der Water-Only-Experiment Thread
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
- Sophisticated
Re: der Water-Only-Experiment Thread
Was würdest du denn vorschlagen, was ich jetzt tun soll?
Meine Arbeitskollegin meint gerade (sie weiß von WO), im Zopf sehen sie super aus. Man könnte meinen, sie wären frischgewaschen. Ich hab meinen Zopf für sie mal aufgelöst und da meinte sie auch: es sehe aus, als ob eine Haarwäsche mal wieder nötig wäre, aber noch nicht allzu schlimm. Sie hat sie auch mal angefasst - für sie fühlen sie sich wachsig an. Aber nur der Ansatz bis ca. 15cm runter.
Meine Arbeitskollegin meint gerade (sie weiß von WO), im Zopf sehen sie super aus. Man könnte meinen, sie wären frischgewaschen. Ich hab meinen Zopf für sie mal aufgelöst und da meinte sie auch: es sehe aus, als ob eine Haarwäsche mal wieder nötig wäre, aber noch nicht allzu schlimm. Sie hat sie auch mal angefasst - für sie fühlen sie sich wachsig an. Aber nur der Ansatz bis ca. 15cm runter.
Haartyp 2bMiii (ZU 11cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 84,5cm
Zielängel Taille, Beckenkamm
Farbe Ansatz dunkelbraun, goldene Strähnchen (NHF), Längen blond (Farbreste)
Schnitt- und Farbfrei 04|16 (nach 3 Jahren wieder gesündigt)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 84,5cm
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Das klingt nun wieder ganz normal nach WO-Haaren. Das Wachsige ist normal, daran wirst du dich gewöhnen. Ich würde aber kein TS mehr benutzen. Das dauert ja jedesmal wieder einige Wäschen, bis das wieder weg ist.
- Sophisticated
Ist es auch normal, dass das wachsige es so fettig macht?
Eben, deshalb schrieb ich ja auch, dass ich kein TS mehr nutzen möchte.
Eben, deshalb schrieb ich ja auch, dass ich kein TS mehr nutzen möchte.

Haartyp 2bMiii (ZU 11cm)
- schnappstasse
Ach so, das hatte ich nicht so verstanden. Du schriebst ja nur, dass es ohne TS nichts wird. Lass den letzten Einsatz mal noch ein paar Wäschen länger her sein. Dann bist du ganz sicher wieder bei normalen WO-Haaren angekommen und kannst gucken, wie sich dein Haar unter produktfreier WO wirklich verhält.
Das mit der Fettigkeit ist Glückssache. Mit etwas Glück fühlt man das Wachs, aber du hast dabei nicht den strähnigen Eindruck von fettigen Haaren. Du hast ja gesagt, man sieht es weniger als man es fühlt. Das ist doch der richtige Weg.
Das mit der Fettigkeit ist Glückssache. Mit etwas Glück fühlt man das Wachs, aber du hast dabei nicht den strähnigen Eindruck von fettigen Haaren. Du hast ja gesagt, man sieht es weniger als man es fühlt. Das ist doch der richtige Weg.
- Sophisticated
Ja, das habe ich so geschrieben und meine es auch so. Aber TS WILL ich nicht mehr nutzen, obwohl ich es für das Ergebnis tun sollte. Verständlicher?
Okay, dann beiße ich mich durch die Wochen ohne TS jetzt mal durch. Danke für deine Hilfe! <3
Okay, dann beiße ich mich durch die Wochen ohne TS jetzt mal durch. Danke für deine Hilfe! <3
Haartyp 2bMiii (ZU 11cm)
- schnappstasse
Ja, verstanden hab ich das jetzt auch so. Nur sehe ich das etwas anders.
Kann natürlich sein, dass WO für dich nicht funktioniert. Das wird die Zeit zeigen. Nur denke ich, dass das, was du im Moment erlebst nicht so sehr das "ohne TS geht WO nicht" ist, sondern eher "WO mit gelegentlichem Einsatz von TS geht nicht". Ich glaube, du wärst ohne den Einsatz schon weiter, weil du halt im Moment nicht sicher sein kannst, dass das im Haar wirklich nur Sebum ist und kein Kleister aus Pulver und Sebum.
Nachtrag: Ich hab jetzt deine Geschichte nachgelesen. Du hast ja schon ein paar Wochen probiert gehabt, bevor du zum Kakao gekommen bist. Vielleicht funktioniert WO für dich wirklich nicht. Wenn du es weiter probieren möchtest, lass solche Experimente sein. Die werfen dich nur zurück. (Und die Methode WO+Trockenshampoo als Dauerlösung würde ich eh auf gar gar gar keinen Fall empfehlen, deswegen lieber erst gar nicht damit anfangen und die Finger komplett von jeglichen Pulvern lassen.) Also jetzt erstmal Augen zu und durch. Ein WOler denkt nach einem missglückten Experiment nicht "Oh, wie krieg ich das denn jetzt bis morgen wieder hin". Ein WOler macht weiter und denkt "Naja, mal gucken, ob es nächsten Monat wieder besser ist. Wenn nicht, dann hoffentlich in zwei oder drei.".
Kann natürlich sein, dass WO für dich nicht funktioniert. Das wird die Zeit zeigen. Nur denke ich, dass das, was du im Moment erlebst nicht so sehr das "ohne TS geht WO nicht" ist, sondern eher "WO mit gelegentlichem Einsatz von TS geht nicht". Ich glaube, du wärst ohne den Einsatz schon weiter, weil du halt im Moment nicht sicher sein kannst, dass das im Haar wirklich nur Sebum ist und kein Kleister aus Pulver und Sebum.
Nachtrag: Ich hab jetzt deine Geschichte nachgelesen. Du hast ja schon ein paar Wochen probiert gehabt, bevor du zum Kakao gekommen bist. Vielleicht funktioniert WO für dich wirklich nicht. Wenn du es weiter probieren möchtest, lass solche Experimente sein. Die werfen dich nur zurück. (Und die Methode WO+Trockenshampoo als Dauerlösung würde ich eh auf gar gar gar keinen Fall empfehlen, deswegen lieber erst gar nicht damit anfangen und die Finger komplett von jeglichen Pulvern lassen.) Also jetzt erstmal Augen zu und durch. Ein WOler denkt nach einem missglückten Experiment nicht "Oh, wie krieg ich das denn jetzt bis morgen wieder hin". Ein WOler macht weiter und denkt "Naja, mal gucken, ob es nächsten Monat wieder besser ist. Wenn nicht, dann hoffentlich in zwei oder drei.".

- Sophisticated
Okay, dann lass ich wirklich mal die Finger von TS! Egal aus welchen Motiven ich es weglassen möchte, hauptsache ich lasse es weg. 
Dann denke ich ja schon wie ein WOler. Nur wochenweise anstatt monatsweise.
Gibt es das wirklich, dass WO für manche nicht in Frage kommt? Wäre ja sehr schade.

Dann denke ich ja schon wie ein WOler. Nur wochenweise anstatt monatsweise.

Gibt es das wirklich, dass WO für manche nicht in Frage kommt? Wäre ja sehr schade.

Haartyp 2bMiii (ZU 11cm)
Ich finds eh sehr merkwürdig, dass hier in der letzten Zeit WO immer mit TS kombiniert wird - das ist ja dann gar kein WO mehr.
Von daher bin ich sehr bei Schnappstasse - einfach mal in Ruhe wirklich nur WO probieren und wenn wirklich nach Monaten immer noch keine Besserung in Sicht ist, kann man ja immer noch zu einer anderen Methode wechseln.
Von daher bin ich sehr bei Schnappstasse - einfach mal in Ruhe wirklich nur WO probieren und wenn wirklich nach Monaten immer noch keine Besserung in Sicht ist, kann man ja immer noch zu einer anderen Methode wechseln.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Das Trockenshampoo ist ja auch noch eines der Dinge, die ich gerne abschaffen würde, aber das geht halt leider (noch) nicht, weil neuer Arbeitgeber...ich muss im Kundenkontakt halt gepflegt aussehen (was das Gros der Menschen eben als gepflegt versteht)
Gestern hatte ich ja wieder Wäsche mit WO und Zitronenrinse und habe sie abends noch trocknen lassen....
Heute morgen sah ich VERBOTEN aus. Bis über die Ohren strähniges Elend.
Es fühlt sich gut an, relativ seidig, glatt aber die Optik
Also doch wieder TS. hmpf.
Für mich geht es keinesfalls ohne TS zur Zeit. Ich bürste es dann abends raus. Das TS was ich nehme ist ja gefärbt, ich weiss, dass ich es mit Wasser rückstandsfrei entfernen kann, weil das farbige TS defintiv in meiner WBB hängt und beim Spülen mit Wasser nur noch ein zartbraunes Süppchen in den Abfluss läuft. Ich habe es schon gegengetestet. Wenn ich nur kämme und es nicht rausbürste, dann habe ich tiefdunkelbraune suppe die aus den Haaren kommt, aber so wasche ich die dann nur aus der WBB
Gestern hatte ich ja wieder Wäsche mit WO und Zitronenrinse und habe sie abends noch trocknen lassen....
Heute morgen sah ich VERBOTEN aus. Bis über die Ohren strähniges Elend.
Es fühlt sich gut an, relativ seidig, glatt aber die Optik

Also doch wieder TS. hmpf.
Für mich geht es keinesfalls ohne TS zur Zeit. Ich bürste es dann abends raus. Das TS was ich nehme ist ja gefärbt, ich weiss, dass ich es mit Wasser rückstandsfrei entfernen kann, weil das farbige TS defintiv in meiner WBB hängt und beim Spülen mit Wasser nur noch ein zartbraunes Süppchen in den Abfluss läuft. Ich habe es schon gegengetestet. Wenn ich nur kämme und es nicht rausbürste, dann habe ich tiefdunkelbraune suppe die aus den Haaren kommt, aber so wasche ich die dann nur aus der WBB
- schnappstasse
Es geht ja nicht nur darum, dass es dann keine "reine WO" mehr ist. Aber wollt ihr das wirklich? Enthält Trockenshampoo nicht Stärke? Pilze ernähren sich von Stärke. Ich finde das mega bedenklich, die Haut mit einem dauerhaften Belag von Sebum, Stärke und Wasser zu benetzen. (Ich weiß nicht, wie es mit Kakaopulver ist.)
- Sophisticated
Schnappstasse, von der Scihtweise habe ich es noch gar nicht gesehen. Noch einen Grund mehr, es wegzulassen und zu schauen, wie die Haare sich entwickeln. Obwohl ich auch Kundenkontakt habe, stört mich ein Babschkopf jetzt nicht wirklich. Abgesehen davon, sehen es Ausenstehende selten (ist immer nur das eigene Gefühl).
Zum Glück habe ich erst zwei mal TS Kakaopulver benutzt und ich mache WO ja schon seit 8 Wochen.
Zum Glück habe ich erst zwei mal TS Kakaopulver benutzt und ich mache WO ja schon seit 8 Wochen.

Haartyp 2bMiii (ZU 11cm)
Nein, da habe ich aus medizinischer Sicht keine Bedenken. Meine Haare sind ja nicht dauerhaft feucht so dass sich da jetzt Pilze vermehren können. In dem Moment wo sie ausgespült und nass sind ist ja ohnehin keine Stärke mehr vorhanden und wenn die Stärke zum Einsatz kommt, dann sind die Haare trocken. Auch alle die mit Shampoo waschen mischen Sebum, Pflegerückstände und Stärke auf ihrem Kopf, wenn sie TS benutzen. Ich sehe da kein Problem.
- ~Pandora herself~
Bei mir geht's halt ohne TS echt nicht
Meine Haare würden spätestens nach 4 Tagen aussehen wie frisch aus der Friteuse. Meine Haarfarbe empfinde ich da auch leider als sehr unvorteilhaft und dass ich feine Haare habe macht es auch nicht besser. Wäre ich der einzige Mensch auf der Welt, wär's mir egal und ich würde so lange mit fettigen Haaren rumlaufen, wie nötig. Ich selber fühle mich damit relativ wohl. Aber leider bin ich eben nicht der einzige Mensch auf dieser Welt und gerade in meinem Ausbildungsbetrieb möchte ich nicht mit übermäßig "ungepflegtem" Aussehen aufkreuzen.
Das Roggenmehl, dass ich jetzt als TS benutze geht wieder gut raus. Jedenfalls finde ich nichts davon in der WBB und es bleibt bei mir auch nicht richtig an den Haaren hängen. Ich kann es auftragen und dann quasi wieder runterschütteln. Die Haare sehen dann wieder fast so aus wie vorher, also fettig.
Trotzdem sind meine Längen schon wieder strähnig und einfach nur bäh
Sie sind nicht klebrig, wie mit dem Alverde-TS, aber trotzdem irgendwie komisch. Was auch immer da grade drinhängt, es zieht nicht weg und lässt sich auch nicht auswaschen. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch mal was anderes als Apfelessig für die sauere Rinse ausprobieren sollte. Mir geht das einfach nicht aus dem Kopf, dass manche die Erfahrung gemacht haben, dass das die Haare strähnig macht. Außerdem riechen meine Haare seit ein paar Tagen ganz stark nach Essig, obwohl ich die Rinse immer wieder auswasche.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich in nächster Zeit nochmal mit Natron ranmuss. Letzte Woche lief es so gut, aber heute Morgen sahen meine Haare echt katastrophal aus. Sie fühlen sich nicht fettig an, sehen aber so aus. Hab erstmal ne halbe Stunde im Bad damit verbracht, meine Haare irgendwie gesellschaftstauglich zu machen. Und eigentlich hab ich diese Zeit morgens nicht
Tja, zweite Woche und es geht mal wieder den Bach runter
Würde das ganze meiner KH nicht so gut gefallen, hätte ich wahrscheinlich schon längst wieder aufgehört und würde wie früher 2x die Woche mit Seife waschen. Aber ehrlichgesagt graust es mich mittlerweile davor, wieder "richtig" zu waschen.

Das Roggenmehl, dass ich jetzt als TS benutze geht wieder gut raus. Jedenfalls finde ich nichts davon in der WBB und es bleibt bei mir auch nicht richtig an den Haaren hängen. Ich kann es auftragen und dann quasi wieder runterschütteln. Die Haare sehen dann wieder fast so aus wie vorher, also fettig.
Trotzdem sind meine Längen schon wieder strähnig und einfach nur bäh

Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich in nächster Zeit nochmal mit Natron ranmuss. Letzte Woche lief es so gut, aber heute Morgen sahen meine Haare echt katastrophal aus. Sie fühlen sich nicht fettig an, sehen aber so aus. Hab erstmal ne halbe Stunde im Bad damit verbracht, meine Haare irgendwie gesellschaftstauglich zu machen. Und eigentlich hab ich diese Zeit morgens nicht

Tja, zweite Woche und es geht mal wieder den Bach runter

2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
- schnappstasse
Ja, aber die gehen regelmäßig mit (Shampoo-)Tensiden ran, und du nicht. Unter den Haaren auf der Kopfhaut ist es durch Schweiß und Wärme eh immer unmerklich bis leicht feucht. Das gefällt Pilzen ja sowieso schon gut.SugarPlum hat geschrieben:Nein, da habe ich aus medizinischer Sicht keine Bedenken. Meine Haare sind ja nicht dauerhaft feucht so dass sich da jetzt Pilze vermehren können. In dem Moment wo sie ausgespült und nass sind ist ja ohnehin keine Stärke mehr vorhanden und wenn die Stärke zum Einsatz kommt, dann sind die Haare trocken. Auch alle die mit Shampoo waschen mischen Sebum, Pflegerückstände und Stärke auf ihrem Kopf, wenn sie TS benutzen. Ich sehe da kein Problem.
Zuletzt geändert von schnappstasse am 19.09.2016, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Nö. Es lässt sich rückstandslos entfernen. Mit Wasser.
Ich sehe da keinen Unterschied ob ich tensidbehandeltes Haar und KH mit wenig Sebum tagelang TS aussetze oder "naturbelassene" KH mit etwas mehr Sebum genauso lange mit TS behandle.
In beiden Fällen wasche ich es nach einer Woche aus.
Edit: Rechtschreibung
Ich sehe da keinen Unterschied ob ich tensidbehandeltes Haar und KH mit wenig Sebum tagelang TS aussetze oder "naturbelassene" KH mit etwas mehr Sebum genauso lange mit TS behandle.
In beiden Fällen wasche ich es nach einer Woche aus.
Edit: Rechtschreibung