Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lilalola

Re: Fragen zu Haarseife

#19351 Beitrag von Lilalola »

Lilly, ich hab, s. vorherige Seite, neulich auch die Meeresbrise ausprobiert und mochte sie wirklich gern. Die Zicke ist schwer im Verdacht HG zu werden.
Anscheinend sind wir uns von den Seifen her also nicht unähnlich, deshalb lege ich dir auch die Milchmädchen von Mehlhose ans Herz, die meine Haare suuuperschön gemacht hat. Leider kam ich mit dem Geruch gar nicht klar, sodass ich sie verschenkt habe (sonst würde ich dir sofort ein Stück zusenden!), aber vielleicht magst du den ja. Probiere sie unbedingt aus!
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
LillyE
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert

#19352 Beitrag von LillyE »

Lilalola - Die Milchmädchen habe ich schon, die wird als nächstes getestet. :) Dann lasse ich mich mal von dem Geruch überraschen. 8) Ja, die Zicke hat wirklich das Zeug zum HG, wirklich eine tolle Seife. :D

Heute habe ich recherchiert und die Seifen vergleichen. Eindeutig mögen meine Haare nicht, wenn zu viel Rizinusöl in der Seife ist und mit einer Überfettung von 4 % kommen sie gar nicht klar, gerne 8 % und höher.

Jetzt werde ich alle Seifen mit niedriger Überfettung tauschen/verschenken, hat ja keinen Sinn.
Vanny72

#19353 Beitrag von Vanny72 »

Hallo ihr Lieben,

ich hab nun schon mehrfach Haarseife getestet. Abgesehen davon, dass mir der Geruch fast nur bei Citrus-Seifen zusagt, und Haarseife allgemein meine Haare etwas weniger lockig hinterläßt, bin ich zufrieden (ich nutze Condi danach, keine Rinse).
Jetzt wollte ich nachbestellen und sehe mich mit einem Problem konfrontiert. Ich kann keine Unterschiede in der Wirkung der verschiedenen Seifen feststellen. Da ich trockene Haare habe, neige ich zu Sorten wie Schaf oder Ziege (mit Milch), und meine Haare mögen die auch, aber sie mögen eben auch die Citrus-Seifen. Jedoch wirkliche Unterschiede in der Wirkung sind nicht feszustellen.
Zum besseren Verständnis: einen Unterschied zur Shampoowäsche kann ich sehr wohl feststellen, nur eben nicht in der Wirkung der verschiedenen Seifen!
Geht es noch jemandem so?
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
beCAREful

#19354 Beitrag von beCAREful »

Jo, bei mir war das ähnlich - ich hatte nie einen "heiligen Gral" in Form einer bestimmten Seife, irgendwie kam ich mit allen klar, solange keine Duftstoffe/Farbstoffe drin sind.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#19355 Beitrag von Holla die Waldfee »

Mir geht es auch so. Bisher hatte ich nur eine Seife, bei der die Haare weniger toll aussehen, sonst sind die Ergebnisse immer gleich gut. Ich hab verschiedene Zusammensetzungen und ÜF-Grade getestet, aber nie große Unterschiede feststellen können.
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
LillyE
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert

#19356 Beitrag von LillyE »

Ich weiß nicht an was es liegt. Meine Mama kann auch mit jeder Seife waschen, völlig egal. Wir wohnen im gleichen Haus, d. h. Wasserqualität und -härte sind gleich. Auch haben meine Mama und ich eine ähnliche Haare (beide eher trockene Haaren, trockene KH und gefärbte Haare).
Vanny72

#19357 Beitrag von Vanny72 »

Danke ihr Lieben.. Dann ist das wohl normal und ich kann fröhlich Haarseife bestellen! :gut:
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Eldarwen

#19358 Beitrag von Eldarwen »

Habe da mal ein Frage an die Seifen-"Waschweiber" (mit feinerem Haar). :mrgreen: Also diejenigen, die täglich bis alle zwei Tage mit Seife waschen. Hat sich bei euch bei diesem kurzen Waschrhythmus auf Dauer eher eine Seife mit niedriger oder hoher ÜF als bevorzugte Wahl ergeben? :-k Aktuell nutze ich eine 3%ige, die mir leider seit Änderung der Rezeptur nicht mehr so 100%ig zusagt. Ich hatte auch schon gute Erfahrungen mit hohen ÜF gemacht, aber dann mussten da Tage zwischen zwei Wäschen liegen, weil meine feinen Flusen sonst sehr schnell überpflegt aussahen. Und genau das hemmt mich nun ein wenig vor dem Experimentieren, denn ich brauchte dann auch Tage bis meine Haare wieder normal aussahen. :cry:
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#19359 Beitrag von Silberfischchen »

Hohe ÜF. Ganz klar. Aber ich hab auch f***trockene Kopfhaut. Ich brauch die ÜF um meine Kopfhaut vor der Eintrocknung zu bewahren. Überpflegt sind sie nur dann, wenn ich die Prewash-Ölkur nicht richtig rausgewaschen hab oder wenn ich zu viel Öl in die ölige Rinse getan habe. :mrgreen:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Eldarwen

#19360 Beitrag von Eldarwen »

Du hast aber auch im Gegensatz zu mir eine Herde Schafe auf dem Kopf an Haaren. :D Volles, dickes Haar mit Locken verzeiht hohe ÜF irgendwie schneller glaube ich. :)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#19361 Beitrag von Silberfischchen »

Iiiiiiich??? Nee nee.... meine Haare sind F und der ZU ist erst im letzten halben Jahr von 7.2 auf 7.8 gekrochen.

Ich hab allerhöchstens n Schäfchen aufm Kopf :kicher:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Mondschatten

#19362 Beitrag von Mondschatten »

Also ich wasche auch lieber mit mittlerer bis hoher ÜF. Also so ab 8% aufwärts. Weniger geht zwar auch mal, aber würde ich jetzt nur mit 2-4% waschen, dann werden meine Haare ab Wäsche 3 spätestens echt trocken und die Kopfhaut mag das auf Dauer auch nicht wirklich. Überpflegt oder platter werden meine Haare dadurch auch nicht, am Kopf hab ich ja eh fast nie Volumen :ugly:
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Eldarwen

#19363 Beitrag von Eldarwen »

Echt, Silberfischchen? Das sieht nach soviel mehr aus. :shock:

Mondschatten, du beschreibst genau das, was ich befürchtet hatte und weshalb ich wieder mit der höheren ÜF liebäugel. Vermute nämlich im Moment, dass meine trockenen Haaren gar nicht mal von der falschen Pflege kommen, sondern eher vom vielen Waschen mit zu wenig pflegender Eigenschaft. :)
beCAREful

#19364 Beitrag von beCAREful »

Seife ist nunmal in erster Linie ein Waschmittel und kein Pflegemittel - ich würde dann zusätzlich eben noch pflegen, wenn die Haare zu trocken sind.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Mondschatten

#19365 Beitrag von Mondschatten »

Klar Care, aber wenn ich mit höherer ÜF auch ohne dauernd Nachzupflegen gute Haare hab, die auch nicht überpflegt oder zu schlapp werden, dann kann ich das ja durchaus ausnutzen ^^
Und dass zu starke Reinigung (ganz grob mit niedrigerer ÜF also weniger Rückfettung gleichsetzbar) austrocknet bzw. austrocknen kann, ist ja kein Geheimnis.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Antworten