rock'n'silver - Ü55 - APL erreicht - nun über BSL bis MB?

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
rock'n'silver

Re: rock'n'silver - will es nochmal wissen

#856 Beitrag von rock'n'silver »

Servus ! :winke:

Hallo ihr Lieben!

Danke katy, den Krebs brauch ich immer nach dem Waschen, denn den feuchten Pony an der Stirn bappen zu haben, find ich nicht so prickelnd :lol:
Ich schneide im November oder Ende Dezember. Hab auch schon einen Plan wie, verrate ich aber nicht :mrgreen:

Banani, oft ist es nur die Perspektive... :roll:
War auch schon bei dir gucken ;)

Warum will ich das denn Wolkenkopf? Erzähle mal, das möchte ich nun genau wissen :D
Ich [-o< dass die Wellen stärker werden, ich fänd das :soo_gross: toll

trolli, "rasendschnell" ??? Das erklär mir mal. Es sind und bleiben Schnecken ;)
____________________________________________________________________________________

Siede - Samstag

Heute bin ich ins schöne Schwabenländle gefahren und habe einen Besuch bei Hennafreak gemacht. Wir haben zusammen gefrühstückt und hatten uns gleich viel zu erzählen und zwar nicht nur über Haare ;)
Anschließend hat sie mir das Sieden gezeigt. Wir haben gemeinsam die Muschelseife gesiedet und die Seife, die sich aus meinem Ranking ergeben hatte.

Incis in meiner Ranking-Seife sind:

Kokosöl
Olivenöl
Sonnenblumenöl
Sesamöl
Babassuöl
Hanföl und
Rizinusöl

Die Lauge haben wir mit AloeVeraSaft angesetzt und an ÄÖ haben wir Muskateller-Salbei und Geranium verwendet. Die Überfettung liegt bei 12% und ich habe die Seife "Rocky" getauft ;)

Jetzt müssen sie erst mal vor sich hin trocknen, bis sie verwendet werden können :mrgreen:

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und leckerem Kuchen ging es wieder heim. Die Zeit verging wie im Flug und es war keine Sekunde langweilig. Ganz im Gegenteil, aber ich hatte noch einen weiteren wichtigen Termin ...

Vielen, lieben Dank für den schönen Tag Hennafreak :winkewinke:
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
laylala

#857 Beitrag von laylala »

Ha, jetzt bist du auch eine Seifenhexe :lol: Gratuliere zur ersten eigenen Seife! Und ich freu mich schon auf ein Foto davon :-)
Hennafreak

#858 Beitrag von Hennafreak »

Fand den Tag auch soooo kurzweilig und hatte sehr viel Spass, liebe rock'n'silver. Vielen Dank nochmal, dass du den doch recht weiten Weg nach Augsburg auf dich genommen hast! Schade, dass du schon so frueh wieder zurueck musstest, aber wenns um die lieben Vierbeiner geht, hab ich da "vollschtes" Verstaendnis :)

Deine Ranking-Seife uebertoent hier geruchstechnisch uebrigens immer noch alles (selbst meine zweite Rasierseife nach Casper) und ich hoff der Geruch bleibt noch ein paar Tage... es riecht einfach soooooo gut :mrgreen:

Freu mich schon auf das Franken-Treffen naechsten Samstag! :)
trollkjerring

#859 Beitrag von trollkjerring »

Wie cool, jetzt bist du auch eine Siederin und mit so einer tollen Einführung =D>

Ich soll dir das "rasendschnell" erklären? Aus meiner Sicht ist das so, ist noch gar nicht lange her gefühlsmäßig das du im Kurzhaarthread aufgeschlagen bist mit wirklich kurzen Haaren. Und jetzt kannst du schon tolle Frisuren, hast massig unhaarmuggeligen Haarschmuck, die harte Färbekante ist total vermauschelt und du hast einen seidigen Haarvorhang. Aber an sich selber merkt man die Veränderungen halt nicht so stark weil man sich selbst immer dabei hat :D
Bananisafari

#860 Beitrag von Bananisafari »

Gratuliere zur ersten Seife! Das wird sicher nicht die letzte sein... =D>
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#861 Beitrag von Federmaus »

Hey super, die erste Seife... \:D/

Ich bin ja schon gespannt, auf Fotos, Ergebnisse - auch wenn's noch dauert - u.s.w...

Bist du jetzt auch mit dem Siedevirus infiziert oder bleibt es erst mal bei dieser einen Seife?
rock'n'silver

#862 Beitrag von rock'n'silver »

Hallo ihr Lieben!

Danke laylala, als Hexe bin ich eh schon verschrien, warum dann nicht auch noch als Seifenhexe ? :lol:

Hennafreak, ich glaube, wir hätten uns noch stundenlang was erzählen können ;)
Der Geruch ist intensiv, aber nicht aufdringlich oder abstoßend - gel?

Ahhh, so gesehen hast du natürlich absolut recht trolli :D Danke :oops:

Danke Banani :D

Federmaus, ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht so schlimm wird mit dem Virus, aber Viren mutieren ja bekanntlich und die Ansteckungsgefahr ist groß ;) Lassen wir uns mal überraschen - ja?
_____________________________________________________________________________________________________

Bevor ihr also vor lauter Neugier platzt... hier sind sie:
Bild

links die Muschelseife und rechts meine Rocky :mrgreen: (oder wäre Rocky´s besser?)

Ich hab extra ein paar neue Seifenformen gekauft. Sind stabil, rechteckig, sehen prima aus, fassen 500g, was will man mehr? Nur wollten die Seifen die Formen gestern partout nicht verlassen - oder vll auch gerade deswegen :nixweiss:. So kamen sie zunächst einmal in den Kühlschrank. Heute morgen weigerten sie sich noch immer standhaft, drum gings ab in den Tiefkühler. Nach zwei - drei Stunden wehrten sie sich weiter, aber ich gab nicht auf. Tja, nun ist bei einer Form schon die Ecke abgebrochen und die Muschelseife ein wenig aus der Form geraten :kicher: Achtung: Wortwitz ;)
Tut aber hoffentlich der Waschwirkung keinen Abbruch.
Im Kühlschrank und im Tiefkühler wabert noch immer der Duft meiner Seife und da sie jetzt im Schlafzimmer so vor sich hin reifen, erfüllt der Duft auch diesen Raum :mrgreen:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

Lenchen204

#863 Beitrag von Lenchen204 »

Hallo rock'n'silver :mrgreen:
Deine Seifen sehen prima aus, ich bin sehr gespannt wie sie den Waschtest bestehen!
Liebe Grüße
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Wolkenkopf

#864 Beitrag von Wolkenkopf »

Oh ja, auf den Waschtest bin ich dann auch gespannt. :)
Was sind das für blaue Pünktchen in der Muschelseife?
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch
Hennafreak

#865 Beitrag von Hennafreak »

Ohja, wir muessen auf jeden Fall mal wieder auf n Kaeffchen gehen! Oder du kommst mal wieder zum Sieden vorbei ;)

Die Seifen sehen super aus!! Bei mir mussten die beiden auch in den Kuehlschrank, die Rocky sogar ne Weile ins Gefrierfach, trotz der Silikonformen. Von dem Geruch der Seifen konnte ich die letzten Tage kaum genug bekommen und hab ueberall die Tueren aufgemacht, damits schoen durchzieht :mrgreen:

Bzgl. der blauen Punkte auf der Muschelseife, die Wolkenkopf angesprochen hat: Die sind bei meinen drei Stuecken nicht da, evtl. hat sich da einfach was auf dem Nachhause-Weg oben auf die Seife draufgelegt? Hast du mal geschaut obs nur oben ist oder ob die auch an den Seiten oder an der Rueckseite der Seife sichtbar sind?
Wolkenkopf

#866 Beitrag von Wolkenkopf »

Oh hehe! Und ich dachte das sind Kräuter. :D
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#867 Beitrag von Federmaus »

Die sehen aber super aus. :gut:

Wenn sich die Seife nicht ausformen lassen will, kann man sie auch einfach länger in der Form lassen, bis sie rauswill...
Die Olivenölseife brauchte fast zwei Wochen, bis sie fest genug war.
laylala

#868 Beitrag von laylala »

Toll; deine ersten Seifen! Sind das spezielle Seifenformen oder einfach eine Art Tupper? Wenn Tupper, dann kannst du sie vor dem Einfüllen des Seifenleims mit Backtrennpapier auslegen, dann klebt die Seife nicht so an der Form.
rock'n'silver

#869 Beitrag von rock'n'silver »

Hallo ihr Lieben!

Hallo Lehnchen, wo hast du dich denn so lange herumgetrieben? ;) Schön, dass du mal wieder vorbei schaust.
Ja... auf den Waschtest lauern jetzt wohl so Einige :lol:

Wolkenkopf, ich hab auf den Rand der Schale den Namen der Seife geschrieben und die Farbe hat sich beim Versuch, die Seifen aus der Schale zu lösen auf meinen Fingern und auf der Muschelseife breit gemacht :D
Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet: warum du weißt, warum ich meine Färbeleichen los werden will? Das solltest du mir mal erklären ;)

Hennafreak, ich mach jetzt mal ne "Henna" aus dir ;) du bist nämlich in keiner Weise ein Freak - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann :lol:
Die blauen Punkte sind die Farbe von dem Non-permanent-Stift ... die hat abgefärbt :D ist also gar nichts Schlimmes

Danke für den Tipp Federmaus. Ich war schon drauf und dran das zu tun. Man sollte wirklich öfter seiner Intuition folgen, dann wär die Schale noch heil :roll:

Danke :D laylala, das sind spezielle Seifenformen und sogar fester als Tupper. Ich hab auch gedacht, ich leg nächstes Mal einen Streifen Butterbrotpapier rein, oder ich warte einfach :)
_____________________________________________________________________________________________________

Ich habe heute Siede-Equipment bestellt :mrgreen: Auch aus dem Grund, weil ich meine Küchenutensilien und die Siederei nicht in einen Topf werfen will :lol:
Ich fand noch kleine Silikonbackformen, die nicht benutzt aber schöne Seifenformen abgeben werden. Außerdem eine Platte mit Mini-Gugelhupf-Formen. Da kann ich die Flüssigkeiten vorher einfrieren, mit denen ich die Lauge ansetzen will, und durch die Form lässt sich das auch teilen und gut abmessen.
Noch hat mich die Siedelust nicht gepackt, aber man kann ja mal vorbereitet sein... so für alle Fälle :pfeif:

Gestern hab ich doch die Seife im Kühlschrank zwischengelagert und als ich gestern Abend Lust auf ein paar Scheiben Wurst hatte, schmeckte die nach dem Geruch :lol: der Tupper war nämlich nicht richtig verschlossen gewesesen :roll:

Und jetzt kommt eine haarige Bilderflut ;)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Concetta (= jetzt Pepsi)
Bild Giacomo
Bild Elena
Bild Lucia (= jetzt Kala (sprich: Käila)
Bild Loretta
Bild Vincenzo (= jetzt Marley)
Bild Violetta (= jetzt Maja)

Die Babies haben bei uns italienische Vornamen bekommen, weil meine Tochter kurz zuvor in Rom war :)
Sie sind jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt

Lenchen204

#870 Beitrag von Lenchen204 »

Ich war leider etwas abgelenkt mit ner Trennung und nem neuen / alten Job ...Da hab ich mich erstmal um mich gekümmert und die Haare außen vor gelassen :oops:
Bin ja wieder da und OH MEIN GOTT was sind das denn für süße kleine flauschige Welpen? :verliebt: Ich will sofort einen haben! Haben ja eh schon ne Hunderasselbande zuhause... :oops:

Ich bin immer so gespannt bei selbstgesiedeten Seifen, wie sie sich verwaschen / was sie für ein Waschverhalten haben usw.
Wobei das mit der Seifen-Wurst ja echt nicht so lecker ist :shock:
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Gesperrt