Ihr seid herzlich eingeladen dabei zu helfen

Haartyp:
Nach Fia kann ich das schlecht einschätzen. Ich habe glattes Haar, leichte Bewegung also 1b oder c und Fii
Zopfumfang ca 7,5cm
Länge: Midback/Taille - das ist bei mir Schwer auszumachen, da meine Taille durch eine starke Skoliose sehr ungleichmäßig ist. Die Taillenbiegung Rechts/links hat fast 5cm Unterschied, daher habe ich diese Länge für mich ausgelassen.
Haargeschichte in Kürze:
Ich hab viel gefärbt und gebleicht seit ich 13 bin. Mit Mitte/Ende 20 habe ich mich dann entschieden wieder die Naturfarbe rauswachsen zu lassen. Ein Rückfall war 2011, in Form einer minimal rötlichen Tönung, über deren Auswirkungen ich mich heute noch ärgere. Um optische Veränderung, dafür trage ich bis heute brüchige Spitzen herum.
Zustand aktuell:
Die Haare haben größtenteils Natur Farbe, in den Längen ist eine Mischung aus kaputten Färbesträhnen und Weathering, wie ich schätze.
Oben sind sie gesund in dunkelaschblond, unten haben sie von der ausgewaschenen Intensivtönung damals noch erst-Orange (oder sowas).
Haarroutine:
Ich wasche nach Bedarf, ca alle 3 Tage, wenn ich Sport gemacht habe häufiger, sonst auch mal weniger - ich habe keinen speziellen Waschrhythmus und möchte mich auch keinem unterwerfen, weil mein Alltag zu stark variiert. Tagsüber binde ich sie meist zusammen (Wurschteldutt, Flechtzopf, Pferdeschwanz)
Shampoo: Lush Rehab
Spülung: keine
Kur: alle 2, 3 Wäschen in den Spitzen/Längen was von alverde, derzeit die mit Hibiskus, da werden meine Haare meist schön weich
Öl: Kokosöl in die Spitzen war erfolgreich, ich werde aber Lush R&B in den nächsten Tagen kaufen, die Probe war vielversprechend
Kämmen: Holzkamm, TangleTeezer oder Paddlebrush
Ich lasse alle 2 Monate einen Splisschnitt und einen Trimm bei Bedarf vom Friseur mit der heißen Schere machen, ab und zu S&D
Haarziele:
- Gesunde Hüftlänge mit gerader, voller Kante. Durch einen schon lange rauswachsenden Pony hab ich ein leichtes U (sehr flach) - das kann auch so bleiben.
Den Spliss und Haarbruch würde ich gerne loswerden.
Wieder komplette Naturhaarfarbe
Vielleicht doch mal ein oder 2 Frisuren lernen?
Haarwerkzeug:
Ich habe eine Ficcare, die unter Aceton gelitten hat und echt schlimm aussieht

einen Haarstab von Pacos Haarakrobatik
und eine zweizinkige 60h Street Forke ist auf dem Weg zu mir
Was noch ansteht:
weiter S&D gegen Spliss
noch ein bisschen Werkzeug (3-4 Zinkige Forken, ne Ficcare in S und M...)
Haarcremes testen - Heymountain evtl.