Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schnippi

Re: Fragen zu Haarseife

#17686 Beitrag von Schnippi »

Vorallem ist es so ... anders!
Aber ich wollte im Sommer auch mal mit Shampoo waschen. Bäh, ekliges Gefühl!
Haarlänge: 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (01.06.2024)
1bMii (Umfang 8,5cm)
Nächstes Ziel: klassische Länge erreichen
Melona

#17687 Beitrag von Melona »

Vor allem ist das immer so ungewohnt glatt dann mit Shampoo, ich hab dann immer ewig ausgespült und gespült weil ich dachte ich hab noch nicht alles raus :lol:
1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane
silberfaden

#17688 Beitrag von silberfaden »

beCAREful hat geschrieben: Aber wenn die Seife bei Deinen Haaren gut funktioniert, spricht doch nichts dagegen, sie zu verwenden?
Danke, beCareful. Genau den Gedanken hatte ich auch, war aber doch etwas unsicher. Werde einfach mal weiter testen.
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (30.08.15)
mein PP
Elfenhaar

#17689 Beitrag von Elfenhaar »

Ich hoffe, mir kann jemand bei meiner Frage helfen:

Ich habe zwei Haarseifen von Wolkenseifen, die Hanna Hempel und Bioschaf. Zum Trocknen habe ich sie in eine Pappschachtel gelegt und mir natürlich nicht gemerkt, welche welche ist. Jetzt kann ich sie nicht mehr auseinander halten. #-o eine ist hellbraun, eine ist dunkelbraun. Weiß jemand, welche welche ist? Wäre nämlich auch praktisch zu wissen, mit welcher heute eine gute Haarwäsche gelungen ist. :)

(habe leider auch bei der Suche im Internet keine Bilder gefunden, die eine eindeutige Identifizierung möglich machen..)
1a M ii - 109 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#17690 Beitrag von Faksimile »

Ich kenne die Seifen zwar nicht, aber vermute, dass die Seife mit Henna dunkelbraun sein dürfte und die mit Schafsmilch eher heller. So ist das zumindest bei den Henna- und Milchseifen, die ich habe ;)
beCAREful

#17691 Beitrag von beCAREful »

Oder mal dran riechen? Laut Beschreibung sollte die Hanna Hempel nach Patchouli und Grapefruit duften, die Schafmilch-Seife nur nach Seife.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Helena89

#17692 Beitrag von Helena89 »

Hallo!
ich habe erst mit Haarwaschseife angefangen und hoffe, dass ich unter euch Expertinnen einige Tipps und Ratschläge bekomme.

Meine Ausbeute bisher:
Zhenobya Haarwaschseife mit 7 Ölen (Überfettung ?)
Savion Haarwaschseife Rasul (2% Überfettung)
Kräuterhaarwaschseife Grüner Tee & Eukalyptus (2% Überfettung)
Savion Haarseife Ziegenmilch (2% Überfettung + 2% Milchfett)
Tuula Wanda Green - Grüner Tee Waschnuss (5% Überfettung)
Ghassoul 150g - Tonerde

Ich habe dunkel getöntes, sehr feines, glattes Haar aber viel davon. Habe jahrelang AVEDA Produkte benutzt, die ich immer "gut vertragen" habe. Seit ich aber im Juli meine Pille abgesetzt habe, hab ich extreme Probleme mit meiner Kopfhaut (juckt, schuppt ein bisschen) und meine Haare sind sooo fettig, ich könnte heulen. Aveda hab ich abgesetzt, nachdem meine Haare nach dem Waschen so fettig waren, mittlerweile nutze ich Lavera, das geht einen Tag gut, am zweiten seh ich aus wie in Butter gefallen. Hab nun mit Zhenobya angefangen. Am zweiten Tag sind meine Haare wieder fettig, aber kein Vergleich zu vorher.

Nun meine Fragen:

- kann man dennoch mit Haarwaschseife "therapieren" oder lohnt sich das nicht, wenn sowieso der Hormonhaushalt schuld ist?
- kann ich Haarwaschseife auf Dauer benutzen, obwohl ich die Haare tönen lasse? Zieht die Seife mehr Farbe als Shampoo? Gibt es spezielle Seifen für getönte Haare, die ihr empfehlen könnt?
- muss man Seifen öfter wechseln, also gewöhnen sich die Haare an die Seifenwäsche?
- darf ich mit Seife dennoch jeden Tag waschen oder soll ich den Waschprozess lieber hinauszögern?

Ich freue mich auf Antworten!

LG
Helena

PS: ich trage nur kinnlanges Haar, hoffe, ich bin hier trotzdem willkommen :)
Painthriller

#17693 Beitrag von Painthriller »

Hallo Helena,
willkommen bei den Seifenwäschern :-)
Zuletzt geändert von Víla am 01.11.2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *** unnötiges Zitat entfernt ***
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#17694 Beitrag von sariden »

Seife zieht wohl bei den meisten mehr Farbe als Shampoo, ob sich das bei dir bestätigt: ausprobieren. Ob es für dich hinderlich ist, musst du ebenfalls testen. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen Seife + Färben. Falls du aber Silikonhaltige Pflegespühlung nach dem Färben benutzt, kann es sich negativ auf die Wäsche ausüben. Meiner Erfahrung nach, macht zu viel Silikon in den Haaren gerne das Aufschäumen schwer.
Es gibt Seifen mit verschiedenen Zusätzen, z.B. Henna, was die Farbe "auffrischen" soll. Eine Wirkung in der Richtung ist aber noch nicht nachgewiesen. Ich glaub auf blonden Haaren gabs bei Henna mal nen Schimmer, der sich dann aber wieder raus gewaschen hat.

Ob die Seife hilft, deine aus dem Rythmus geratene KH wieder in den Griff zu bekommen musst du auch ausprobieren. Kann sein, oder auch nicht. Sorry, dass ich dir da nicht weiter helfen kann ^^'

Es gibt Kreiswäscher, die nie mit 2x der selben Seife hintereinander waschen können. Die Rotieren dann mit 3-4 Seifen und sind zufrieden. Gibt aber natürlich auch genau das gegenteil. Auch hier ist ausprobieren angesagt. :mrgreen:

Natürlich darfst du jeden Tag waschen, wenn du das möchtest. Für die Vielwäscher gibts unten bei den Gemeinschaftsprojekten sogar eine eigene Gruppe. Ob mit Seife oder anderem ist dort egal ;)
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Sofy

#17695 Beitrag von Sofy »

Ich würd's probieren ;)

Seife entfettet viel milder als Shampoos, man hat also durchaus Chancen, dass die KH das überreagieren irgendwann lässt.
Und wenn nicht schadet täglich waschen mit seife sicherlich weniger, als shampoo!

Ich habe mein CWC jetzt auf Alterra Glanz & Color Spülung umgestellt...
Denn mit der Granatapfel gab es klätsch: meine Gedanken waren entweder zu reichhaltig oder doch ein Problem mit dem Stearamidopropyl Dimethylamine, welches ja kationisch wirkt. Oder beides.
Hab dann bei Rossmann durch zufall mal hinten auf die Color&Glanz geguckt, und siehe da, nix kationisches. *wrunder*

Mal sehen, ob das besser ist. Bisher macht's sich ganz gut :)

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Tänne

#17696 Beitrag von Tänne »

Ich konnte mich Gestern nicht mehr zurückhalten & hab nun vier Pröbchen bei Frau Mehlhose bestellt: Brennessel (4%), Zicke (8%), Kamille (5%) & Basavo (3%). Die Bierseife (5%) musste als normale Größe mit, weil die "erst" heute als Probe wieder rein kam. :lol: *whatsapp-Äffchensmiley*

Die Zicke habe ich eigentlich nur mitbestellt, weil ich noch eine mit bissl höherer Überfettung zum Testen wollte. Die anderen hatte ich vorher aufgrund der Beschreibung / der Inhalststoffe ausgesucht, ohne darauf zu achten...
Ich bin bin so gespahaaaannt, 3-10 Tage muss ich jetzt warten!! :helmut:
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Zosia

#17697 Beitrag von Zosia »

Ich habe mal eine Frage zum Waschvorgang. Ich habe bisher mit Shampoobars erfolgreich gewaschen. Heute zum ersten mal mit Seife. Mein Deckhaar ist ganz gut geworden, mcht einen sauberen Eindruck. Die Haare darunter sind aber sehr fettig und belegt. Ich habe mit 2% ÜF gewaschen und 2 EL Limettensaft auf 1500ml zum Rinsen genommen.
Ich hatte Schwierigkeiten Mit Seife und Schaum an die unteren Haare zu kommen. Normalerweise hebe ich die Haare leicht an oder ziehe verschiedene Scheiten um an die unteren Stellen zu kommen, das ging hier aber nicht da die Haare extrem zusammengebappt haben unter der Dusche, nachdem ich die Seife über die Haare gestrichen hatte. Ich habe dann versucht in der Hand aufzuschäumen und den Schaum zu verteilen, aber auch mit den Fingern kam ich mittelprächtig durch. Erst nach der Rinse konnte ich die Haare wieder entwirren.
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP
Goldhaar

#17698 Beitrag von Goldhaar »

Zosia, so ging mir das anfangs auch, weshalb ich seither meine Haare mittig am Hinterkopf teile und die zwei Hälften dann rechts und links über die Schulter nehme. Erst dann mache ich die Haare nass und seife sie ein, so komme ich überall dran.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Zosia

#17699 Beitrag von Zosia »

Danke für den Tipp, dann versuche ich das nächstes mal auch so :) Ich muss mir aber auch was anderes zum Rinsen suchen. Wie gesagt, Fruchtsäure findet meine Haut nicht so toll leider
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP
Sofy

#17700 Beitrag von Sofy »

Ich schiebe von den Ohren her doenhand samt seifen Stück unter die Haare am Hinterkopf. Dann geht's ohne klätsch.
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Antworten