Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
Re: Haarseife & Seife allgemein
Also wenn deine Seife eine Elefantenhaut hatte und durch und durch gelig war, sollte sie gut sein. Gesetzt dem Fall, dass du alles gut abgemessen hast. Mach aber zur Sicherheit den Küsschentest wenn sie kalt ist; Zunge dranhalten und wenn es bizzelt wie bei einer Batterie (keine Sorge, man MERKT wenn es wirklich bizzeln ist
) ist sie noch nicht gut.

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
- Heidewitzka
Und dann einmal Hände waschen. Wenn die Haut danach ein wenig spannt, ist sie wohl auch noch zu scharf.
2b-c F ii
Gesunde Taille erreicht. Und nun?
Vielen dank für die Hinweise, habe beides gemacht, ich würde sagen sie ist reif 

1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
Vegan <3
- Heidewitzka
Super! Dann viel Spaß beim benutzen 

2b-c F ii
Gerade getan
nur scheinbar War sie doch nicht so super von den inneren Werten für meine haare wie ich dachte
naja, versuch macht kluch 

1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Vegan <3
Auch eine heissverseifte Seife wird viel besser, wenn du sie eine Weile liegen lässt. Noch nicht aufgeben 

1a/b M ZU 10 cm
Ok gut dann hebe ich ihr mal noch eine Chance und wasche erst mal alle anderen leer 

1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Vegan <3
-
Meine Kern Laborwaage 600- 2 ist angekommen! Mit der könnte ich Minichargen sieden, stimmts? Wären 300g mit Überfettung von 3% ok? Oder soll ich lieber doch mehr machen...
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
-
Wenn du noch viel vor hast bin ich für Miniminichargen, außer du willst davon abgeben bzw. tauschen. Sonst endest du wie ich mit 5 Kilo Seife, die dich ausbremsen 

-
Ich möchte schon gerne mehrere Rezepte testen, da ich bei Kaufseifen ao gut wie immer Probleme habe. Aber 5kg Seife müssen es nicht werden. Die würden dann in der Waschmaschine landen. Habe nur Angst, dass es bei zu kleinen Chargen und geringer ÜF trotzdem zu ungenau werden kann und die Seife zu scharf wird.
Also meine kleinsten Mengen waren bis jetzt 200g mit 4% Überfettung.
Dabei muss man sich schon sehr konzentrieren und sehr genau arbeiten.
Wenn ich es lieber etwas entspannt haben will, mach ich 300-400g.
Welche Waage hast Du denn genau? Die mit einer oder zwei Nachkommastellen?
Dabei muss man sich schon sehr konzentrieren und sehr genau arbeiten.
Wenn ich es lieber etwas entspannt haben will, mach ich 300-400g.
Welche Waage hast Du denn genau? Die mit einer oder zwei Nachkommastellen?
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
-
Ich habe die Kern 600-2 mit 2 Nachkommastellen. Leider habe ich voll vergessen ein Kalibriergewicht mitzubestellen. Die von Kern selbst sind aber recht teuer. Kannst du mir vielleich ein Kalibriergewicht empfehlen? Laut Bedienungsanleitung sollte es 500g haben.
Also mit 2 Nachkommastellen kannst Du so kleine Menge machen, wenn Du es Dir zutraust.
Kalibriergewicht hab ich keines gekauft. Meine Waage wurde vom Verkäufer kalibiert und zum nachkalibrieren kann ich mir Gewichte leihen.
Frag doch mal im Bekanntenkreis, ob jemand solche Gewichte hat. Meine Oma z.B. hat nen ganzen Satz für eine alte Waage mit 2 Schalen
Das hier würde vom Preis gehen:
http://www.amazon.de/Kalibriergewicht-P ... wicht+500g
Kalibriergewicht hab ich keines gekauft. Meine Waage wurde vom Verkäufer kalibiert und zum nachkalibrieren kann ich mir Gewichte leihen.
Frag doch mal im Bekanntenkreis, ob jemand solche Gewichte hat. Meine Oma z.B. hat nen ganzen Satz für eine alte Waage mit 2 Schalen

Das hier würde vom Preis gehen:
http://www.amazon.de/Kalibriergewicht-P ... wicht+500g
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
-
Ich frage mal. Spontan fällt mir niemand ein.
Hallo ihr lieben!
Ich habe mir eine Aleppo Seife gekauft (40% Lorrbeer)
Heute war die erste Wäsche damit - ich habe erstmal nur meinen Körper damit gewaschen.
Hab mich ganz normal Nass gemacht, mein Wasch-Puschel-Dingsda Nassgemacht udn eingeschäumt und dann über den Körper gestrichen. Der Schaum verschand nach kürzester Zeit ( ich habe beim einschäumen das Wasser abgestellt, damit die Seife einen Moment einwirken kann) als ich überall eingeseift war, war da kein Schaum mehr nur noch dieses glitschige Seifen gefühl.
Was mir noch auffiehl: Nach dem Duschen hatte ich überall so Weiße...naja...dinger
Wie wenn man ein Radiergummi benutzt. Der ganze ausguss war voll davon. An der Haut hatte ich nichts mehr.
Ist das Normal???
Ich habe mir eine Aleppo Seife gekauft (40% Lorrbeer)
Heute war die erste Wäsche damit - ich habe erstmal nur meinen Körper damit gewaschen.
Hab mich ganz normal Nass gemacht, mein Wasch-Puschel-Dingsda Nassgemacht udn eingeschäumt und dann über den Körper gestrichen. Der Schaum verschand nach kürzester Zeit ( ich habe beim einschäumen das Wasser abgestellt, damit die Seife einen Moment einwirken kann) als ich überall eingeseift war, war da kein Schaum mehr nur noch dieses glitschige Seifen gefühl.
Was mir noch auffiehl: Nach dem Duschen hatte ich überall so Weiße...naja...dinger

Ist das Normal???
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm