Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Athelas

Re: Fragen zu Haarseife

#17236 Beitrag von Athelas »

Ruby, als ich mit der Seifenwäsche angefangen hatte, hat sich mein Waschrythmus auch von 1x wöchentlich auch auf 2x in der Woche verkürzt.
Wenn es kein Klätsch ist, würde ich vermuten, dass die Haare und die Kopfhaut einfach nicht so stark entfettet werden wie mit Shampoo (oder womit hast du vorher gewaschen und wie oft??). Das Fett was noch in den Ansätzen bleibt, würde die Haare dann gepflegt aussehen lassen, aber dadurch sehen die Ansätze eben auch schneller wieder fettig aus.
Nach mittlerweile einem dreiviertel Jahr Seifenwäsche nähere ich mich langsam wieder 1 Wäsche pro Woche an, wobei ich nicht extra versucht habe hinaus zu zögern.

Nur eine Theorie, aber vielleicht trifft das bei dir ja auch zu. Vielleicht wären stärker reinigende Seifen mit niedriger ÜF und Schaumfetten für den Anfang ganz gut.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#17237 Beitrag von sariden »

Ich persönlich komme auch ohne Einweichen klar. Wenn der Schaum bei mir zusammen fällt hab ich meistens (nicht immer) schon wieder zu viel Wasser verwendet. Ich streich mit meiner Seife immer so lange über den Kopf, bis sich der Schaum schon etwas zäh anfühlt. Dann halt ich meine beiden Hände kurz unter den Duschstrahl und fang in der hohlen Hand Wasser auf, dass ich mir drüber kipp, so lange, bis der Schaum wieder fluffig wird. Das wiederhole ich alles so lang, bis ich überall genug Schaum hab. Dann streich ich ihn ein letztes mal "zäh", tröpfel diesmal etwas mehr Wasser dazu und matsch dabei aber immer Weiter, damit er nicht zusammen fällt und steck dann erst den Kopf unter die Brause. Die Balance zu finden ist tatsächlich manchmal nicht einfach.
Letztens hab ich auch noch feststellen dürfen, dass bei kalkhaltigem Wasser manche Seifen schwerer Schäumen. Da hab ich einfach mehr Geduld beim Rubbeln gebraucht :roll:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Ruby Gloom

#17238 Beitrag von Ruby Gloom »

Vorher habe ich für mehrere Monate bereits mit Shampoo Bars gewaschen und da war der Waschrhythmus so zwischen 48-72 Std. also 2-3 Tage. Davor habe ich mit den silifreien Balea Shampoos gewaschen und silifreie Spülung hinterher, und da war der Rhythmus ziemlich genau 48 Std.
Aber, dass es nicht nur mir so geht, beruhigt mich. Deine Theorie klingt schlüssig, Athelas. Ich habe das auch so ähnlich gedeutet: An Tag 1 ist die Pflege super, an Tag 2, wenn die KH selbst "nachfettet", ist die Pflege zu viel.

Was sind denn stärker reinigende Seifen mit niedriger ÜF und Schaumfetten? Ist da irgendwas in meiner Bestellliste dabei?
Bestellliste (Villa Schaumberg)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Hauptsache "Avocado" ÜF 4%
Wasser, Olivenöl, Babassuöl, NaOH Rizinusöl, Avocadoöl, Sonnenblumenöl, Jojobaöl, Zitronensäure, ätherische Öle

Hauptsache "Mandel und Reiskeim" ÜF 8%
Wasser, Mandelöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, NaOH, Jojobaöl, Zitronensäure, äth. Öle

Elvira ÜF 8%
Mandelöl, Wasser, Reiskeimöl, Babassuöl, NaOH, Kakaobutter, Sheabutter, Jojobaöl, Rizinusöl, Parfum
@Urbane Waldfee:
Bis zum Tag 3 zu warten und zu kucken, ob es wieder besser wird, traue ich mich garnicht, ich seh gerade echt aus, als hätte ich ne Ölkur am Ansatz drin :oops:

Ich werde heute mal mit einer alten Strumpfhose oder einem Organzasäckchen aufschäumen, in der Hoffnung, dass ich schon mehr Schaum in die Hand kriege, der dann in den Haaren hoffentlich reinigender ist und besser hält. Mit dem viel rubbeln, hab ich Angst, dass ich mir Knoten reinrubbel. Nur streichen brachte bei beiden getesteten Seifen keinen Schaum, rubbeln wenigstens ein bisschen. Dass der Schaum zäh wird, kenne ich bisher von Seife garnicht.

Das Problem ist bei mir auch, dass sich Wasser kaum im Haar hält. Das ist super praktisch, wenn sie trocknen sollen, denn normal sind meine Haare innerhalb einer dreiviertel Stunde komplett trocken (der Ansatz meist schon 10 Minuten nach dem Waschen), aber das könnte auch ein Nachteil bei der Schaumproduktion sein.

Den Beitrag von amanda75 habe ich mir auch nochmal angeschaut. Viel Geduld... das wirds sein. Aber es kann doch nicht so schwer sein eine Seife zum anständig schäumen zu bringen? :heul: Erst wenn ich das geschafft habe, kann ich zumindest das Aufschäumproblem ausschließen. Geduld junger Seifen-Padawan. *sfz*
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#17239 Beitrag von sariden »

Ich würde die Mandel&Reiskeim als leichteste Seife einschätzen :-k
Rubbeln war irgendwie das falsche Wort. Eher kneten. Ich versuch ja meine Haare auch nicht all zu sehr zu verstrubbeln, weil sie sonst Nass auch eher hoffnungslos verknoten.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
MrsTascha

#17240 Beitrag von MrsTascha »

Ich gehöre eher zu den "Schrubblern" :lol:
Ich schrubbe auch mal in ordentlichen Kreisbewegungen über die Haare am Ansatz.
Die Längen reibe ich mit der Seife in den Händen hin und her und wandere dabei nach unten.
Alles andere als zart und vorsichtig :oops:
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Urbane Waldfee

#17241 Beitrag von Urbane Waldfee »

Ruby, wenn Deine Kopfhaut anderes gewähnt ist, dann kann es auch einfach damit zu tun haben, dass die Kopfhaut vor lauter Begeisterung über die sanftere Pflege Überstunden schiebt ;-) Das sollte sich dann aber wirklich mit der Zeit geben.
Ich habe solche "Überpflege"-Fälle nur, wenn ich vergessen habe, die Seife zu wechseln. Aber das ist ein besonderer Fall.

Care, ich beneide ja jeden, der mit der Wildsau klarkommt. Bei mir macht die massiv Spliss. Ich dachte, ich habe meine TL erreicht, bevor ich das Ding weggelassen habe.

Schrubbler? Ja, zähl ich mich auch zu, MrsTascha :mrgreen:
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Ruby Gloom

#17242 Beitrag von Ruby Gloom »

Kann schon sein, dass die KH gerade total ausflippt, weil sie sich so über die sanfte Pflege freut ^_^ Sie zickt null... es juckt nichts, es gibt keine Pickelchen - nichts. Das hatte ich zwar schon nicht mehr, seitdem ich die Bars benutze, aber dass es eben nicht wieder schlimmer wird, beweist mir, dass sie das mag... naja weitertesten. Bei den Bars brauchte ich immer zusätzlch ein Leave in oder einen Condi, bei der Seife kann ich das komplett weglassen. Heute also mal mit Mandel und Reiskeim waschen, vielleicht liegts auch wirklich an den falschen Bestandteilen - in beiden bisher verwendeten Bars ist Sheabutter - vielleicht ist das zu viel des Guten. Wenn ich die (unraffiniert und pur) in die Längen gebe und dort überdosiere habe ich manchmal eigentlich ein ganz ähnliches Haarbild :-k Das ist für mich eigentlich wirklich nur Spitzenpflege und auch nur Spitzen, alles andere wird davon strähnig.
Zuletzt geändert von Ruby Gloom am 08.09.2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#17243 Beitrag von Faksimile »

Urbane Waldfee hat geschrieben:Schrubbler? Ja, zähl ich mich auch zu, MrsTascha :mrgreen:
Juhu, ich bin nicht die einzige :D

Dass die Haare so schnell strähnig werden, habe ich gerne nach Ölkuren. Da sind die Haare einfach so genährt, dass sie das Sebum nicht mehr aufnehmen können/wollen.
Athelas

#17244 Beitrag von Athelas »

Ruby, ein stark reinigendes Schaumfett wäre Kokosöl, aber ich habe im Kopf, dass du Seifen ohne Kokos gesucht hast? Alternativen wäre Babassu oder Palmöl. Aber das mit deiner Kopfhaut hört sich doch schon mal super an!

Ich habe es gestern übrigens auch gewagt trotz Seifenklätsch-Längen und Fettkopf bei 21° dH komplett ohne saure Rinse gewaschen. Verwendet wurde die Kräuterbombe von Anna Blume (ÜF 10%), danach ziemlich warm ausgespühlt und zum Schluss nur mit kaltem Wasser gerinst. Nass waren sie nicht so weich, wie sie mit der sauren Rinse normalerweise werden. Aber trocken sind die Haare fluffig weich und glänzen sogar, von Kalkseife keine Spur, nicht mal im Staubkamm.
:helmut: :helmut: :helmut:
Juli25

#17245 Beitrag von Juli25 »

Athelas: was für INCIs hat die Kräuterbombe? Das ist ja echt cool das du den Klätsch nur durch das Waschen mit der Seife losgeworden bist!
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
Juli25

#17246 Beitrag von Juli25 »

Kann mir mal jemand sagen warum die Haare meiner 4jährigen Tochter nach der Seifenwäsche mit der Bachblütenseife von Steffi ohne saure Rinse so wunderschön weich fluffig und sehr glänzend geschmeidig werden ohne das sie Klätsch in ihren BSL langen Haaren hat?
Ich werde die Seife wohl auch mal ohne Rinse probieren, vielleicht klappt es bei mir ja genauso gut wie bei den Kids!
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
Klara

#17247 Beitrag von Klara »

Ich habe gestern Abend das erste mal mit Seife gewaschen. Und zwar so: Haare nass gemacht, aus dem Wasser Strahl getreten, CV Nettle überall drüber gerubbelt bis alle Haare auch bis in die Spitzen was abbekommen haben, der Schaum war kaum ein Schaum, eher komische Pampe überall, lauwarm ausgespült, 0.7 l Wasser mit ca. zwei Messerspitzen Vit. C gerinst.
Wasser ist bei uns so ca. 15-18 von der Härte her.

Nach dem trockenen fühlen sich die Haare belegt an, es ist ganz klar Kalkseife im Tangle Teezer. Was sollte ich ändern beim nächsten mal? Stärkere Rinse? Beim einschäumen zwischen durch noch Wasser dazu?
Kann ich bei der nächsten Wäsche wieder Seife verwenden oder sollte die Kalkseife erst einmal mit Shampoo raus?

Meine zur Zeit immer juckende Kopfhaut ist übrigens begeistert von der Seife, daher hätte ich gern das es klappt :D
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
Melona

#17248 Beitrag von Melona »

Ich habe mal eine Frage an die Seifenexperten, ich stehe zZt auf dem Schlauch. Ich habe hier extrem kalkiges Wasser und somit Seifenwäschen schon lange wieder aufgegeben, weil ich das Problem mit der Kalkseife nicht gelöst bekommen habe.
Erst kürzlich ist mir der Gedanke gekommen, dass ich theoretisch auch mal noch gezielter an den Überfettungsgraden der Seife herumspielen und in der Hinsicht experimentieren könnte, ob sich da eine Lösung findet.
Nun stellt sich mir die Frage - in welche Richtung sollte ich da gehen, mich langsam von wenig ÜF hocharbeiten oder andersrum, was würdet ihr sagen?
1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane
FEMH

#17249 Beitrag von FEMH »

@ Klara:
Auf jeden Fall beim Einschäumen immer wieder ein bisschen Wasser dazugeben!!
Diese "komische Pampe" kenne ich, wenn ich da in der Vergangenheit dachte, dass es vielleicht an der (noch unbekannten) Seife lag, hätte ich hinterher immer Klätsch, und mit mehr Wasser war das Problem immer gelöst!!
Drück Dir die Daumen!
2a C ii - ZU 7,5cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
2. Nachwuchs lässt den Neuwuchs spriessen

Mein Tagebuch - FEMH: mit Liebe&Pflege zu laaangen Haaren
Athelas

#17250 Beitrag von Athelas »

Juli25, die INCIs der Kräuterbombe:
Babassuöl, Mandelöl, Kakaobutter,Avocadoöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Tee aus Pfefferminze, Katzenminze, Salbei, Lavendel, ÄÖPfefferminze, ÄÖ Melisse, ÄÖ Lavendel, ÄÖ Zedern, ÄÖ Nelke.

Schäumt wie bekloppt, trotzdem recht reichhaltig und das ganze Bad riecht nach Pfefferminze
Antworten