Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Knullibulli

Re: Bevormundung durch Friseure

#2401 Beitrag von Knullibulli »

Bevormundung hört sich manchmal echt hart an,ich würde sagen,eher Beratung.Viele Friseure wollen Beraten,was einem Kunden auch noch stehen könnte,wenn der Kunde es aber nicht wünscht und ausdrücklich sagt und auf seine Ansprüche beharrt sollte es eigentlich kein Problem sein,das der Friseur auch das macht worum Mann ihn/sie bittet.
Natürlich gibt es auch welche die ihr Handwerk nicht gut verstehen,aber genau so viele verstehen das Handwerk sehr gut.
Ich finde,es ist ein harter Job mit vielen auf und abs,alleine schon die Haltung und das stehen und sich auf den Menschen einstellen.Wenn man es vernünftig gelernt hat und sein Handwerk versteht dürfte auch ein langhaar dem Friseur viel Freude bereiten :)
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet
Barbararella

#2402 Beitrag von Barbararella »

Peony hat geschrieben: Ich rufe ja immer erst an, da werd ich teils mitten im Satz unterbrochen, da wird teils im arroganten Tonfall "Sowas machen wir nicht!" gesagt (Ich wollte Trockenschnitt, der übrigens in der Preisliste stand), es wurde auch schon mit "Nö." aufgelegt.
Ich hab ja schon vieles gehört, aber das schockiert mich nun grad :shock:
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2403 Beitrag von Alanna »

Letztens habe ich zum ersten Mal seit Jahren eine negative Friseurerfahrung gemacht. Es handelt sich zwar nicht um Bevormundung, sondern einfach nur um "schlecht ausgeführt" - aber seht selbst, was aus dem Wunsch "die U-Form der Kante verstärken" geworden ist:

Bild

Ein V, und dann auch noch asymmetrisch #-o

Beim einige Tage darauf folgenden LHN-Treffen wurde die U-förmige Kante wieder hergestellt; der Spaß hat mich drei bis vier Zentimeter Länge gekostet.
Knullibulli

#2404 Beitrag von Knullibulli »

Oh Alanna die hatte wirklich nicht viel Ahnung von schneiden #-o sehr blöd.Das ist echt ein ausgeprägtes V.Hast du dich den beschwert?
Bekommt man aber wieder hin,leider mit längenverlusst in der Mitte,aber das geht.
Drücke dir die Daumen,das du dein U bekommst
Feenhaar,Blond gefärbt.
Alanna

#2405 Beitrag von Alanna »

Also mein U habe ich bereits wieder, eben mit etwas Längenverlust. Und beschwert habe ich mich nicht, es hat sich zeitlich nicht ergeben und im Nachhinein (also nach der Korrektur beim LHN-Treffen) wollte ich auch nicht mehr damit ankommen.
Knullibulli

#2406 Beitrag von Knullibulli »

Hab gerade in deinem PP geschaut....sieht jetzt echt gut aus,hat Nermal super gemacht.Das hätte die Friseurin eigentlich auch können müssen.
Der längenverlusst fällt aber nicht groß auf :wink:
Feenhaar,Blond gefärbt.
Alanna

#2407 Beitrag von Alanna »

Danke! Ja, Nermal hat das Beste daraus gemacht und ich bin sehr zufrieden. Und die Haare wachsen ja schließlich wieder...
lullaby1999

#2408 Beitrag von lullaby1999 »

Ich hab letzte Woche auch ne schlechte Erfahrung gemacht.
Zuerst wurden meine Haare mit Kerastase gewaschen, obwohl der Salon für Naturkosmetik wirbt. Schon dabei wurden meine Haare schlimm verwuschelt und an ihnen gezogen :-x . Dann hat die Friseurin beim Bürsten (durchreißen) gemeckert, wie kaputt die doch sind und das da mehr als 5cm abmüssen.
Ich hab dann auf die 5cm beharrt. Sind letztendlich 8cm geworden und da sollte sie mir noch ein paar Strähnen ums Gesicht schneiden, aber ich wollte nicht mehr, weil mir das einfach zu viel geworden ist.
Ich hab angefangen zu weinen, sodass sie aufgehört hat. Hab dann das Föhnen abgelehnt. Dann nahm sie die Bürste und riss vor meinen Augen den Haarbüschel aus ihr raus.

Ich werde nie wieder zum Friseur gehen :heul: :heul:
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#2409 Beitrag von MiMUC »

Das hört sich wirklich nicht gut an. :knuddel:

Mein letzter Besuch war komischerweise gar nicht bevormundend. Ich habe ja eine Hochzeitsfrisur bekommen. Zum Schneiden war ich seit mind. 3 Jahren nicht mehr. Ich bin ja derweil umgezogen und die letzte Friseurin meinte nicht mehr als Schulter bei meinem Umfang.
Beim Frisieren meinte die diesige, dass sie einige mit so feinen Haaren als Kundin hätte. Sie musste erst mal eine Basis schaffen, aber letztendlich hat es nicht mal ein Haarteil gebraucht. Und auch nicht gemeckert oder Vorschläge gemacht zum Schneiden.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Para2010

#2410 Beitrag von Para2010 »

Meine Erfahrungen sind immer unterschiedlich gewesen, den passenden Friseur habe ich für mich auch noch nicht entdeckt und ich habe ca 12 durch...
Als ich noch nen extrem rundes Gesicht hatte, schnitt man mir an meinem Hochzeitstag einen Bob kinnlang, mein Gesicht wirkte noch runder x_x

Das schlimmste was ich durchmachen musste als ich schulterlange Haare hatte war als ich mir auf braunem Haar blonde Strähnen verpassen ließ, diese wurden beim ersten Gang irgendwie grün, nochmal die selben Haare blondiert und dann sah alles komplett kaputt aus, habe an dem Tag 6 Stunden beim Friseur verbracht und die wollte anschließend noch 70Euro haben, für den Mist den die verzapft hatte. (bekam sie kein Cent)

Die anderen paar male war ich immer mal zufrieden oder hab den Schnitt halt hingenommen.

Dienstag war ich dann bei einem Friseur wo ich das 3te mal war, der habe ich konkret erklärt was ich will und sie tat es auch, eventuell hab ich nun doch meinen Friseur gefunden, aber dann nur bei der Chefin.
Ihr Sohn ist für mich zu unerfahren was meine Wirbel angeht.
flauscherl

#2411 Beitrag von flauscherl »

@lullaby1999: das ist aber wirklich eine sehr, sehr böse Friseuse gewesen :shock: Das tut mir richtig leid, dass du ausgerechnet so jemanden erwischt hast. :(
An deiner Stelle würde ich zu ihrem Boss bzw. dem, der den Friseurladen schmeisst, gehen und das Ganze berichten. Sowas geht echt gaaar nicht. :motz:
[ Haartyp: 1c F/M ii | ZU: 9,3 cm | Aktuelle Länge: 95,8 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: 1: Hüfte 90cm [✔] | 2: Steiß 98cm [ ]
Mein Tagebuch
Julia83
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺

#2412 Beitrag von Julia83 »

lullaby1999 :knuddel:

Aber warum hast du nicht eher etwas gesagt?Warst du vielleicht in so einer Art Schock?Ich meine wegen der Art und Weise von ihr?Ich wäre vermutlich direkt aufgestanden und gegangen.
Ich habe solche Sachen,die viele hier erlebt haben noch nicht erlebt,ich habe meine Friseurin/Freundin schon seit Ewigkeiten.Sie ist ein ex Langhaar,trägt im moment einen Igelschnitt,kann aber meine Sorgen und Bedenken nachvollziehen und schneidet immer sehr vorsichtig und wenig. :-)
1cMii 7cm 83cm laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée
Rabenschwarz

#2413 Beitrag von Rabenschwarz »

Para2010, du kannst ja darauf bestehen, dass sie es macht oder zumindest bei einem Termin explizit nach ihr fragen. Sollte kein Problem sein. :) Hoffe du hast etwas 'dauerhaftes' gefunden...

Ich habe letzte Woche meine bessere Hälfte zum Friseur begleitet. Man fragte mich, ob ich auch schneiden lassen will, ich lehnte ab und sagte ich warte nur. Soweit, so gut. Irgendwann öffnete ich meinen Dutt, um ihn neu zu stecken. Die Friseurin sagte zu meinem Partner, dass ich ja sehr langes Haar hätte. Wollte mich schon gerade über das Kompliment freuen, als sie dann aber die Frisur kritisierte.
'Aber ohne Schnitt ist das ja auch irgendwie langweilig, oder? Vor allem das runde Gesicht braucht Fransen oder Strähnen im Gesicht. Also offene Haare sehen echt unvorteilhaft bei dem Gesicht deiner Frau aus.'

Jetzt steh ich seit Tagen vor dem Spiegel und glaube das schon selbst. :(
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Yunasama

#2414 Beitrag von Yunasama »

Hey Rabenschwarz, vergiss dieses Gefasel ganz schnell wieder. Es gibt einen Unterschied zwischen modisch und was einem steht. Diesen Unterschied kriegt ein Friseur leider nicht beigebracht.
Im 5 Jahren würde die Dame wieder etwas anderes sagen. Damit du dich so fühlst, ihren Rat animmst und sie kassiert.

Also lass dich bloß nicht von so einem Statement unterkriegen, die war bloß neidisch, weil sie noch nie sollche Haare gesehen hat.

Minder na de kapper gaan, ook niet meegaan!
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Clanherrin

#2415 Beitrag von Clanherrin »

Vor allem sind deine ungeschnittenen offenen Haare sehr unvorteilhaft für die Kasse der Friseuse, Rabenschwarz. ;) Lass ich nicht verrückt machen. Du bist richtig so, wie du bist. :knuddel:
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Antworten