Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blondfee

Re: Haarseife & Seife allgemein

#3226 Beitrag von Blondfee »

Ich habe einmal eine Seife relativ flüssig eingefüllt und die ging total in die Hose, Öl hat sich abgesetzt und sie wurde ewig nicht fest, hab sie dann wieder eingeschmolzen. Seither rühre ich immer bis Pudding und das ist mir nie meh passiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Seife eher wieder trennt wenn du sie zuwenig rührst, dann hast du am Ende eine niedriger überfettete Seife. Ich denke die Rührarbeit lohnt sich schon :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Greymalkin

#3227 Beitrag von Greymalkin »

Gut, ich dachts mir schon fast... Aber ich scheine nicht zuu faul gewesen zu sein, es ist ja nicht so übermäßig viel Öl ausgetreten, das dürften trotzdem noch 18% ÜF sein und fest ist sie auch schon. Aber ich beherzige es beim nächsten Mal (und kaufe mir nen neuen Mixer!).
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
laylala

#3228 Beitrag von laylala »

Ich denke auch, dass sich ein neuer Mixer lohnt, Greymalkin :-) Bevor ich mich selbst ans sieden wagte, nahm ich an einem Kurs teil, obwohl ich das theoretische Wissen schon seit Jahren hatte. Und genau bei dem Punkt, dem "wie lange mixen" hätte ich schon längst aufgehört, weil es schon Kartoffelsuppen-konsistenz hatte; aber die Kursleiterin meinte, ne da musste noch länger mixen. Deshalb mixe ich jetzt lieber mal ein paar Minuten zu viel als zu wenig, bis es richtig Pudding ist, aber mit dem Mixer ist es ja auch einfacher als ohne. Da würde mir die Geduld fehlen :mrgreen:
MrsTascha

#3229 Beitrag von MrsTascha »

Ich habe gerade meine erste OHP geschnitten :)

Bild

Kokosöl 25%
Olivenöl 25%
Macadamianussöl 20%
Mandelöl 10%
Mangobutter 10%
Sheabutter 5% in den Leim und 5% zur Überfettung
Wasser 30%
Honig 10% (mit dem Überfettungsöl dazu)
Moor 10% (mit dem Überfettungsöl dazu)
PÖ Honey Wash (ein Schwups nach Gefühl...)
ÜF 12%

Angewaschen habe ich sie auch schon. Üppiger, stabiler und sehr cremiger Schaum. Das wird ein Schätzchen, wenn sie fest (aktuell noch weich un verformbar...) ist!
Und, was ich auch toll finde: man merkt keinerlei Schrubbel vom Moor. D.h., cih werde sie auch mal für die Haare probieren!
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#3230 Beitrag von MammaMia97 »

Boooaaah die sieht aus wie Schokolade :verliebt:
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
MrsTascha

#3231 Beitrag von MrsTascha »

Leider "blutet" sie etwas. Der Schaum ist dezent bräunlich. Eine weiße Duschwanne muss man danach gut ausspülen.
Instagram
Kiwibird

#3232 Beitrag von Kiwibird »

Hat schon mal Panthenol in eine Seife als Zusatzstoff gegeben? Wenn ja, wie viel Prozent? Hab leider bisher keine genauen Angaben gefunden.
Blondfee

#3233 Beitrag von Blondfee »

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Panthenol empfindlich gegen Hitze (Gelphase) und Basen (Lauge) ist; das macht dann also mMn nicht viel Sinn.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Blondfee

#3234 Beitrag von Blondfee »

Hier war das: http://www.hobby-kosmetik.de/panthenol.html

Sorry für den Doppelpost!!
1a/b M ZU 10 cm
lisken

#3235 Beitrag von lisken »

Ja das habe ich auch schon öfter gelesen, Panthenol hat einen engen Toleranzbereich was den pH-Wert angeht und mag Temperaturen glaub ich schon ab 40°C oder so nicht. Lieber in Cremes, Körperbutter etc rühren :)
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
Kiwibird

#3236 Beitrag von Kiwibird »

Aso, das wusste ich noch nicht. Danke für die Info.
laylala

#3237 Beitrag von laylala »

Ich hab auch wieder einmal gesiedet :-)

Bild
Auf dem oberen Bild sieht man die Aleppo noch in der "Handmade"-Form. Auf dem zweiten sind sie ausgeformt :evil: Ich hasse diese Milky Way X-Trays :evil: Als ich sie bestellt habe, dachte ich, das wären Silikonformen, da sie auf den Fotos immer farbig und eben wie Silikonformen aussehen. Doch dann kamen schnöde harte Plastikformen. Die Muster sind ja wirklich schön, aber zum Ausformen sind sie der Horror. Auch Einfrieren nützt nicht immer, wie man sieht. Ich leg sie zwar mal noch zur Seite, aber ich bestelle mir Silikonformen, da hat man wenigstens keinen Ärger!

Bild
Die vier weissen Teile mit den "Punkten" sind Massagebars, keine Seifen. Hab ich aber auch zeitgleich ausgeformt.

Links oben ist die Aleppo Alanya, diesmal wie bei meiner ersten, die aus 80% Olive und 20% Lorbeer, war, noch mit Rizinus. Also 70% Olive, 20% Lorbeer und 10% Rizinus. Flüssigkeit hab ich auch wieder auf 25% reduziert.

Daneben die Herzchenseife (die mit vielen Herzchen oben drauf) "Vanille-Hanf" ist mit Kakaobutter, Babassu, Hanföl, Sonnenblumenöl und Rizinus, plus PÖ "Vanille".

Unten rechts ist zweimal derselbe Seifenleim, aber mit unterschiedlicher Beduftung, hab PÖ aufgebraucht. Werde ich nicht mehr kaufen und nur noch mit ÄÖs beduften. "French Arabesque" ist aus Weizenkeim, Kakaobutter, Mangobutter, Kokosöl, Rapsöl, Rizinus und Cupuacubutter. Eigentlich hätte ich sie auch Resteverwerter nennen können :lol:
Die Vanille-Hanf und die French Arabesque sind normale Dusch/Handseifen, als Geschenke etc.

Und jetzt meine Lieblinge, Haarseifen :waigel: :
Die viereckige mit dem viereckigen "Loch" in der Mitte - misslungener Stempelversuch, sollte "Soap" draufstehen - ist "Hairyette" und besteht aus 50% Avocado :mrgreen: , Babassu, Rizinus, Hanföl und Neem. Was man riecht, trotz nur 5% ;-) Hab sie mit Rosmarintee angemacht und mit ÄÖ von Rosmarin, Ylang, Blutorange und Palmarose beduftet. Riecht man leider aber nicht, wegen dem bisschen Neem.

Die herzige Seife, also die in Herzenform, plus die zwei Stücke oben, nennt sich "Hairytale" und besteht aus 32% Hanföl (=Resteverwertung ;-) ), Reiskeimöl, Avocadoöl und Rizinus. Die hab ich mit Brennesseltee angesetzt und die Flüssigkeitsmenge reduziert, plus 2 TL Puderzucker zum Tee gegeben. Soll schönen Schaum geben, angeblich. ÄÖ sind Limette, Lemongras und Melisse drin.

Alle Seifen hatten eine Gelphase. Sogar die Hairytale, die ich in der Silikonform gemacht habe. Dachte nach 2-3 Stunden, dass das wohl nichts ist mit der Gelphase, aber als ich ins Bett ging und die Seifen aus dem Bett stellen musste, war sie warm und da hab ich schnell nachgesehen und sie hat gegelt :-) Statt auf den kalten Boden hab ich sie dann auf den Stuhl mit Stuhlkissen gelegt, oben drauf noch eine eingepackte (ich pack die immer in Badtücher rein) Seife und ringsrum Decken gepolstert, damit sie schön warm hat und nicht gestört wird beim Gelen ;-)

Ich freu mich schon auf März, damit ich sie benutzen kann :-)
Blondfee

#3238 Beitrag von Blondfee »

Wow was für schöne Seifchen!! Wie lange warst du denn da dran?

Pass einfach bei Hanföl etwas auf, erstens ranzt es schnell, zweitens sollte es lichtgeschützt aufbewahrt werden (also die Seifchen in einen dunklen Schrank :) )
1a/b M ZU 10 cm
laylala

#3239 Beitrag von laylala »

Ich habs auf zwei Tage aufgeteilt, die einen am Montag, die anderen gestern.
Die French Arabesque war Blitzbeton, da musste ich quasi gar nicht rühren. Praktisch ;-) Ausserdem rühr ich die Lauge gern schon bezeiten an, so dass sie, während ich eine Seife rühre, abkühlen kann und dann kann ich gleich die nächste weiterrühren und muss nicht pausieren.

Ja, mir ist bekannt, dass Hanföl ein Schnellranzer ist. Doch da ich es eh aufbrauchen musste, wollte ich nicht bei den üblichen 10% bleiben ;-) Ein Teil davon friere ich nach dem Ausreifen ein, in der TK ist schön dunkel :-)
MrsTascha

#3240 Beitrag von MrsTascha »

Tolle Seifen!

Milky Way X-Trays sind bescheuert. Diesen Fehlkauf hatte ich auch. Und bei mir fliegen sie demnächst raus.

Du riechst 5% Neem? Ich habe 10% verseift, mit "waldigen" Düften (Teebaum, Zirbenkiefern und ein PÖ-Mix) beduftet und rieche nichts vom Neem.
Instagram
Antworten