Brijna: Zur Taille ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Brijna
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b

Re: Brijna: Zur Taille mit Seife, Indischen Kräuter, DIY...

#301 Beitrag von Brijna »

Danke ihr Lieben :) ich hab immer noch nicht gemessen... aber sie gefielen mir auch sehr gut.
Und Samti, ja, zur Zeit klappt es mit Kräutern deutlich besser als mit Seife, keine Ahnung, wieso... Vielleicht, weil es schonender ist? Oder sie mögen den Condi nicht mehr, muss bald mal wieder eine Seifenwäsche ohne Condi einlegen...

Da meine Haare doch noch Ölreste hatten und ich gestern offen tragen wollte, hab ich sie gestern morgen gewaschen.

Prewashkur: Klettenwurzel- und Amlaöl auf der Kopfhaut, LOC mit Aloe Spray, Alverde Körperbutter, BWS und Arganöl für die Längen; beides über Nacht
Wäsche: Citrus Mint Soapnuts von Chagrin Valley
Conditioner: Sukin Moisture Restoring in die Längen
Rinse 1: 1 Schluck Apfelessig auf 1 L eiskaltem Wasser
Rinse 2: 1 L Kamillen-Pfefferminztee mit Aloe Vera
Leave In: -

Das Ergebnis war gut, sie sind sauber, weich und glänzend aber die Struktur war eben wie nach einer Seifen und nicht nach einer Kräuterwäsche. Aus Zeitmangelgründen gibt's auch kein Foto, aber eben, groß anders als bei den Seifenwäschen zuvor sehen sie eh nicht aus.

Ansonsten ist nicht viel zu berichten, Fußball hält uns alle im Griff, d.h. stundenlang Spiele gucken und (un-) gesundes Zeug snacken... naja, so ist das halt, immerhin gibt es jetzt leckeres frisches Obst... die Haare werden dann meistens geflochten oder hochgesteckt, da es mir sonst meist zu warm wird, wenn sie offen sind (ist wirklich krass, wie schnell es einem angenehmer wird, sobald die Haare oben sind, hab ich gestern erst wieder festgestellt...).

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Woche!
Brijna

#302 Beitrag von Brijna »

So, außer Waschen passiert derzeit nicht viel mit den Haare, also ein Waschbericht. Ich habe mal wieder mit Kräutern gewaschen :)

Prewashkur: Klettenwurzel-und Hanföl für die Kopfhaut, Längen LOC mit Wasser, Alverde Körperbutter, Kokosöl und BWS bereits über Nacht
Wäsche:
Kopfhaut: je 1 EL Reetha und Sidr, je 1 TL Tulsi, Neem, Shikakai, Amla, Methi, Orange ca. 1,5 Stunden Ziehzeit
Längen: 1 TL Henna Goldblond, je 1/2 TL Amla, Shikakai, Reetha, Sidr, Brahmi, Kachur Sugandhi, Rose, Orange, Tulsi, Lysolecithin, ca. 0,5 Stunden Ziehzeit, beides ca. 10 Minuten auf den Haaren
Conditioner: -
Rinse: 1 Liter Kamille-Rosentee mit Aloe Vera

Von der Masse her passt es jetzt super, ich habe nichts bei der KH-Mischung und fast nichts bei der Längenmischung übrig, was da übrig ist, kann ich am Kopf noch mitbenutzen. Die Kräuter färben allerdings schon sehr stark, an den Haaren fiel mir das in letzter Zeit kaum auf, aber ich hab Flecken auf der einen Handfläche...

Zum Ergebnis: Haare sauber, weich, gut strukturiert, vereinzelt sehr glatt in der Unterwolle aber ich bin sehr zufrieden. Das werden jetzt meine Standardmischungen, denk ich mal. Aber gerade in der Längenmischung will ich noch etwas experimentieren, einfach, weil es Spaß macht 8) .

Foto guckst du hier, leider keine Sonne, weshalb ich nicht sagen kann, ob es nur so dunkel wegen des fehlenden Lichts weg oder die Haare auch etwas Farbe angenommen haben, wie meine Haut...

Bild

Haarausfall hatte ich wieder mehr als bei der letzten Wäsche, ich hatte die Haare aber eigentlich dauernd im Flechtzopf (einzige sofataugliche Frisur, die Stäbe/Forken fallen immer raus...Fußball...) und sie mir auch nie gekämmt, nur mit den Fingern entwirrt, sodass sie in den Tagen zuvor wohl nicht so sehr ausgefallen sind. Und die Haare, die bei der PreWash Kopfhautmassage und Haarentwirrung rausgefallen sind, habe ich kontrolliert, alle mit Wurzeln, also immerhin kein Haarbruch.

Auch der Spliss scheint wieder weniger zu sein, bei meinen Feuerzeug S&D (ich hab immer noch keine vernünftige Schere und da denke ich mir, dass abkokeln vielleicht besser ist (so Richtung heiße Schere?!), machen ja manche türkische/arabische Friseure auch... Nachmachen auf eigene Gefahr, Haar, was angesengt werden soll immer von anderen Haaren und leichtentzündlichem Material trennen) finde ich momentan kaum gespaltene Spitzen, obwohl ich doch recht häufig offen trage. Lag wohl vielleicht doch an der Ebelin Haarbürste, die ich gar nicht mehr benutze zur Zeit.

Und heute wieder Fußball, mit Baby (ein Kumpel hat Familie zu Besuch und ich mag Kleinkinder voll gerne :D ).

Euch einen schönen Abend!
isa117

#303 Beitrag von isa117 »

Toll sieht das Waschergebnis aus! Echt, du kokelst den Spliss ab? Das ist ja was,wäre ich nie drauf gekommen!
Viel Spaß bei Fußball schauen!
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019
Lockenbella

#304 Beitrag von Lockenbella »

Die Haare sehen sehr gut aus , du scheinst ja endlich deine Mischung gefunden zu haben :D . Ohne Licht kann man wirklich sehr schwer beurteilen ob sie dunkler sind oder nicht. Meine wirklich auch bei bestimmten Lichtverhältnissen viel dunkler als sie sind. Deine wirken auf jeden Fall jetzt sehr aschig . Aber die Wellen sind schön :wink: .

Die Methode den Spließ zu entfernen ist ja interessant, aber warum auch nicht 8) . Auf dem Sofa habe ich auch den Zopf am liebsten, obwohl die einfachen Metall Flexis gehen da auch ganz gut .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Vada

#305 Beitrag von Vada »

du kokelst deinen Spliss ab?
ich mußte das eben zweimal lesen - aber die Idee find ich gut.
Würde es allerdings nicht selbst machen, da ich so ein Paddel bin und mir gleich alles abkokeln würde bzw. auch was für ein Glück gar kein Spliss mehr habe.

Finde die Locken diesmal wunderschön. Zur Farbe kann ich auch nichts sagen.... aber vlt. versteckt sie sich bei dem Wetter
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
Brijna

#306 Beitrag von Brijna »

Huhu, kleiner Zwischenbericht, sie sind definitiv dunkler. Muss also zum Rhythmus 2x Seife, 1x Kräuter zurück... Schade Schokolade... oder Brahmi, Amla und Shikakai weglassen... das mach ich mal das nächste Mal aber ein bisschen Angst macht mir das schon... naja, Versuch macht klug :D und dann werde ich nur jeweils eines wieder reinnehmen. Aber erstmal kommen zwei Seifenwäschen, damit die Haare wirklich wieder in den Urzustand zurückkommen.

Und vielen Dank, Isa, Bella und Vada :) das mit dem Abbrennen funktioniert echt super :D
Samti

#307 Beitrag von Samti »

Hi Brijna

tolles Waschergebniss und Sonne such ich hier auch momentan vergebens nur Regen sehr frustrierend.

Das mit dem Abbrennen würde ich mich auch nicht trauen dafür bin ich zu ungeschickt danach wäre ich wahrscheinlich bei einem Bob. :mrgreen:
uruk

#308 Beitrag von uruk »

Liebe Brijna, jetzt setz ich mich doch auch mal offiziell hier dazu! :mrgreen:

Ich find das Foto nach der Wäsche auch total schön! Und die Locken sind auch gut definiert. Und schön weich sehen sie da aus!! ^^

Und die Kräuter färben bei dir? :shock: Bei mir so gar nicht! Und ich wär ja eigentlich froh, wenns so wäre! :mrgreen:
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -
Brijna

#309 Beitrag von Brijna »

Messung, Wäschen #39 und #40

Hallo ihr Lieben,

Samti, so schlimm wird es nicht werden, es klappt echt ganz gut. Aber ist halt zeitraubend. Wobei ich das bei der Schere genauso langwierig finde, da muss man das Haar ja auch von den anderen Haaren trennen, sonst schneidet man zu viel. Und danke, ich mag die Haare so auch :) .

Herzlich willkommen, liebe Uruk! :knuddel: Ja, mit Kräutern klappt's momentan echt am Besten, leider leider färben sie ab. Volle Kanne, und es gefällt mir nicht so Meine blonden Strähnchen verschwinden voll. Aber ich benutze auch noch Amla, Rheeta und Shikakai von Khadi, wenn die mal aufgebraucht sind, benutze ich da auch die von Aroma Zone, vielleicht färben die weniger. Morgen mach ich auf jeden Fall eine Kräuterwäsche ohne Färbekräuter.

Mein Leben hält mich mal wieder voll auf Trapp, Fußball, eine mögliche Verlobung (mein Privatleben steht völlig Kopf, falls es zu einer Hochzeit kommt, wird alles haartechnisch relevante auf jeden Fall berichtet) und Studium sind grade echt ein bisschen viel, ich schaffe es noch nicht mal mehr ins Fitnessstudio... aber zumindest zu den Wäschen schaffe ich es ordentlich die Haare zu pflegen und sonst sind sie im Kelten (LWB hält einfach nicht mehr, was mach ich nur falsch) oder im seitlichen Engländer.

Aber Dienstag hab ich endlich mal messen lassen. 74 bzw. 75 cm (hab unterschiedliche Leute machen lassen). Da ich mich über beides freue, nehme ich die 74, dann bin ich nicht so enttäuscht bei der nächsten Messung :) . Alles, was über 1cm/ Monat ist, ist nämlich super. Ich messe die Haare trocken, aber langgezogen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier zu den zwei Haarwäschen, die angekündigt wurden:

Ich wollte mal wieder eine neue Seife anwaschen mit hoher Überfettung (habe im Zuge dessen auch die Seifenliste vorne aktualisiert und die Überfettungen dazu geschrieben. Die Seife wurde die Mandel & Reiskeim von Villa Schaumberg mit 8%. Datum war der 20.06.16.

Prewashkur: Klettenwurzel- und Schwarzkümmelöl auf der Kopfhaut, LOC mit Aloe Spray, Alverde Körperbutter, BWS und Kokosöl für die Längen; beides über Nacht
Wäsche: Hauptsache Mandel & Reiskeim, 8% INCIs:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Wasser, Mandelöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Sodium Hydroxide, Jojobaöl, Zitronensäure, ätherische Öle
Rinse: 1 Schluck Apfelessig auf 1 L eiskaltem Wasser

Die Seife hat mir gut gefallen, habe die Kur gut rausbekommen und saubere, weiche Haare gehabt. Die Struktur ist derzeit wie immer bei Seife nicht so krass ausgebildet wie bei den Kräutern. Die Seife wird auf jeden Fall weiter getestet. Ich kann jetzt aber mal keinen Unterschied zu anderen Seifen ausmachen, was jetzt Kokos- oder Olivenöl ja/nein angeht und auch die Überfettung hat mich weder positiv noch negativ überrascht. Schuppen habe ich keine gehabt.

Hier ein Bild, sie waren noch nicht ganz trocken, aber ich musste los.
Bild

Fand schon am 23. statt, ich hatte abends Gäste zum Mittsommernachtsgrillen im Garten und wollte die Haare offen tragen.

Prewashkur: Kokos- und Senföl auf der Kopfhaut, LOC mit Aloe Spray, Alverde Körperbutter, BWS und Kokosöl für die Längen; beides ca. 2 Std. vor der Wäsche
Wäsche: Citrus Mint Soapnuts von Chagrin Valley
Conditioner: Sukin Moisture Restoring in die Längen
Rinse: 1 TL Zitronensäuregranulat auf 1 L eiskaltes Wasser
Leave In: BWS

Ich wollte mal eine neue Rinse ausprobieren, Kalkseife hatte ich keine und die Kopfhaut hat sich auch nicht beschwert. Allerdings war die Struktur, so zumindest mein Eindruck (für Fotos hatte ich keine Zeit, als die Haare trocken waren, waren dann auch schon meine ersten Gäste da...), noch weniger stark ausgeprägt als Montag, könnte also sein, dass Zitronensäure die Wellen killt. Werde ich weiter beobachten. Ansonsten war es eine gewohnt gute aber eben nicht fantastische Haarwäsche, aber kein Klätsch, kein Fett, dafür ganz guter Glanz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heute hab ich ich mir anlässlich des deutschen Fussballspiels nachher eine Flechtfrisur mit meinem roten Paranda gemacht, die ich für euch fotografiert habe. Einfach ein Engländer, der dann über den Kopf zur anderen Seite gesteckt wurde. Mehr kann ich einfach noch nicht :D . Die schwarze Blume kommt noch nach vorne. Ich trage dazu übrigens ein schwarzes Sommerkleid, goldene Ohrringe und eine goldene Kette, somit hab ich dann auch etwas die deutschen Farben aufgegriffen ;-) .

Bild Bild Bild

Euch einen schönen Restsonntag und einen angenehmen Start in die Woche!
Lockenbella

#310 Beitrag von Lockenbella »

Das liest sich bei dir sehr aufregend :lol: ... mögliche Verlobung.. sehr spannend Und herzlichen Glückwunsch zum Längenzuwachs 74 cm sind super . Ich habe so langsam das Gefühl dass ihr mich alle aufholt :shock: :mrgreen: .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Asha

#311 Beitrag von Asha »

Huiuiui eine mögliche Verlobung? Dann warte ich vorerst noch mal mit Glückwünschen... ;)
Die Frisur ganz unten im Post sieht sehr schön aus. Ich bin normal kein Fan von Rot, aber bei dir sieht das echt super hübsch aus. Und die Schwarze Blume erst :verliebt:
Das Kleid hätte ich auch gern gesehen, schwarz ist ja total meine Farbe.
Ansonsten wünsch ich dir auch eine schöne Woche und ich werde bei dir fleißig weiter mitlesen, was da noch kommt. Bin gespannt :mrgreen:
2c - 3b F ii (ZU ca. 6cm) Farbe: Aschgold
Mein Projekt: Mit NHF-Löckchen zum Steiss :werwoelfin:
Instagram
Kilu

#312 Beitrag von Kilu »

Tolle Frisur, Brijna, gefällt mir total gut! Und dein Privatleben klingt ja turbulent. ;)
Samti

#313 Beitrag von Samti »

Brijna bei Dir ist ja mächtig was los Verlobung klingt super :bussi: ich freue mich riesig für Dich.

Bist Du wieder zur Seife zurück gekehrt? Auf dem Bild sieht die Wäsche super aus. Und die Fußball Frisur ist genial die gefällt mir echt super :)

Bei 74cm wäre ich auch schon gern liebe Haarschwester :mrgreen: Glückwunsch :mrgreen:
Brijna

#314 Beitrag von Brijna »

# 41

Jaja, mein Privatleben. Eine Achterbahnfahrt :) Normal wäre ja zuviel verlangt :D . Kam alles jetzt sehr plötzlich und ich muss mich erst mal mit dem Gedanken anfreunden. Ich weiß, überschwängliche Freude sollte sich anders anhören ;-) .

Bella, ich messe ja immer langgezogen, ich hole dich sicher noch nicht auf.

Asha, ich mag schwarz auch total. Kaschiert erstens, außerdem passt es immer und ist auch super kombinierbar. Schwarz ist toll :D . Vielleicht schaff ich es mal, ein paar schöne Fotos mit Kleid und Haaren zu fotografieren. Ich mag Rot super gerne, hab aber auch noch einen blauen Paranda und möchte noch einen schwarzen machen :D .

Kilu, vielen Dank!

Samti, dir auch vielen Dank! Ich mache zweimal Seife und einmal Kräuter, ich mag den Färbeeffekt der Haare nicht, den die Kräuter haben. Ich bin echt froh, dass es mit der Länge voran geht.

So, Montag hab ich dann meine erste Amla- und Shikakai freie Haarwäsche.

Prewashkur: Klettenwurzel-und Senföl für die Kopfhaut, Längen LOC mit Wasser, Alverde Körperbutter, Kokosöl und BWS ca. 2 Std vor Wäsche
Wäsche:
Kopfhaut: je 1 EL Reetha und Sidr, je 2 TL Tulsi, Orange 1 TL Neem, Methi ca. 2 Stunden Ziehzeit
Längen: 1 TL Henna Goldblond, Kachur Sugandhi, Orange, je 1/2 TL Reetha, Sidr, Rose, Lysolecithin, ca. 0,5 Stunden Ziehzeit, beides ca. 10 Minuten auf den Haaren
Rinse: 1 Liter Kamille-Rosentee mit Aloe Vera

Die Haare wurden sehr sauber und es hat auch nichts gefärbt, allerdings fehlt mir etwas die Pflege. Die Struktur ist nicht ganz so schön, ich werde das nächste Mal Öl in die Längenmischung geben, damit mehr Feuchtigkeit in die Haare kommt. Von der Menge her hat es gut gepasst.

Hier ein Bild:

Bild

Ansonsten gibt's nicht viel Neues, meine Zopfkrone hat meinen Freunden sehr gefallen, werde ich sicher wiederholen, wenn es sehr warm ist :) .

Eine schöne Restwoche euch!
uruk

#315 Beitrag von uruk »

Sehen auf jeden Fall toll aus, deine Haare nach der Wäsche!

Und ich finds spannend, wie deine Ergebnisse ohne Amla sind/werden. Wie ist denn bei dir die Wasserhärte? Bei uns ist es extrem hart, sodass das Amla bei mir auch super als saure Rinse funktioniert. Logbrandur hatte ja letztens einen Amlaengpass und hatte den Verdacht, dass das bei ihr so "Kalk-Beläge" hervorruft - sie hat dann Zitrone zugegeben, wenn ich mich richtig erinnere, und damit war der Spuk vorbei.
Also ich bin, wie gesagt, echt gespannt, wie dein Experiment weitergeht - wenn diesmal nix gefärbt hast, dann hast du die Täter ja offenbar schonmal einwandfrei identifiziert. :mrgreen:

Achja, und die Zopfkrone fand ich auch total schön!! :D

...darf man denn jetzt gratulieren oder schwankst du noch?? Und pffft! Normal kann schließlich jeder! :mrgreen:
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -
Gesperrt