Plumerias Tagebuch ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

Re: Plumeria - sie wachsen nicht schneller, wenn man dran zi

#241 Beitrag von Airemulp »

Einfach ohne Socke ;-)

Ich nehme die Haare zusammen, dreh sie ein, wickle sie um die Basis (es reicht grad knapp für eine halbe Umdrehung ;-) ) und befestige alles mit einem Strumpfhaargummi oder einem Papanga :)
Dulcamara

#242 Beitrag von Dulcamara »

Quasi wie ein Cinnamon?
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
Airemulp

#243 Beitrag von Airemulp »

Ja, ich denke das wär der richtige Begriff. Nur hält er bei meiner Länge und Dicke weder mit Forke noch mit Stab, deshalb mit Gummi :-)
Dulcamara

#244 Beitrag von Dulcamara »

Geht mir genauso, ich bring den auch nur mit Papanga zum Halten. Aber gefällt mir auch so sehr gut, und ist schnell gemacht, falls er sich doch mal auflöst :)
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
Airemulp

#245 Beitrag von Airemulp »

Ja, ich find den auch sehr schön, und mir gefällts, wenn der Deckel siebenmal nachfragt, ob da wirklich wirklich keine Socke drin sei und meine Haare seien so schön dick und schon so lang und sowieso und überhaupt.. das geht runter wie Öl, nachdem ich vier Jahre lang unfreiwillig kurze Haare hatte :verliebt:

So, und heute hab ich Seife gemacht. Ich war ganz aufgeregt, und hatte auch ziemlich Respekt vor der Lauge... Hab dann aber dicke Gummihandschuhe angezogen, eine Brille trag ich sowieso und dann hats auch funktioniert :)

So hats dann am Anfang ausgesehen:

--Bild entfernt--

Ich glaube, ich hab das Beigemüse zu früh unter den Leim gemischt, nämlich schon, bevor dieser ansatzweise fest war. Glücklicherweise wurde die Sauce dann nach ca einer Stunde rüren doch noch fest. Hab dann am offenen Fenster gerührt, damits schneller geht ;-)

--Bild entfernt--

--Bild entfernt--

Die Farbe ist etwas seltsam ;-) Drin sind Henna, Amla und Zimt.

Hier ist die Seifenform, selbstgebastelt aus einer Milchtüte :)

--Bild entfernt--

Den Krug für die Lauge hab ich dann noch etwas mit Essig neutralisiert.

--Bild entfernt--

Kürzlich ist die Seife von Steffis Hexenküche angekommen: Mangoseife mit 6% ÜF. Die Mango riecht man jetzt nicht wahnsinnig gut, finde ich. Aber die Seife zaubert ganz schöne fluffig weiche Haare!

--Bild entfernt--

meine Kontaktlinsenmittelsträhnchen sieht man immernoch ;-)
Airemulp

#246 Beitrag von Airemulp »

So hat sie nach dem Ausformen und schneiden ausgesehen - vielleicht hab ich doch nicht alles falsch gemacht? :) (hab sie gestern aus Unwissenheit nach dem Abfüllen auf den Balkon in die Kälte gestellt...)

BildBildBild

Sieht schon nach ner Anfängerseife aus :mrgreen:
Flockstar

#247 Beitrag von Flockstar »

Naja, Übung macht den Meister :) Ich finde es toll, dass du deine eigenen Seifen machst! Und am Aussehen kann man ja noch arbeiten :wink: Wie duften sie denn?
Wie lange müssen sie jetzt liegen bleiben bis du sie benutzen kannst?
2b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 70cm, ZU: 9 cm - blondiert
Wunschlänge: Taille

Mein Projekt
Airemulp

#248 Beitrag von Airemulp »

Sie duften nach Zitrone und Orange :-) Da ich nicht genau weiss, ob sie jetzt in der Gelphase war oder nicht, lass ich sie sicherheitshalber so 6 - 8 Wochen liegen.
Und nach paarmal damit waschen sieht man die missratene Form ja auch nicht mehr ;-)

Visavis von mir sitzt grad ein Teenie in der Bahn mit Grau-Lila-melierten Haaren - ich will nicht tauschen :mrgreen:
Muschelkopf

#249 Beitrag von Muschelkopf »

Das Aussehen ist doch egal ;)
Die Hauptsache ist, dass sie gut ist :D

Das mit den Rillen in der Flasche ist ja praktisch, da hast du gleich Schnittmarkierungen :kicher: was für Öle hast du denn jetzt verseift?
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Airemulp

#250 Beitrag von Airemulp »

Ob sie gut ist werden wir sehen ;)

Drin sind: Kokosöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Mandelöl, Rizinusöl und ein kleines bisschen Bienenwachs (hab irgendwo gelesen dass das ein gutes Konservierungsmittel sei). Die Überfettung liegt (nach meinen Berechnungen) bei 10%, kann aber auch abweichen, da meine Waage nur auf 2g genau misst - die kennt keine ungeraden Zahlen :-k
Flockstar

#251 Beitrag von Flockstar »

Ohh, das hört sich aber nach einer tollen Seife an =D> Bin echt gespannt, was du berichtest, wenn du das erste mal damit gewaschen hast!
Zitrone und Orange passt ja dann zum kommenden Frühling :blueten:
2b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 70cm, ZU: 9 cm - blondiert
Wunschlänge: Taille

Mein Projekt
Airemulp

#252 Beitrag von Airemulp »

Danke! :knuddel:
Leider ist der Eigengeruch der Seife ziemlich stark, keine Ahnung was da am Schluss rauskommt. Werde aber dann ende März auf jeden Fall davon berichten!

In meiner neuen WG hats einen Wasserfilter!! Hab deshab heut morgen ein Experiment gestartet, ist aber ewas in die Hose. Ich hab nämlich gedacht, ich kann ja die Seife einfach mit gefiltertem Wasser ausspülen und gut - keine Rinse. Dabei ist mir erst in der Dusche eingefallen, dass ich ja zweimal aufschäumen sollte. Hab mich dann dazu entschieden, das erste mal mit Leitungswasser zu spülen und das zweite mal mit Filterwasser. Das Ergebnis: Kalkseife :-(
Schon vor einigen Tagen, als ich versucht hab, mit Seifenwasser zu waschen, gabs fürchterlichen Klätsch. Das Seifenwasser war wohl zu dünn...

Deshalb lass ich vorerst die Finger von Experimenten und erfreu mich ab meinen eigentlich ganz guten Resultaten mit Rinse und Leitungswasser.

Meine Behawe-Bestellung ist auch angekommen, werde mich wohl am Wohenende nochmal austoben bzgl sieden :-)
Atteena
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8

#253 Beitrag von Atteena »

Hihi, Seifesieden macht süchtig, oder? Geht mir ganz genau so :-D Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mit der nächsten wenigstens zu warten, bis ich die erste angewaschen habe (ist vom 23.01.15)... na ja... Hat nicht geklappt...
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht!
1c/2aFii ZU 8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 95cm

Atteena´s PP
laylala

#254 Beitrag von laylala »

Was für eine möchtest du dieses Mal sieden?
Airemulp

#255 Beitrag von Airemulp »

Atteena: ja, vor allem, weil ich letztes Mal doofe Fehler gemacht hab, und diesmal alles besser weiss ;-)

Laylala: mir schwebt vor, eine nullachtfünfzehn-Seife zu machen, die man für alles brauchen kann (Haare, Körper, Gesicht). Öle werden wahrscheinlich ähnlich wie letztes Mal, aber äuä ohne Bienenwachs. Aroma weiss ich noch nicht so, hab Lebkuchen, Pfirsich (riecht wie Putzmittel...), Flieder und Rose bestellt. Flieder ist mein Favorit, weil ich Flieder über alles liebe und Flieder immer mein Favorit ist ;-)
Gesperrt