Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 29
Registriert: 20.03.2015, 11:44

Re: Bevormundung durch Friseure

#2311 Beitrag von Karu »

Ich bin jahrelang nicht mehr zum Friseur weil ich jedesmal, wirklich jedesmal da raus kam und entweder kurz vorm explodieren oder am Rande des Heulkrampfes stand. Das allerschlimmste.... und das war dann auch bis vor ein paar Tagen mein letzter Friseurbesuch war vor gut 13 Jahren.

Ich hatte wohl irgendwann mal mit Henna gefärbt und kam dann auf den Trichter das ich locken, oder zumindest Wellen in meine glatten Haare mag. Also hupf ich auf den Stuhl, sag was ich möchte (Dauerwelle und etwas in Form geschnitten)und die Dame legt los. Machte auch alles nen sehr netten, kompetenten Eindruck.

Meine Haarfarbe war eindeutig Hennarot, hätte man also sehen müssen.

Irgendwann war das Prozedere dann fertig, alles ausgewaschen, geschnippelt und getrocknet und ich hab nach gut 3 Minuten Schweigen erstmal den halben Laden zusammen geschrien und dann tatsächlich das Geld auf den Tisch gelegt, heulend meinen Mann angerufen er möchte mich doch bitte abholen. Ich erinnere mich noch wie gestern dran das er nur fragte: "wie schlimm haben sie es diesmal verkackt?".

Ich hatte..... oben grisseliges, unlockiges Haar, unten Wellen die aussahen wie durcheinander geribbeltes Hanfseil und dazu einen schicken Orangeton ..... dazu noch hat sie mir das Deckhaar angestuft. Aber auch nur das.... alles was sie "blöde" dazu sagte war: "Haben sie mal mit Henna gefärbt? Ja - na dann kann sowas passieren bei einer Dauerwelle."

Ja, aha - und woher hätte ich als Laie das bitte wissen sollen? Ich hatte dort im Laden dann aber einfach keine Kraft mehr richtig zu protestieren.

Mein Mann hat dann die Firmenleitung kontaktiert (war ne Kette) und ordentlich Dampf gemacht. Ich bekam einen Termin in einer anderen Filiale. Die haben fest gestellt das das Henna nicht das Problem war, sonder das erstens eine viel zu starke Dauerwelllösung verwendet wurde und zweitens das Fixiermittel offensichtlich nicht aufgetragen wurde. Pfusch also. Das Geld bekam ich erstattet, das schlimmste Desaster geschnitten und ne ganze Tüte voll mit Pflegeprodukten weil ich mich felsenfest weigerte mit ner modischen Kurzhaarfrisur nach Hause zu gehen.

Seitdem war ich nicht mehr beim Friseur. Entweder hat mein Mann die Spitzen geschnitten oder ich hab selbst was abgeschnippelt oder selten mal ne Freundin dran gelassen.

bis dann vor ein paar Tagen... ich bin in der Stadt und sicher kennt das jeder: man sieht im Schaufenster seine Haare und stellt fest das die nen Schnitt nötig haben. also hab ich mich todesmutig aus einer Laune heraus in einen kleinen Salon gewagt. Puh, die Inhaberin hatte lange Haare. Ok, schön waren die nicht, aber immerhin... ein bisschen Smalltalk, ich sag das ich nur die Spitzen gerade geschnitten möchte.

Schon während sie die Haare anfeuchtet (hat trocken geschnitten) kam mir der Angstschweiß aus allen Poren. Hat sie natürlich gemerkt und mich angesprochen.

Total verständnisvoll hat sie mich beruhigt und mir vorgeschlagen das sie erstmal wirklich nur ne gerade Kante macht. Hat sie auch. Am Ende ist jetzt nur knapp 1cm runter. Sie hat mich zwar drauf hin gewiesen das wir noch mindestens 3 kappen müssten um eine nicht nur gerade, sondern gesunde Kante zu bekommen, aber gleich vorgeschlagen das ich doch einfach in 4 Wochen nochmal kommen soll und sie dann einfach wieder nur so wenig runter schneidet. So geht es also auch.
80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 27.04.2015 bei 1,62m
Umfang: 8cm

Erstes Ziel: mir abgewöhnen das Zopfende dauernd in den Fingern zu haben ;)
Benutzeravatar
Bulba
Beiträge: 2940
Registriert: 02.01.2013, 16:45
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Wohnort: Am Meer

Re: Bevormundung durch Friseure

#2312 Beitrag von Bulba »

Ohje, das hört sich ja übel an. :knuddel: Dafür hast du jetzt wenigstens eine gute Friseurin erwischt, würde ich sagen. :)
Ein wildes Bisasam erscheint!
Benutzeravatar
MammaMia97
Moderatorin
Beiträge: 15531
Registriert: 26.04.2014, 18:32
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Wohnort: Auf der Höhenlinie

Re: Bevormundung durch Friseure

#2313 Beitrag von MammaMia97 »

Das ist ja schrecklich, was du da beschreibst! Ich glaub ich hätte da auch Heulkrämpfe bekommen!

Für die nette Friseurin gibts hier im Forum die grüne Liste, trag sie doch einfach mal da ein :D Dann können andere auch von deiner guten Erfahrung profitieren ;)
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Benutzeravatar
Kat
Beiträge: 4276
Registriert: 17.10.2009, 18:05

Re: Bevormundung durch Friseure

#2314 Beitrag von Kat »

Also einen ZU von 8cm als dünn zu bezeichnen ist ja schon echt fies von der Frisörin :shock: Was ist dann mit den Feenhaars? Haben die dann ne Glatze???

Wenn mir jemand was aufschwatzen will, sage ich immer, ich sei allergisch (habe auch wirklich ein Problem mit diversen Konservierungsmitteln). Das wurde bisher immer ohne Probleme akzeptiert 8)
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Benutzeravatar
elli14
Beiträge: 303
Registriert: 11.01.2015, 11:37
Wohnort: Essen

Re: Bevormundung durch Friseure

#2315 Beitrag von elli14 »

Das mit den Allergien ist auch bei mir immer eine gute Ausrede für ziemlich viele Lebensbereiche :mrgreen: oder eben meine Laktoseintoleranz..

Ich traue mich nicht mehr zum Friseur, es ist noch nie was Gutes bei rausgekommen. Jedesmal werden meine Haare nass geschnitten, was bei den Wellen und Locken total blöd ist, danach ist es grds verschnitten und alles unterschiedlich lang :stupid: das kann ich auch selber, dafür brauche ich kein Geld auszugeben :ugly:
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) :naegel:
Benutzeravatar
hair whisperer
Beiträge: 1270
Registriert: 04.01.2015, 21:11
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Wohnort: Pott de Ruhr

Re: Bevormundung durch Friseure

#2316 Beitrag von hair whisperer »

Ich traue mich auch nicht mehr zum Frisör, nachdem mein letztes Erlebnis da fast traumatisierend war. Die Frisörin meinte erst, meine Haare seien total kaputt und ich bräuchte unbedingt eine Kur (meine Haare waren total okay, kein Spliss). Dann wollte ich Strähnchen haben, und sie fing an, indem sie meine Haare komplett in meiner Naturhaarfarbe färbte...? Ich hatte nur Fragezeichen im Kopf und wusste überhaupt nicht, was ich sagen sollte oder konnte. Ich hab mich dann gar nicht mehr getraut, was zu sagen und einfach immer nur genickt, was noch zu einer speziellen Kur beim Waschen geführt hat und zum Kauf von irgendeinem überteuertem Produkt und im Endeffekt hab ich fast 100 Euro bezahlt! :shock: Das kam ja noch nie vor, Mann, war ich da sauer! :twisted: Seitdem schneide ich selber, obwohl ich zwischendurch schon gerne mal einen professionellen Kantenschnitt hätte...
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
Benutzeravatar
Federmaus
Beiträge: 5119
Registriert: 15.02.2015, 13:58
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bevormundung durch Friseure

#2317 Beitrag von Federmaus »

Oh nein! Und dafür auch noch 100 Euro??? #-o
Benutzeravatar
hair whisperer
Beiträge: 1270
Registriert: 04.01.2015, 21:11
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Wohnort: Pott de Ruhr

Re: Bevormundung durch Friseure

#2318 Beitrag von hair whisperer »

Ja :shock: Das war echt mein schlimmster Friseurbesuch überhaupt. :cry:
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
Benutzeravatar
Singvogel
Beiträge: 2758
Registriert: 08.04.2011, 13:39
Wohnort: Die Stadt der Säcker

Re: Bevormundung durch Friseure

#2319 Beitrag von Singvogel »

elli14 hat geschrieben:Jedesmal werden meine Haare nass geschnitten, was bei den Wellen und Locken total blöd ist,
Aber da kann man doch sagen, dass man sie bitte trocken geschnitten haben will. Sollte doch kein Problem sein. Meine Friseurin schneidet mir immer trocken die Spitzen.
2bMii, Steißlänge
Benutzeravatar
Liesschen
Beiträge: 2561
Registriert: 01.05.2013, 11:57
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bevormundung durch Friseure

#2320 Beitrag von Liesschen »

@ hair whisperer: Naja, natürlich ist es uncool, dass dich die Friseurin nicht nach deinen Wünschen behandelt hat. Aber wenn man wie in Trance alles über sich ergehen lässt, und sich nicht wehrt, dann ist sie ja nicht Schuld. Es hätten beide Seiten einfach vernünftig und klar miteinander kommunizieren müssen, um so einem Missverständnis zu entgehen. Und natürlich findet sie deine Haare kaputt. Immerhin muss sie ja ihre Mittelchen an dich verkaufen.

Es klingt in meinen Ohren so, als hätte sie versucht, etwas aufzuschwatzen, was du nicht wolltest, aber du hast trotzdem zugestimmt.

Natürlich fühlt man sich in den Händen des Figaros manchmal machtlos, aber ich verstehe nicht ganz, wieso hast du dich denn nicht gewehrt?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, es geht mich auch nichts an, aber trotzdem verstehe ich es nicht ganz. Mir persönlich hat ein klares "Nein!" schon in vielen Lebenslagen geholfen. Auch auf das Risiko hin, unangenehm aufzufallen.

Also, wenn etwas nicht passt, dann bringt es zur Sprache und wehrt euch! Das erspart manchmal viel Kummer.
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
Benutzeravatar
elli14
Beiträge: 303
Registriert: 11.01.2015, 11:37
Wohnort: Essen

Re: Bevormundung durch Friseure

#2321 Beitrag von elli14 »

@ Singvogel
das ist natürlich richtig, ich müsste nur sagen, was ich möchte, aber irgendwie lasse ich mich immer bequatschen.. Für mich ist es manchmal sehr schwer, dann bei meinem Wunsch zu bleiben :roll:
Habe auch noch keinen Friseur gehabt, der mir nicht etwas aufdrängen wollte.
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) :naegel:
Mike91
Beiträge: 183
Registriert: 21.08.2013, 14:06

Re: Bevormundung durch Friseure

#2322 Beitrag von Mike91 »

Das beste war mal:
"Möchten Sie ein besonderes Pflegeshampoo, mit dem wir Ihre Haare waschen?"
"Ja... Gerne..."

Später an der Kasse:
"Das Shampoo kostet extra?"
"Ja natürlich."
Benutzeravatar
laurie3030
Beiträge: 1049
Registriert: 09.11.2013, 15:51

Re: Bevormundung durch Friseure

#2323 Beitrag von laurie3030 »

mike: Das versuchen die bei mir immer xD
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Mike91
Beiträge: 183
Registriert: 21.08.2013, 14:06

Re: Bevormundung durch Friseure

#2324 Beitrag von Mike91 »

laurie3030 hat geschrieben:mike: Das versuchen die bei mir immer xD
Wahrscheinlich haben sie damit aufgehört, seitdem ich meine Haare noch kürzer haben will. xD

Bekomme aber kostenloses Haarwasser. INCIs egal, wasche ich später eh wieder raus. Aber bei Kopfhautmassagen kann ich nicht nein sagen.
Benutzeravatar
Nermal
Beiträge: 5302
Registriert: 09.04.2010, 19:45
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Bevormundung durch Friseure

#2325 Beitrag von Nermal »

Ich finds aber schon ärgerlich, vor allem, wenn das so betont beiläufig gemacht wird, so "Ich mach dir da noch eine schöne Pflegespülung rein, ja?", und an der Kasse stellt man dann fest, dass das 5 Euro extra kostet. Besonders toll, weil ich damals nur einen rausgewachsenen Kurzhaarschnitt nachschneiden ließ - da kam ein Drittel der schön gepflegespülten Haar ja direkt wieder ab. (Und nein, die waren nicht etwa kaputt/verfilzt und ohne Spülung nicht kämmbar.)
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.
Antworten