Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Painthriller

Re: Fragen zu Haarseife

#15751 Beitrag von Painthriller »

also die Emma hatte ich nicht, deshalb kann ich das mit dem Fischigen nicht beurteilen, aber das berichteten einige im Suchtithread glaube ich...

Die Paula riecht aber definitiv nach Lemongras, deshalb wird's wohl die Emma sein.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
GinFizz

#15752 Beitrag von GinFizz »

jep Painthriller es ist die Emma. THX, habs selbst hier im Thread, im Oktober 2014, geschrieben *lach*.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
kiwifee

#15753 Beitrag von kiwifee »

Ich gestehe, dass ich sowohl mit der Emma als auch mit der Paula super klar komme. :-)
Allerdings mag ich den Duft der Paula lieber (ich erkenne bei der Emma ja auch einen leichten Fischfutter-Geruch :mrgreen: ).

Fand aber auch, dass das Nachreifen hilfreich für die Konsistenz und den Verbrauch war.
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Herbstgold

#15754 Beitrag von Herbstgold »

Ich hab gerade auch mal wieder mit der Emma gewaschen. Ich konnte bis jetzt nichts fischiges rausriechen. Meine riecht für mich einfach nur blumig :D
Ich hab meine Ende September gekauft und da war sie auch relativ weich, jetzt ist sie schön hart. Schäumen tut sie eher mittelmäßig.
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life
Sofy

#15755 Beitrag von Sofy »

Wie kriege ich mit Seife meine Wellen Wieder!?

Es scheint egal, welche Seife, welche ÜF - Struktur geht eher Richtung 1b statt wie vorher 2a

Ich hatte nicht wirklich Probleme vor der Seife. Meine Hoffnung, weiter rauszögern zu können hat sich auch nicht bewahrheitet bislang. Aber ich mag Seife und vor allem funktioniert es mindestens genauso gut wie shampoo und condi. Ich will eigentlich nicht zurück.
Ab dass die Wellen einfach verschwinden!?

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Mahakali

#15756 Beitrag von Mahakali »

Bei mir kommen die Locken bei Seifen mit viel Koko/ Babassu am stärksten raus.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
aznham_alavn

#15757 Beitrag von aznham_alavn »

Hallo :)
Ich hätte mal eine ganz allgemeine, und wahrscheinlich sehr blöde Frage :-(

Ich möchte gerne mit Haarseifen anfangen...
ich recherchiere schon die ganze Zeit, und weiß jetzt genau, wie ich es anwenden muss, und worauf ich achten muss.
Leider werde ich aber durch die große Auswahl total erschlagen :P

Am Anfang dachte ich, kann ich vllt das Aleppo (7 Öle) ausprobieren...aber dann hieß es, dass es für Anfänger eher ungeeignet ist... dann gibts natürlich noch Seiten, die empfehlenswert sind, wie z.B. cv, Melhose, Steffis Hexenküche... und natürlich sind dort auch wieder eine Menge an Auswahl o.O

Könntet Ihr mir eventuell etwas empfehlen? ich habe sehr langes, dunkles (asiatisches) Haar, die waren mal sehr dick...aber im Moment eher etwas dünner :-( Und ich habe, denke ich, normales Haar^^

Ich wollte mich eigentlich schlau lesen in diesem Thread, aber es waren mir zu viele Seiten....
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
1aCii... zu 9cm
asiatische dunkle Haarfarbe
Ziel: Zopfumfang steigern
Zaubermaus

#15758 Beitrag von Zaubermaus »

Hallo,

kann mir jemand ein oder mehrere Seifen von Steffi's Hexenküche empfehlen? Ich hab schon die ein oder andere Erfahrung mit Waschen mit Seife gemacht aber noch nicht mit den Seifen von Steffi. Bisher bin ich mit Seife nicht so gut zurecht gekommen. Die Haare waren nach dem Waschen immer sehr schmierig belegt, so als hätte ich sie gar nicht gewaschen. Ich hab allerdings auch keine Rinse gemacht. Ihh hätte gerne eine Seife, mit der alles wunderbar ist, ohne das ich eine Rinse oder sonstwas machen muss. Gibt es das?

Meine Haarstruktur: glatt und fein. Auch hab ich das Gefühl, dass meine Haare mittlerweile noch dünner sind als noch wie vor 10 Jahren. Also es darf auf jedenfall nicht zu reichhaltig sein. Meine Spitzen sind allerdings eher trocken und glanzlos. Mein Ansatz fettet aber doch relativ schnell nach. Welche Seife würdet ihr bei feinem Haar empfehlen aus der Hexenküche?

Ich weiß, dass die meisten Seifen oft vergriffen sind aber ich habe letztens einfach blind einiges an Seifen schon bestellt und vielleicht hab ich ja zufällig die Seife da, die ihr mir dann empfehlen könnt. :)

Danke für eure Hilfe!
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)
Sofy

#15759 Beitrag von Sofy »

Wie ist denn eure Wasser härte?
Wir haben sehr weiches Wasser (3,5) und ohne Rinse geht es eben nicht! Dass du ohne klätsch kriegst, da kann die Seife nix für.

Sonst noch jemand was zu Locken?
Die Honig-Babassu war nicht besser als andere...

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Zaubermaus

#15760 Beitrag von Zaubermaus »

Unsere Wasserhärte ist 14,0, also hartes Wasser.
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)
Matsu

#15761 Beitrag von Matsu »

Also prinzipiell geht das schon :wink: Du kannst dir ja mal die Seifen bei Steffi anscheuen, in denen Zitronensäure bzw. Essig als Inhaltsstoff dabei steht. Ich habe da bei Steffi bisher Erfahrung mit der Cocobee, Flotte Lotte und Goldapfel gesammelt. Die benutze ich aktuell im beliebigen Wechsel und mache anschließend keine Rinse, ohne das ich Probleme mit Kalkseife bekomme. Und ich habe hier eine Wasserhärte von 16 dh, also schon recht viel. Man kann also niemals nie sagen :wink: Schon gar nicht, wenns um Haarpflege geht
2bM/Cii (ZU = 7 cm), 61cm
Painthriller

#15762 Beitrag von Painthriller »

@ aznham_alavn:

wenn du erst mit dem waschen mit Seife anfangen magst, würde ich an deiner stelle seifen mit unterschiedlichen Ölzusammensetzungen und verschiedenen Überfettungen bestellen.

Bei Mehlhose, Villa schaumberg, Pflegeseifen, gibt es ja einiges an Auswahl und dann hilft wohl nur, sich durchzutesten.

Oder du fragst im wer schickt mir thread nach Proben, dann musst du nicht viele große Stücke kaufen und kannst erstmal durchtesten.

Wenn du schon weisst, dass deine Haare ein Öl sehr mögen oder eines gar nicht, kannst du dich bei der Auswahl daran etwas orientieren, aber es ist doch oft so individuell mit der Seifenwäsche und der haarpflege, dass es schwierig ist, eine pauschale Empfehlung auszusprechen.

Vielleicht ist es hilfreich wirklich auf unterschiedliche Inhaltsstoffe zu achten, dann kannst du evtl. gut heraus finden, was du an seife magst.

ich z. B. habe kein besonderes system was mein har mag und was nicht und es kann auch sein, dass eine Seife mit ähnlichen Incis von unterschiedlichen Siedern sehr unterschiedlich wirkt, deshalb denke ich, man muss einfach etwas Geduld und Zeit zum rumtesten haben.

Spass natürlich auch, den vor Allem nicht vergessen :-)
mein abgeschlossenes PP:
aznham_alavn

#15763 Beitrag von aznham_alavn »

Danke Painthriller :)

dann werde ich mich im Forum noch etwas umschauen, und mich mal durchprobieren :)
Bin schon ganz gespannt :mrgreen:
1aCii... zu 9cm
Painthriller

#15764 Beitrag von Painthriller »

Ah, eben noch vergessen:

hast du auch schon die Seifensteckbriefe gefunden?

Vielleicht findest du da ja jemand mit deinem Haartyp und kannst schauen, was bei denen so funktioniert.
mein abgeschlossenes PP:
aznham_alavn

#15765 Beitrag von aznham_alavn »

Ja, die habe ich schon gefunden...
Leider kann ich leider nicht genau sagen, was für ein Haartyo ich bin, damit ich das vergleichen kann :-(
1aCii... zu 9cm
Antworten