Directions & Co - direktziehende Tönungen

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Eisblvme

Re: Directions & Co - gut oder schlecht?

#2026 Beitrag von Eisblvme »

Wenn es wirklich so stark abfärbt, steck die Haare doch einfach hoch. Und Farbe auf der Haut ging bei mir eigentlich immer mit Shampoo und Creme ab.
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila
Mandelkrokant

#2027 Beitrag von Mandelkrokant »

Also meine Erfahrung mit directions ist, dass das blau fast gar nicht mehr raus geht, ebenso das Plum. Das sieht man auch in diversen Foren... Meine Haare sind danach auch immer eher schön und weicher, weil das Licht ja besser reflektiert wird und die Tönung wie eine weichmachende Spülung wirkt.
Ich hatte meine Haare dunkelblau getönt und nach einiger Zeit hat das sich immer weiter ausgewaschen, sah aber immernoch schön aus. Das hatte ich so um die 2 Monate dann :)
Wenn ich directions benutzt habe, benutze ich sulfatfreie Shampoos und keine Spülungen mit allzuviel Öl (Öle waschen die Farben schneller raus).
Feuerlocke
SSS in cm: 96

#2028 Beitrag von Feuerlocke »

Mandelkrokant hat geschrieben:Also meine Erfahrung mit directions ist, dass das blau fast gar nicht mehr raus geht, ebenso das Plum.
Ok danke, das ist für mich gut zu wissen.

Habe einige Döschen mit Rottönen und ein bisschen Plum bekommen und wollte die Farben bei Gelegenheit testen.
Auch wenn Plum interessant klingt, werde ich es nun mit äußerster Vorsicht handhaben und nur auf die Spitzen geben.
(Soll mir ja nicht die mühsam gezüchtete NHF wieder versauen.)
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
Mandelkrokant

#2029 Beitrag von Mandelkrokant »

Also ich habe rot über mein Blau getönt und es ist immernoch nicht raus. Nicht mal mit Blondierung kann man blau rausbekommen :/
georgiana
gesperrt

#2030 Beitrag von georgiana »

Kann ich so nicht bestätigen, allerdings töne ich auf hellbrauner Nhf. Plum war bei mir nach circa 8 Wochen wieder komplett raus, zumindest hab ich die lila Strähnen nicht mehr gefunden. Blau geht zum einen zumindest auf meiner Nhf seeehr schlecht an und wenn dann hält es leider nicht besonders lange. Ich würde also immer Probesträhnen machen und testen. Kommt natürlich auch auf die Ausgangsfarbe an und ob NHF oder nicht. Da finde ich die Rottöne weitaus gefährlicher. Kann natürlich auch sein, dass sich Mandelkrokant auf das alte Plum bezieht, das war ja nochmal anders.

@Mandelkrokant: Du hast aber schon vorher blondiert gehabt oder hast ein helles blond als Ausgangshaarfarbe? Auf dunklerer Nhf würde ich nämlich sonst gerne dein Geheimrezept kennenlernen^^ Kann jetzt natürlich auch sein, dass das Rot das Blau jetzt noch zusätzlich mit festhält, so könnte ich mir das vorstellen...
1bMii (8,5)
128cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO+)

Ziele: Knie und schöne Kante oder doch Fairies?
Mandelkrokant

#2031 Beitrag von Mandelkrokant »

Ich bin weißblond, und natürlich hat die Haltbarkeit sehr damit zu tun, wie der Zustand deiner Haare ist. :D

Ich erkläre mal ein wenig theoretisch, wie das mit den directions funktioniert.. Wen das nicht interessiert, der kann das hier auch überspringen :D

Je kaputter das Haar, desto besser hält Directions, da das Haar mit zunehmendem Schädigungsgrad eine stärkere negative Ladung aufweist. Diese negative Ladung ist wichtig, da Directions und andere Direktzieher (außer Elumen) Farbstoffe enthalten, die eine positive Ladung enthalten.
Je stärker die negative Ladung des Haares ist, desto besser kann sie diese Farbstoffe im Haar halten, da die Anziehungskraft des Haares somit stärker als die negative Teilladung des Wassers oder die Ladung der anionischen, also negativen, Tenside ist.

Wenn das Haar gesund, also nicht so stark negativ geladen ist, ist die Anziehungskraft des Haares also niedriger als die der anionischen Tenside. Deswegen wird die Farbe also viel stärker ausgewaschen. (Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man Sulfate bei diesen Farben meiden sollte, da sie durch ihre starke Ladung die Farbstoffe schneller rausziehen)

Directions-Farbstoffe sind sogenannte Basische Farbstoffe; diese heißen nicht so, da sie einen hohen pH-Wert haben, sondern, weil sie in einem basischen Milieu eine positive Ladung erhalten.

Da blondiertes Haar vorher einem basischen Prozess unterzogen wurde passt diese Theorie auch ganz wunderbar, da directions unmittelbar nach dem Blondieren am besten halten.
Sobald man das Haar nach der Blondierung absäuert, ist das Milieu nicht mehr so stark basisch bzw. sauer und dadurch wirken die directions nicht so gut bis gar nicht, da sie in einem sauren Milieu gar nicht erst an die negativen Stellen im Haar andocken können, da diese kaum bis gar nicht vorhanden sind.
Ebenso ist gesundes Haar, wie eben gesagt, nicht so stark negativ geladen, sodass auch hier die Directions starke Probleme haben können, wirklich zu haften.

In der Praxis heißt das:
-Wenn wir Directions auftragen ist es am besten, wenn wir das Haar vorher mit einem basischen Mittel behandelt haben. Sei es eine Blondierung oder eine Natronwäsche. Beides ist eine super Vorlage für directions, damit diese super halten.
-Waschen sollten wir das Haar am besten mit sulfatfreiem, sehr mildem Shampoo, damit so wenig Farbe wie möglich rausgezogen wird
-Wenn man das Haar vorher nicht Blondieren möchte oder nicht mit Natron waschen möchte, ist es wichtig, dass man vorher keine Spülung, Kur oder ähnliches verwendet hat, da diese auch Stoffe enthalten, die sich durch ihre positive Ladung an das negativ geladene Haar docken, sodass der "Platz" für die directions bereits besetzt ist. (was nicht bedeutet, dass die Directions gar nicht andocken, sie halten eben nicht mehr so stark, da die positiven Stoffe die negative Ladung entwas entkräftigen)

Ich hoffe ich konnte das alles halbwegs verständlich erklären :D Wenn was unklar ist, kann man natürlich noch nachfragen :)

Ach ja und dass das rot das blau festhält ist nicht der Fall, da ich ja auch ohne Rot ein sehr stark haltendes Blau habe. Und ich bezog mich auch auf das neue Plum, in Facebook gibt es auch diverse Directionsgruppen, in denen das Problem oft auftritt, dass Plum sich blau auswäscht und das sich nicht entfernen lässt..
Zuletzt geändert von Karalena am 12.03.2015, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammen gefügt
georgiana
gesperrt

#2032 Beitrag von georgiana »

Okay das blond erklärt das ganze natürlich. Wie gesagt bei mir hält es nicht so gut da NHF und zumindest weiter oben doch ziemlich gesund. Finde das es sich Blau auswäscht richtig gut, eben wegen meinen Problemen mit richtigem Blau.

Hast du nochmal schön erklärt und dir viel Arbeit gemacht :)
1bMii (8,5)
128cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO+)

Ziele: Knie und schöne Kante oder doch Fairies?
Feuerlocke
SSS in cm: 96

#2033 Beitrag von Feuerlocke »

Mandelkrokant hat geschrieben:-Wenn wir Directions auftragen ist es am besten, wenn wir das Haar vorher mit einem basischen Mittel behandelt haben. Sei es eine Blondierung oder eine Natronwäsche.
Danke für den Tipp :D

Blondieren möchte ich nicht mehr, aber die Idee mit Natronwäsche ist super!
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
Mandelkrokant

#2034 Beitrag von Mandelkrokant »

Ja, Natronwäschen mach ich zwischendurch auch mal wenn es besser halten soll :) Blondieren tu ich nur noch meine Ansätze, der Rest hat es ja nicht mehr nötig :D
amariell

#2035 Beitrag von amariell »

mal eine Frage an die Experten :D

ich fürchte mir ist es mal wieder passiert, dass ich die Deckel vertauscht hab und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, welche Farbe ich da vor mir hab...

der eine Topf ist rubine der andere dark tulip
das eine geht stark ins rotviolette, das andere ist rötlicher und weniger kräftig
kann mir jemand sagen, was was ist? damit ich nich das falsche nachkaufe
1a|F|i (4,6cm) - 76cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~
Seelenkuchenente

#2036 Beitrag von Seelenkuchenente »

Ich würde jetzt, sagen das mit mehr Rotanteil ist das Rubine...es dürfte auch etwas heller sein als das Dark Tulip....jedenfalls sah das Dark Tulip im Shop sehr sehr dunkel aus. Daheim habe ich es leider nicht, sonst hätte ich Vergleichsfotos machen können.
2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
schmunselhase
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel

#2037 Beitrag von schmunselhase »

Ich würde auch sagen, dass das rotviolette Dark Tulip ist und das rötlichere Rubine. ^^
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
cat15

#2038 Beitrag von cat15 »

ich tippe auch dass dark tulip das rotviollette ist. gemischt sind die beiden farben aber am schönesten :)

ach und hallo erstmal, ich reihe mich dann auch mal bei euch ein. mit directions färben tue ich seit 1 1/2 jahren.

und zu der frage ob was nicht raus geht. mein problem war das alpine green, es wäscht sich seit über nem halben jahr nicht raus und bleibt einfach unten drunter. ein verzweifelter blondier versuch hat es auch nur ein wenig heller gemacht. was ich nun damit machen soll weiß ich leider auch nicht.
1bMiii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68cm (midback)
haarfarbe: helllila
amariell

#2039 Beitrag von amariell »

vielen dank an euch! das bestätigt meine vermutung, dass ich die deckel vertauscht hab ;)

@cat15: alpine green hatte ich auch eine zeitlang drin (vor zwei jahren), hab mit violet drüber getönt, später verschiedene rottöne... dann war es irgendwann weg. vielleicht probierst du mal das color b4? funktioniert nicht immer bei directions, aber bei manchen farben gehts gut weg.
1a|F|i (4,6cm) - 76cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~
cat15

#2040 Beitrag von cat15 »

hab ich auch schon überlegt, aber das ist ja nicht grade billig und soll ja auch schädigen. vllt muss ich nochmal mit ner blondierwäsche oder dieser kokosölblondier methode ran. eigentlich hab ich mich strikt geweigert, zu blondieren, aber da ichs ja letztens doch gemacht hab will ich jetzt auch ein ordentliches ergebniss :D
1bMiii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68cm (midback)
haarfarbe: helllila
Antworten