Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seychelles

Re: Fragen zu Haarseife

#16276 Beitrag von Seychelles »

Weil Männer nie wollen, dass Frauen Kosmetik kaufen :mrgreen:
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
karotte

#16277 Beitrag von karotte »

Erstens das seychelles :-D
Zweitens findet er das es die Wirtschaft und die Geschäfte persönlichen Kontakt und Beratung kaputt macht

So werd aber mal die Anfrage stellen zum freischalten :-)

Danke sariden n für deine ganzen Ideen und Tipps *danke knuddler*
werde mich aufjedenfall mal umhören ob es eine seifen siederin bei uns gibt :-)
Schreibfehler sind wegen Handy :-(
2ac Fii Zu 5cm(nacken)-6, 5cm(alles außer Pony)
Längestart 27.04 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 48cm 17.05
Ziel erstmal bsl, perfekte haar Pflege finden, nhf raus wachsen lassen und vorallem die stufen
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#16278 Beitrag von sariden »

Nuja, die Leute von den Shops kann man auch anschreiben und z.B. bei DaWanda hatte ich bisher mehr "Kontakt" als beim DM und eine 1000x bessere Beratung, da sie ihre selbstgemachten Waren auch wirklich kennen und verstehen :D
Wird schon noch, viel Glück bei der Suche nach der perfekten Seife :mrgreen:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Goldhaar

#16279 Beitrag von Goldhaar »

Es bringt aber wenig eine tolle Seifenprobe zugeschickt zu bekommen, wenn man hinterher nicht mehr dran kommt, weil man nicht im Internet bestellen "darf". Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Du bist doch ein eigenständiger Mensch.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
karotte

#16280 Beitrag von karotte »

Hat nix mit eigener Mensch zu tun sondern Respekt wenn ich schon so viel Geld ständig für Kosmetik ausgebe wofür er arbeiten geht kann ich ja wohl Rücksicht nehmen und alles vor Ort kaufen wenn er das lieber mag, und wenn ich eine seife hätte die mir super gefällt und die gibt es nur im Internet wäre er der letzte der Sagen würde nein Schatz du bekommst die nicht.
Schreibfehler sind wegen Handy :-(
2ac Fii Zu 5cm(nacken)-6, 5cm(alles außer Pony)
Längestart 27.04 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 48cm 17.05
Ziel erstmal bsl, perfekte haar Pflege finden, nhf raus wachsen lassen und vorallem die stufen
Goldhaar

#16281 Beitrag von Goldhaar »

Dann liegt mein Unverständnis wohl daran, dass ich nicht viel Geld für Kosmetik ausgebe und wenn dann nur mein eigenes.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Painthriller

#16282 Beitrag von Painthriller »

Huhu!
Natürlich muss jeder individuell für sich entscheiden, ob und wo er sie was kauft denke ich.
Mir ist eine persönliche Beratung auch sehr lieb, aber da es handgesiedete Seife nicht sehr häufig in Läden zu kaufen gibt, bestelle ich sie eben im Netz. Oft werden die Naturseifen von Siedern verkauft, die kleine Unternehmen haben. Ich hatte dort schon sehr viele nette kontakte, habe einfach Mails geschrieben und Fragen gestellt oder mich dafür bedankt, dass der Service toll ist und oder das die Produkte toll sind. Ich wurde sehr oft sehr gut beraten und der Kontakt war auch sehr persönlich. Ich für mich kann sagen das ich es gut finde, damit solche kleinen Unternehmen zu unterstützen, was dann ja auch wieder was für sich hat.
So muss man eben für sich abwägen.
@ Karotte, schau dich doch einfach mal in Ruhe in den Shops um und dann kannst du ja schauen, ob dir das Bestellen dort und in der Art behagt.
vielleicht hast du ja tatsächlich auch Glück und findest eine/n Sieder/in in deiner umgebung, das wäre ja besonders toll.
Aber der Tipp mit dem Tauschbereich ist auf jeden Fall erstmal hilfreich, da kannst du erstmal testen.
Viel Spass dabei.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Wolkenkopf

#16283 Beitrag von Wolkenkopf »

Ich habe auch mal eine Frage.
Kennt jemand von euch die Seifen aus der Seifenmanufaktur von Karls Erdbeerhof?
http://www.karls-shop.de/karls-manufakt ... kuche.html

Ich war vor zwei Jahren mal persönlich da und habe die Seife "Frische Brise" mitgenommen, weil ich sie hübsch fand, allerdings hatte ich damals noch keine Ahnung von Seifen und hab mich nicht so sonderlich für die Herstellung dort interessiert. Jetzt ärgere ich mich natürlich total drüber, dass ich nicht mal zugesehen habe, wie die die Seifen in der Schaumanufaktur herstellen! :lol:
Jedenfalls habe ich die Seife jetzt endlich mal geöffnet und als Haarseife missbraucht und ich bin jedes Mal, wenn ich sie benutze, total begeistert. Die Haare sind danach schon flauschig, aber nicht im geringsten trocken und auch nicht klätschig oder so. Mit den "richtigen" Haarseifen, die ich von verschiedenen Siederinnen hier habe, hatte ich noch nie so schöne Ergebnisse.
Leider steht bei Karls Seifenmanufaktur aber überhaupt nichts zu den Inhaltsstoffen der Seifen da. Weiß zufällig jemand von euch, mit was die dort sieden? Sind das Naturseifen? Haben die eine Überfettung?

Ach, ich schreibe denen jetzt einfach mal eine Mail und frage nach. Ich bin gespannt, was sie antworten, falls sie antworten und wenn ja, lass ich euch teilhaben. :mrgreen:
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch
Bulba
SSS in cm: 104
ZU: 6,9

#16284 Beitrag von Bulba »

Also mein letzter Stand ist, dass die Seifen Industrieseifen sind.. zumindest hat mir das ein Mitarbeiter erzählt, als ich im Sommer dort war. :)
Ein wildes Bisasam erscheint!
Riddles

#16285 Beitrag von Riddles »

Hallo ihr Seifenkundigen, :)

Ich spiele mit dem Gedanken auch Seife auszuprobieren (das Forum fixt einen ja immer wunderbar an 8) ), habe aber so gar keinen Plan welche ich da als erstes mal testen sollte. Das was ich bisher in der ganzen Fülle darüber gelesen habe, macht mich zwar total neugierig, aber irgendwie kein bisschen schlauer. :lol:

Ich habe eine recht unkomplizierte Kopfhaut, M-Haare, eher in Richtung fein als nach grob, die extrem glatt sind, mit Henna gefärbt und nicht besonders voluminös. Der Ansatz fängt am zweiten Tag nach dem Waschtag an zu fetten, die Spitzen neigen eher dazu trocken zu sein. Unsere Wasserhärte liegt angeblich zwischen 7 und 7,6 dH (ich mags aber jetzt aus Neugierde mal selbst testen, auch wegen den Haushaltsgeräten).

Könnte man evtl. anhand der Grundlagen eingrenzen wovon ich auf jeden Fall komplett die Finger lassen sollte? Finetuningtesten kann man ja danach, aber vielleicht kann man NoGos schon rausfiltern?^^

LG, Melanie
sariden
SSS in cm: 87
ZU: <6

#16286 Beitrag von sariden »

Eher nicht Riddles, aber du kannst dich am Anfang an den Ölen orientieren, die auch so gut gehen. Mach dir am besten ne Liste, was du schon getestet hast und was nicht.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Rabenschwarz

#16287 Beitrag von Rabenschwarz »

@Riddles , das kann man so pauschal wirklich nicht sagen.
Als ich damals mit Seife anfing bekam ich den Tipp es mit niedrigen Überfettungen zu versuchen, weil diese
für mein Haar am besten seien. Irgendwie wollte nichts gelingen und ich habe die Seifenwäsche echt verflucht.
Anfangs hatte ich die Inhaltsstoffe in Verdacht, dann meine Rinsen - letztendlich funktioniert bei mir heute so gut
wie alles, so lange die ÜF nicht zu gering ist. Wir haben auch sehr weiches Wasser, so dass eine Rinse bei mir auch eher optional ist.

Stimme sariden zu, dass du dir am besten eine Liste anlegst - vielleicht dokumentierst du das für dich in deinem persönlichen Projekt? Oder du beteiligst dich an den Seifensteckbriefen . Da du nicht alles gleichzeitig berücksichtigen kannst, würde ich dir Probestücke mit verschiedener ÜF und verschiedenen Inhaltsstoffen empfehlen. Danach kannst du an den Rinsen schrauben. :)
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Riddles

#16288 Beitrag von Riddles »

Ich danke euch, habe mir jetzt bei Dawanda was ausgeguckt und werde mir Probeseifen schicken lassen lassen, Versuch macht kluch. :D
Ceniza

#16289 Beitrag von Ceniza »

Du kannst dich auch für den Tauschbereich freischalten lassen, da gibt es den Thread "Wer schickt mir". Da kannst du nach Proben fragen. Versuch ist nämlich teuer, wenn man alles kaufen muss ;)
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Riddles

#16290 Beitrag von Riddles »

Da bin ich freigeschaltet, aber ich hab noch ziemliche Hemmungen zu fragen :D
Werde mir jetzt drei Proben schicken lassen und die erstmal in Ruhe testen, bei zu viel Auswahl würd ich sicher auch den Überblick verlieren. :)
Irgendwie schon etwas doof dass die nicht hierher gebeamt werden können, grins.
Antworten