Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Cypria

Re: Haarseife & Seife allgemein

#3331 Beitrag von Cypria »

Das ist halt was mich auf die Idee brachte. Deshalb wollte ich ja wissen ob man Normale Seife auch schmelzen kann mit hitze.
Also nein, sonsdern Raspeln und mit Wasser zusammenkleben quasi. :) Dann weiss ich bescheid. Danke ^^
Will meine Haarseifenreste ja verwursten, besitze gar keine Kernseife.
Tapermonster, 1aFi (~ 5cm), ca. mitte Hintern
97,5 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 1.2.16)
103 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 1.7.16)
PremSiri

#3332 Beitrag von PremSiri »

Meine neue Haarseife von Montag abend. Habe sie eben ausgeformt und muss sie noch schneiden.
Die Seife enthält ca. 2% Koffein-Pulver. Wollte das mal ausprobieren, soll ja gegen Haarausfall sein.
Starker Kaffee ist als Flüssigkeit drin.... :mrgreen:

Bild
(Große Form hat gegelt, kleine Förmchen nicht. Deswegen sind die Kleinen heller.)

Cappuccino-Shea-Haarseife, April 2016:
- 25% Avocadoöl, Bio unraff.
- 14% Olivenöl, Bio
- 15% Rizinusöl
- 20% Sheabutter, Bio unraff.
- 10% Kakaobutter, Bio
- 8% Lanolin
- 8% Babassuöl, Bio unraff.

- ÜF 10%
- 6% Zitronensäure (0,571g NaOH je Gramm ZS)
- starker Kaffee als Laugenflüssigkeit
- etwas Seide
- knapp 2% pures Koffein-Pulver
(- 28% Flüssigkeit)
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
Greymalkin

#3333 Beitrag von Greymalkin »

Ui, die klingt ja hervorragend und sieht auch ganz so aus! Ich an deiner Stelle könnte es kaum abwarten, die anzuwaschen. :mrgreen:
Machst du eigentlich beim Wanderpaket der Seifensieder mit? :waigel:
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Tati5

#3334 Beitrag von Tati5 »

Ich habe bei meiner letzten Bestellung bei Aroma-Zone die Seife zum Selbst-verarbeiten mitgeordert und gestern meine erste Seife daraus gemacht, mit Erdbeersamen und Haferflockenpulver als Peelingseife.
Meint Ihr, man kann daraus auch eine Haarseife machen? ich bin mir irgendwie nicht so richtig schlüssig, ob das überhaupt die "richtige" Seife wird, wie sie im Kaltverseifungsverfahren hergestellt wird. Daran habe ich mich noch nie gewagt.
Hier der Link zur Seifenbasis, die ich habe: http://www.aroma-zone.com/info/fiche-te ... aroma-zone
1c, Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 67 cm
Hennagefärbt
ZU 6 cm je nach Tagesform
MrsTascha

#3335 Beitrag von MrsTascha »

Wenn mich mein miserables Französisch nicht gerade vollkommen im Stich lässt, ist das eine Glycerinseife zum einschmelzen.
Hat also eher weniger mit den Naturseifen zu tun, die hier im Thread hauptsächlich gezeigt werden.

Man kann zwar auch selber Glycerinseife herstellen, aber nur mit recht viel Alkohol.
Für die Haare kann man sie verwenden, machen würde ich es aber nicht.

Aber alles unter Vorbehalt, weil wie geschrieben, mein Französisch ist ziemlich schlecht.
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Tati5

#3336 Beitrag von Tati5 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann habe ich das schon richtig vermutet. Schade, es wäre zu schön (einfach) gewesen .-)
1c, Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 67 cm
Hennagefärbt
PremSiri

#3337 Beitrag von PremSiri »

@ Greymalkin, danke dir! Ich kann es auch kaum erwarten, sie anzuwaschen... :D
Das Wanderpaket interessiert mich schon sehr, aber bevor ich da mitmache, möchte ich noch
die ein oder andere Seife sieden. Zur Zeit habe ich nicht sooo eine große Auswahl,
nur 5 verschiedene Haarseifen und sonst alles Körperseifen. (und Zahnseife... :waigel: )
Nosce te ipsum
Greymalkin

#3338 Beitrag von Greymalkin »

Als würde es irgendwen kümmern, ob das als Haar- oder Körperseife gedacht ist. :lol:
Oder sind die Körperseifen alle mit Peelinganteilen, oder anderen Dingen, die sie zwingend nur für den Körper taugen lassen?
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
PremSiri

#3339 Beitrag von PremSiri »

Meine Körperseifen sind erstens meist zwischen 12% und 18% überfettet.
Okay, das würde ja theoretisch noch gehen. Aber sie enthalten auch fast immer 15-20% Kokosöl.
Und das geht bei mir als Haarseife gar nicht! Heilerde und andere Peelingzusätze sind auch fast immer drin... :(
Nosce te ipsum
Tati5

#3340 Beitrag von Tati5 »

Greymalkin hat geschrieben:Als würde es irgendwen kümmern, ob das als Haar- oder Körperseife gedacht ist. :lol:
Oder sind die Körperseifen alle mit Peelinganteilen, oder anderen Dingen, die sie zwingend nur für den Körper taugen lassen?
Ich trau mich immer irgendwie nicht, aber kann man eigentlich normale Körperseifen alle auch für die Haare verwenden?
Hennagefärbt
PremSiri

#3341 Beitrag von PremSiri »

Wie gesagt, theoretisch schon. Es kommt halt darauf an, was deine Haare, bzw. deine Kopfhaut, mag und was nicht.
Bei mir gehen Schaumfette für die KH nur unter 10%, alles darüber entfettet zu stark und ich bekomme juckende KH.
Und Peelingzusätze sind auch sehr schlecht, ebenso wie Sole oder Salz. PÖs vertrage ich auch gar nicht auf der KH...
Nosce te ipsum
lisken

#3342 Beitrag von lisken »

Ja das kannst du :)

Alles was dein Kopf verträgt kannst du benutzen, nur Seifen mit groben Schrubbelteilen würde ich nicht für die Haare benutzen, da hätte ich Angst es greift sie an.

Ich benutze meine Seifen als Allrounder da ich immer recht hoch überfette und siwohl Körper als auch Haare das mögen.

Es sei denn ich mach Zahnseife oder Kräuterseife mit Schrubbel oder Salzseifen, die nehme ich nicht für die Haare :mrgreen:
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
Tati5

#3343 Beitrag von Tati5 »

lisken hat geschrieben:Ja das kannst du :)

Alles was dein Kopf verträgt kannst du benutzen, nur Seifen mit groben Schrubbelteilen würde ich nicht für die Haare benutzen, da hätte ich Angst es greift sie an.

Ich benutze meine Seifen als Allrounder da ich immer recht hoch überfette und siwohl Körper als auch Haare das mögen.

Es sei denn ich mach Zahnseife oder Kräuterseife mit Schrubbel oder Salzseifen, die nehme ich nicht für die Haare :mrgreen:
Dankeschön, das ist ja toll. ich habe hier so viele Seifen, die nicht für die Haare sind, da kann ich ja lustig rumprobieren. Ein paar ganz tolle von CV z.B.

Körperseifen sind doch in der Regel höher überfettet als Haarseifen, oder?
Hennagefärbt
Greymalkin

#3344 Beitrag von Greymalkin »

Ja, höher überfettet sind sie in der Regel, aber gerade deshalb finde ich sie z.B. meist besonders gut für die Haare. Ehrlich gesagt schrecken mich die teilweise sehr niedrigen Überfettungen bei Haarseife eher ab.
PremSiri, das sind doch super Überfettungen! Würd ich sofort auch für die Haare nehmen. :D Was das Kokosöl angeht: Sicher gibt es viele, die das meiden, aber es gibt auch mindestens genau so viele, denen das egal ist oder die es sogar mögen.
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
PremSiri

#3345 Beitrag von PremSiri »

Okay, ich werde mal meine Seifen durchgucken und alle mit Schrubbel, Sole und Salz aussortieren und gucken,
wie viel dann noch übrig bleibt... :mrgreen:
Nosce te ipsum
Antworten