@maehli:
Gundula hat kürzlich für mich eine 15mm Blaufluss-Kugel auf eine Canoa verbaut, die 15mm passt glaube ich so ziemlich perfekt auf den Topper.
- Versteckt:Spoiler anzeigen

Ich denke 16mm oder 17mm dürften auch noch gehen, aber größer ist glaube ich für die Canoa nicht praktikabel (wahrscheinlich auch zu schwer in Kombination mit der Halterung).
Die Kugel hatte sie auf der Mineralienmesse gekauft (und ich hab sie mir dann bei ihr reservieren lassen), sie hat ein paar Halbedelsteinkugeln da, frag doch einfach mal. Falls nicht, kannst du dann auch fragen, was die perfekte Größe wäre und eben dann eine selbst besorgen und ihr schicken (bzw. mitbringen, falls es dich mal zu einem Treffen oder in die Werkstatt verschlägt).
Zu der Stabgröße: Der komplette Stab hat eine Länge von 13,5cm, Nutzlänge ist durch den Topper aber nur 11cm
Soweit ich weiß, ist S auch die kleinste Größe, die normalerweise verbaut wird. Sie meinte zu mir zumindest vor Ort, als ich sagte "Bitte in der allerkleinsten Größe", dass sie eigentlich nur S Hölzer für Canoas hat, sie es aber auch besser so findet und ich muss sagen: Ich finde es auch von den Proportionen her passender, wäre der Stab noch kürzer, würde es vielleicht eher gestaucht wirken, so wirkts edler. Man muss ja auch bedenken, dass der Topper dann ein Stück aus dem Haar raussteht und nicht wirklich "effektive Nutzlänge" ist. Ich hab relativ kurze (knapp BSL) und dünne Haare (ZU 5,5-6? + kleine Stufe unten) und pack dir mal das Tragebild in den Spoiler:
- Versteckt:Spoiler anzeigen

Gut, der Dutt ist unordentlich und einer, der eher Länge frisst und ich hab sie absichtlich etwas größer gekauft, aber ich finde es nicht wirklich unstimmig und du hast noch mehr Haar und noch mehr Dutt (also ca. 35cm mehr Länge und wahrscheinlich 1-1,5cm mehr Umfang), da dürfte S schon passend sein.