Résumé nach einem Jahr Tagebuch
Fast genau vor einem Jahr, am 13.03.15, habe ich mit meinem TB begonnen und da dachte ich mir, dass es doch ein guter Anlass ist meine aktive Zeit im LHN mal in einem Post zusammen zu fassen.
1. Farbe
In Sachen Farbe begann mein LHN mit chemisch rot gefärbten Haaren, welche ich direkt nach Beginn des TB mit Henna von Lush gefärbt habe. Danach hatte ich echt sehr sehr rote Haare, aber alle Menschen um mich herum meinten, dass es so gut zu mir passen würde, dass man denken könnte, ich wäre wirklich rothaarig. Im September während des Sommerurlaubs fing die Farbe dann an zu verblassen und im Herbst wuchs mein Wunsch heran wieder blond zu werden. In dem Zusammenhang habe ich dann einige Dinge ausprobiert: Vitamin C Farbabzug -> keine Veränderung; Colour B4 -> kleine Veränderung, die chemische Farbe könnte weg sein; leichte Blondierung -> kaum eine merkliche Veränderung.
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass die Farbe sich ganz langsam in einem schleichenden Prozess während der Haarwäschen auswäscht.
Meine Überlegung ist es beim Friseur eine Art Balayage färben zu lassen, so dass mein NHF Ansatz unberührt bleibt und der Rest wieder blond wird.
2. Länge
Mein TB startete mit dem Wunsch nach steißlangem Haar bzw. Haar das bis zu den Beckenknochen reicht. Dieses Ziel hatte ich nun, nach fast einem Jahr ohne Haare schneiden, bis auf ein paar Zentimeter geschafft (maximale Länge: 93cm). Während der letzten Wochen fing ich aber schon an mir eine Art Long Bob bis zum Schlüsselbein zu wünschen.
Nach reichlicher Überlegung habe ich dann auch selbst zur Schere gegriffen und fing an nach und nach vor jeder Wäsche ein paar cm abzuschneiden. Im Moment bin ich bei einer Länger von 82cm, ungefähr bei Taille bzw. vorne knapp unter der Brust.
3. Pflege
In Sachen Pflege hat sich bei mir, im Vergleich zu Zeiten vor dem TB, einiges geändert.
Es sind ganz viele Lush Produkte in mein Regal eingezogen. Lush Haarpflegeprodukte sind auch meine liebsten! Ich bekomme mit keiner anderen, bisher von mir getesteten, Marke solch schöne Ergebnisse.
Ebenfalls hat sich grundlegend geändert, dass ich nun schon seit Dezember 2014 keine silikonhaltigen Produkte mehr verwende.
Hitze bekommen meine Haare schon seit längerer Zeit kaum ab. Föhnen tue ich wirklich fast nie und wenn dann trockne ich nur den Ansatz, falls ich wieder los muss und es draußen kalt ist; das Glätteisen sehen meine Haare nur ca 1-2 mal im Jahr und den Lockenstab genauso wenig.
Wenn ich nicht gerade Lush Produkte verwende, greife ich meist zu welchen von Balea Professional.
Was sich ebenfalls bei mir etabliert hat ist die Tunke nach der Haarwäsche mit Proteinen und Öl, plus anschließender eiskalter Spülung der Haare.
Meine aktuellen Lieblinge sind: Lush Avocado Co-Wash und Lush Jersey Bounce
4. weitere Einflüsse auf mich
Das LHN hat nicht nur meine Denkweise bezüglich meiner Haare ein wenig verändert, sondern auch bezüglich weiterer Kosmetik und generell mache ich mir mehr Gedanken um Umwelt und gesündere Lebensweise.
Bei meinen Haaren verwende ich zwar fast gar keine Naturkosmetik, jedoch hat mich das LHN dazu gebracht diese bei anderen Bereichen auszuprobieren und dabei bin ich auch geblieben. So habe ich eine NK Zahnpasta, Handseife, Abschminkcreme, Duschgel uvm.
Ebenfalls gehe ich mit allem etwas bewusster um. Wenn ich Produkte kaufe, achte ich nun viel mehr als früher auf Inhaltsstoffe und dies betrifft nicht nur Kosmetika sondern auch Nahrung.
Insgesamt bin ich froh das LHN entdeckt und ein TB eröffnet zu haben!
Schließlich lernt man hier auch viele Menschen mit ähnlichen Interessen und Ansichten kennen und eine Person habe ich auch schon im real life kennen gelernt
1. chemische Farbe direkt nach dem Frisörbesuch; 2. April 2015; 3. längste Länge im Februar 2016; 4. aktuelle Länge

viele liebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünsche ich euch
