich Zeit habe. Sonst föhne ich alles bis es fast ganz trocken ist. Wenn dann alles getrocknet ist, knete ich alles nochmal durch. Tja, und das wars dann auch schon wieder!

Du siehst, es ist nicht die Curly Girl Methode, aber ohne die Kenntnis davon, wär ich noch lang nicht so weit, und würd wahrscheinlich immer noch glätten, weil ich meine Locken hasse!
Aber jetzt liebe ich sie und wünschte ich hätte mich schon früher informiert!

Achja, und wenn der Ansatz platt ist am nächsten Tag, wuschel ich über Kopf direkt am Ansatz rein. Das bringt wieder ein schönes Volumen rein. Und zum Locken auffrischen nehm ich reines Aloe Vera. Frizz ade! :mrgreen:
2c/3a Miii
Vanny72

#2685 Beitrag von Vanny72 »

Meine werden auch von Wind und Wetter zerzaust und beim Schlafen plattgedrückt. Bei mir wirkt Gel nicht so gut (jedenfalls nicht wenn ich es ins trockene Haar gebe), daher nehme ich täglich ein bisschen Haarbutter (in angefeuchteten Händen verrieben) . Das belebt meine Locken nochmal einen Tag.
Werde jetzt auch mal mit Gel und Wachs experimentieren.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Antworten