Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klara

Re: Fragen zu Haarseife

#17266 Beitrag von Klara »

So also Danke für die Tipps zu meiner ersten Seifen wäsche.
Hab mir gestern ganz viel mühe gegeben ordentlich auf zu schäumen aber ich fande es echt schwer. Auf dem Kopf hat es letztendlich geklappt und der Ansatz war richtig suuuper heute morgen :) :) :) Hab allerdings ordentlich Knoten produziert...
Aber die Längen zu schäumen fand ich echt schwer bis fast unmöglich... Da hatte ich dann heute morgen den übelsten Seifen Klätsch...
Ich versteh noch nicht ganz wie ihr die beschriebenen Schaumberge auf dem Kopf bekommt :(
Hat noch wer Tipps?

Bringt eig ein Rinse vor der Wäsche etwas? Also zusätzlich zu der Rinse nach der Wäsche?
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
Sofy

#17267 Beitrag von Sofy »

Klara... ich hatte auch grundsätzliche Klätschige Längen. Die hätte ich so durchkneten müssen, das wäre ein einziger Filzberg geworden. Hab ich mich nie getraut, also klätschte es dort.

Ich mach's jetzt so: Condi in die Längen, dann Kopp einseifen, schön schaumig massieren, dann alles ausspülen.

Rinse lass ich, stinkt bei mir (offenbar sehr spezieller Fall) und bringt nix.

LG sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Klara

#17268 Beitrag von Klara »

Oh das ist auch ne gute Idee sofy! Werde das mit dem Condi in den Längen morgen mal testen :)
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
Melona

#17269 Beitrag von Melona »

Sofy, was für nen Condi nimmstn du? NK oder KK? Ich habe das ein paar mal mit KK-Condi versucht und das ging immer massiv nach hinten los, davon hab ich immer erst recht Klätsch bekommen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das auch logisch ist, weil das eine anionische Tenside enthält und das andere kationische und das macht dann auch irgendwas Kalkseifeähnliches oder so, ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Seitdem mache ich Condi und Seifenwäsche immer getrennt.
1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane
Arola

#17270 Beitrag von Arola »

Ich habe bisher immer eine Vorrinse gemacht. Allerdings habe ich sie gestern mal weggelassen und nur zum Schluss eine leichte Essigrinse gemacht (wir haben ~14°dH). Meine Haare sind heute trotzdem schön.
Viel wichtiger bei mir ist das Alterder Seife. Bei alten, gut durchgereiften Seifen komme ich scheinbar auch mit wenig Rinse aus (gar keine Rinse habe ich noch nicht ausprobiert). Bei relativ frischen Seifen muss ich dagegen rinsen was das Zeug hält. Weil die bei mir weniger schäumen und viel weicher sind. Ich habe das Gefühl, dass die weichen jungen Seifen sich viel mehr an meinen Haaren abreiben und ihren schmierigen Film trotz viel ausspülen hinterlassen, während die harten alten Seifen tollen Schaum produzieren und eine tolle Waschwirkung hinterlassen.

Seifen ein halbes Jahr im Schrank "vergessen" wirkt bei mir jedenfalls Wunder... Da muss ich die Haare dann auch nicht mehr so schlimm durchkneten... vor dem Waschen gut kämmen, aufschäumen, vorsichtig in die Längen einmassieren, ausspülen, Rinse drüber, fertig...
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
BlackElve

#17271 Beitrag von BlackElve »

Dann sollte ich vielleicht wirklich noch mal die Steffi Seifen probieren, die bei mir schon ein 3/4 Jahr im Schrank herumliegen. Von denen war ich nämlich anfangs nicht ganz überzeugt. Aber vielleicht waren sie einfach noch nicht genug abgelegen. Und weniger Rinse bei älteren Seifen brauchen ist natürlich auch praktisch.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#17272 Beitrag von sariden »

Ja, gerade die Steffi-Seifen werden ja recht früh verschickt, da sie scheinbar immer mehr Bestellungen als Seifen auf Lager haben ^^

Edit: Achso wegen Condi statt Rinse: vor einiger Zeit haben viele von den Balea-Condis geschwärmt. Ich glaub am beliebtesten war die Long-Serie :gruebel:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Athelas

#17273 Beitrag von Athelas »

Mal eine ganz blöde Frage, kann Silikon in den Haaren für Klätsch nach der Seifenwäsche verantwortlich sein?

Hatte ausnahmsweise mal ein paar Tropfen Silikonöl verwendet. Die erste Seifenwäsche gab ziemlich Klätsch, trotz gutem Aufschäumen. Die nächste Wäsche mit der selben Seife hat wieder wunderbar geklappt und sogar den Klätsch ausgewaschen.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Sofy

#17274 Beitrag von Sofy »

@ Athelas

Hm, also ich nehme auch manchmal Silis in den Längen und hab keine Probleme damit.
Allerdings hab ich ja immer Condi in den Längen...
Melona hat geschrieben:Sofy, was für nen Condi nimmstn du? NK oder KK? Ich habe das ein paar mal mit KK-Condi versucht und das ging immer massiv nach hinten los, davon hab ich immer erst recht Klätsch bekommen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das auch logisch ist, weil das eine anionische Tenside enthält und das andere kationische und das macht dann auch irgendwas Kalkseifeähnliches oder so, ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Seitdem mache ich Condi und Seifenwäsche immer getrennt.
Das erklärt mir jetzt grade, warum das gestern Abend mit ein bisschen Kalkseife in den Längen geendet hat!
Ha, da hätte ich auch selbst drauf kommen können!

Die letzten male hatte ich NK-Condis, da ich auch C&W-C gewaschen hab...
Condis waren Alverde Avocado, Alterra Granatapfel und Sante Mango-Aloe. Besonders letzerer hat einen relativ hohen Säureanteil.

Was auch geklappt hat, war das letzte C mit Balea Beautiful Long und das erste C mit einem der NK-Condis.

Was nicht ging war Balea Beautiful Long während der Seifenwäsche ohne zweiten Condi zum Schluss. Das gab Kalk in der Bürste!

Interpretation: Seife darf nicht mit KK-Condi in Kontakt kommen.

LG Sofy
~ 88

sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#17275 Beitrag von sariden »

Athelas, ich öle nach Siliöl immer Stark vor der Wäsche (weil ich hier irgendwo gelesen hatte Öl löst Öl :ugly: ) und hatte bisher keine Probleme. Weiß nicht, ob das am Öl lag oder einfach an meim Kalkarmen Wasser.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Athelas

#17276 Beitrag von Athelas »

Hm, naja, da ich so ungefähr 2x im Jahr für besondere Anlässe Silikone verwende, ist es jetzt auch nicht so schlimm. Hätte mich halt interessiert, vielleicht hab ich auch nur nicht genug aufgeschäumt. Aber danke für den Tip sariden, nächstes mal wird zwischen Silis und Wäsche kräftig geölt. :)
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
nur-ich

#17277 Beitrag von nur-ich »

Ich nehm öfter mal Silikone und es geht problemlos mit Seife raus ohne irgend eine Vorbehandlung. Minimalismus eben. Das einzige, was bei mir reproduzierbar strähnige Haare (aber keine Kalkseife) macht ist Jojobaöl, das braucht 2 oder 3 Wäschen bis es wieder ganz raus ist.
Ich hatte aber quasi keine Probleme mehr, seit ich mir angewöhnt habe, den Großteil des Schaums vorm ausspülen aus den Haaren zu streichen, keine Ahnung warum.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
trollkjerring

#17278 Beitrag von trollkjerring »

Seife nicht mit KK-Condis?

Dann bin ich eine Ausnahme. Bei mir funktioniert nur KK Condi mit Seife, da nehme ich dann aber leichte. Und da meine NK Condis alle viel pflegender sind klappt das bei mir mit Seife dann auch nicht, genauso wie starke Ölungen.
Sofy

#17279 Beitrag von Sofy »

Okay... ähm... vielleicht lag der Fehler noch wo anders.
Naja, jeder Kopp is anders, ne?

Lustig...
~ 88

trollkjerring

#17280 Beitrag von trollkjerring »

Ja, so gerne ich ja eine einfache Lösung hätte :mrgreen:

Am besten sind bei mir Garnier Vanille und Balea Cocos-Feige gewesen.
Antworten