Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mirabellenbaum

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#2101 Beitrag von Mirabellenbaum »

Silikone, die ganz besonders für Glanz sorgen sind solche mit Phenylresten. ^^ Hat was mit dem Brechungsindex zu
Alichino, wüsstest du zufällig ein Produkt, in dem diese Phenylreste drin sind? :)
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Alichino

#2102 Beitrag von Alichino »

Bei codecheck findet man ausgehend von den INCI Phenyl Trimethicone, Phenyl Dimethicone oder Phenyl Methicone "beliebte Produkte mit diesen Inhaltsstoffen". Auch die Google-Forensuche spuckt ein paar Sachen aus.
Philotes

#2103 Beitrag von Philotes »

In der Juniausgabe von der dm'schen Alverdezeitung ist ein Pröbchen des Syoss Ceramide Complex Shampoos, falls es jemanden interessieren würde.
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)

Mirabellenbaum

#2104 Beitrag von Mirabellenbaum »

Vielen Dank Alichino :)
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
pheline

#2105 Beitrag von pheline »

ich hab mir von Farouk Silkinfusion gekauft. Für meine Spitzen ist es klasse, und der Geruch.... [-o<
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Vanny72

#2106 Beitrag von Vanny72 »

ich hab heut erstmals das Leave-In von Fructis Wunderbutter verwendet. http://www.garnier.de/haare/haarpflege- ... ausspuelen

Geruch ist himmlisch. ich hab danach noch 2 Tropfen Erdnussöl in mein Haar gegeben. Haare sind nun fast trocken, sehen gut aus. Spirallocken kommen gut raus und Haare sind NICHT strähnig (passiert mir mit Fructis Condi daher nehme ich das nicht).
Und sagte ich schon, dass das Zeug göttlich riecht? :D
Zuletzt geändert von Vanny72 am 19.06.2016, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
orangehase07
SSS in cm: 91

#2107 Beitrag von orangehase07 »

Der Geruch davon ist wirklich toll! Ich hab mir mal die Spülung zum probieren gekauft und bin schon gespannt :)
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#2108 Beitrag von katzemyrdin »

Das Wunderbutter Leave-in finde ich auch sehr gut und überlege, mir die Kur im Tiegel zu kaufen.
cayoa

#2109 Beitrag von cayoa »

Ich suche eine alkoholfreie, silikonhaltige Kur/Spülung. Gibts sowas? :D
2aM9cm
[ x ] BSL [ ] Midback [ ] Taille
Projekt im Projekt . geschlossenes PP
Arisia

#2110 Beitrag von Arisia »

Hm, welche Art von Alkohol meinst du da genau? In Chemie bin ich leider nicht sehr bewandert :oops:
Alcohol, alcohol denat. und so weiter finde ich in silikonhaltier KK eher selten, von daher solltest du da mehr oder weniger freie Auswahl haben. Gerade eben habe ich mal meine kleine Sammlung ( :mrgreen: ) durchgesehen und in meinen Sili-Spülungen/-Kuren nur Fettalkohole (Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol...) gefunden. KK bedient sich eben meist anderer Konservierungsmittel.
Bei Benzyl Alcohol bin ich mir nicht so sicher...
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#2111 Beitrag von Víla »

Hallo zusammen,

wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es zwei Threads zum Thema Haarpflege und Silikone gibt und diskutieren unter den Moderatoren bereits darüber.
Vermutlich wurde es 2014,, als der zweite entstand, leider übersehen oder diese beiden irgendwie unterschieden.
Kontrollierte Haarpflege mit Silikonen 21 Seiten
Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen? 141 Seiten

Wir halten es nicht für sinnvoll beide Threads fortzuführen, denn in beiden Themen wird sich aus unserer Sicht über das gleiche Thema ausgetauscht.
Zusammenführen ist leider nicht möglich, da einige Seiten mit Inhalten aus 2014/2015/2016 letztlich durcheinander geraten würden.
Wir würden daher den älteren Thread mit weniger Seiten schließen und diesen ins Archiv verschieben, wobei ich persönlich den Titel des Älteren Threads eigentlich besser finde.

Jetzt stellen sich mir noch die Fragen, deshalb bitte ich euch dazu um eure Meinung.
  • Ist es in Ordnung den zu erhaltenden Thread "Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?" dann unzubennen und wie wäre es euch am liebsten? Oder lieber doch den alten Titel beibehalten?
  • Ob ihr euch vielleicht motivert seht eure besten Tipps zu einem Eingangspost zusammenzufassen, sodass Neulinge sich ähnlich bei den Seifenwäschern einen Überblick zum Thema Pflege mit Silikonen machen können?

Wir können das hier diskutieren oder per PN, würde die Diskussion im Zweifel später raustrennen und ins Archiv verschieben.

MfG

~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
carmelitta

#2112 Beitrag von carmelitta »

Herrjeeeee,stimmt......hmm...umbenennen, wieso nicht?
Fänd ich sogar besser ;)

Tipps für den Eingangspost klingen klasse!
Irina

#2113 Beitrag von Irina »

Hallo Víla,

als fleißige Leserin beider Threads finde ich die Idee sehr gut. Die Übersicht hat meiner Meinung nach doch sehr darunter gelitten, dass diese zwei sinngleichen Threads existieren.
Die Namensänderung würde ich sehr begrüßen, denn der jetzige Titel trifft den Sinn des Threads nicht zu 100% - nicht jeder pflegt "immer noch" mit Silikonen.
Die meisten User kommen ja hierher, weil sie Silis wiederentdeckt haben oder eben versuchen möchten, sie aus verschiedensten Gründen in ihre Pflege einzubauen.
Daher fände ich den Titel des kleineren Threads durchaus passender. Bei den Tipps wäre eine Verlinkung zum Silikone-Thread in der Rohstoffsektion sehr hilfreich.
Vielleicht können wir es so machen, dass die User, die hier erfolgreich mit Silikonen pflegen, eine Art Fragebogen ausfüllen?
Darin könnten zB Haarstruktur, Länge, Probleme (z.B. Trockenheit, Spliss etc.), Grund warum man mit Silikonen pflegt, Waschfrequenz, Routine, liebste Siliprodukte ... aufgeführt sein.
Das wäre natürlich mehr Arbeit, als einfach Tipps zu sammeln, aber meiner Meinung nach würde so etwas einen größeren Erkenntnisgewinn bringen.
Und kann anderen als Orientierung dienen, in welchem Ausmaß, wie oft und in welcher Art die Silikone (nur im Condi, Leave-In ect.) verwendet werden.

Das wären meine ersten spontanen Ideen zur Umgestaltung. :)

liebe Grüße,
Irina
carmelitta

#2114 Beitrag von carmelitta »

Irina,Fragebogen klingt supiiiii
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

Re: Haarpflege mit Silikonen

#2115 Beitrag von Víla »

Was soll der Fragebogen den bringen?
Natürlich kann man dergleichen gerne zusätzlich machen, aber ich denke es Bedarf erstmal einer Art FAQ.

Also ich dachte da eher erstmal an eine allgemeinere Übersicht zur Orientierung, mit denen hier am häufigsten vorkommenden Fragen.

Ich selbst "Pflege" nicht bewusst mit Silis, bzw. bin an dem Thema einfach nicht interessiert genug, daher kann ich selbst nichts dazu beitragen, sondern später nur das erneuern/einfügen in den entsprechenden ersten Thread anbieten.

*** Titeländerung bis auf weiteres zurück genommen, dachte es halt als Arbeitstitel. ***
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Antworten