Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Uli

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3466 Beitrag von Uli »

Idee hab ich keine, bei mir macht es aber von den Locken her keinen Unterschied, ob ich mit Shampoo oder Seife wasche. Vielleicht hat das eher was mit der Haarstruktur generell zu tun?
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ulis Weg zum Traumhaar
Vanny72

#3467 Beitrag von Vanny72 »

Meine Haare sind nach Seifenwäsche auch etwas weniger lockig. Korkenzieher habe ich nur nach Silikon-Leave Ins.
Auf der anderen Seite sind die Haare etwas weniger trocken nach Seifenwäsche. Allerdings hilft leichtes ölen gegen die Trockenheit am Tag nach der Wäsche, daher bleibt das Sili-Leave In. Und die Seife wird auch weiter benutzt :mrgreen:
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Rubricata*Lupa

#3468 Beitrag von Rubricata*Lupa »

Haarseife habe ich schon lang nicht mehr verwendet.

Ich habe meine Haarlis seit Wochen vernachlässigt :S bin wieder dabei sie zu "päppeln". Sie sind doch arg buschig geworden und nicht mehr schön definiert *seufz*
Lunae
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they

#3469 Beitrag von Lunae »

Meine Wellen/Locken werden auch weniger mit Seife. Ausser mit Aleppo, da locken sie sich wie verrückt. Allerdings sind sie dann auch stärrisch, hart und laden sich schnell elektrisch auf :ugly:
Ich denke, es kommt auch auf die Öle der Seife an... Bei mir ist die Haarstruktur mit verschiedenen Seifen nämlich deutlich untereschiedlicher als mit verschiedenen Shampoos.
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Kurzhaarfisch

#3470 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Ich hock mich hier auch mal mit rein, durch häufigeres Pferdeschwanztragen würde ich meine Locken gerne besser pflegen lernen, meist sind sie mehr eine wirre Frizzmatte oder wahlweise auch schlaff und strähnig :heul:
Öl macht meine Haare meist eher komisch, am besten klappen ein paar Tropfen Mandelöl in der Essigrinse.
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#3471 Beitrag von Donna Luna »

Hallo liebe Lockenköpfe, ich habe wohl eine Zufallsentdeckung i.S. Lockennahrung gemacht. Vorgestern - weiß der Geier, wie ich darauf gekommen bin - habe ich mir ein Gesichtspflegeserum für die reife (!) Haut von Alverde in die Haare geknetet und es hat zu superweichen und definierten und genährten Locken geführt. Unglaublich gut, ich bin selbst noch ganz überrascht. Ich werde jetzt weiter anwenden und dann nach längerem Gebrauch noch einmal berichten. Aber, falls ihr es mal probieren wollt, schon einmal die Info. Es ist dieses lila Serum :

http://www.codecheck.info/kosmetik/gesi ... sblume.pro
Kurzhaarfisch

#3472 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Hehe, Zufallsentdeckungen sind immer gut. Leider steht da Alkohol so weit vorne, aber vielleicht teste ich es trotzdem mal.
Ich war nach der Arbeit bei Budni shoppen und hab grade mal den Pflegeoverkill per LOC getestet (Aloe-Vera-Saft, Sanddornöl und dann reichlich reichhaltige AloeVera-Sheabutter-Sonstwasölgedingse-Gesichtscreme am Ende), die Anfangsknirschigkeit ist sogar schon wieder weg.
Hat sonst schonmal jemand Sanddornöl auf Locken ausprobiert?
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#3473 Beitrag von Donna Luna »

Ja, das stimmt - halt Alverde halt.....aber ich habe es im feuchten Haar nach dem Waschen genommen, da verfliegt der Alk wohl mit der Feuchtigkeit. Wie gesagt, ich hab es noch nicht im Langzeittest, aber das war echt ein richtiges Aha-Erlebnis, weil ich seit Wochen (trotz regelmäßiger Ölkuren über Nacht, Öl und Creme nach der Wäsche etc pp. Pipapo) so ausgedörrtes Haar mit Megafrizz hatte.
Yvchen

#3474 Beitrag von Yvchen »

Huhu,
Ich wollte euch mal fragen ob hier einge Erfahrung mit einem gerade Schnitt ( also ohne Stufen) mit Locken haben?
Ich musste leider ca 10 bis 15 cm meiner fisseligen Haare abschneiden lassen,
Habe mir nun aber keine Stufen mehr reinschneiden lassen, obwohl das bei locken ja oft empfohlen wird.

Im Nachhinein bin ich nun doch am überlegen ob Stufen nicht doch besser gewesen wären, aber ich glaube jetzt da sie alle bis auf den Ponys in einer Länge sind ich auch die Haare besser pflegen kann.
Nach Selbsteinschätzung 2c bis 3b fi
( Bestimmungsfoto folgt)

Ziel: gesunde, gepflegte Haare die gerne länger werden möchten :-)
Vanny72

#3475 Beitrag von Vanny72 »

Hi Yvchen, ich habs jahrelang mit dem geraden Schnitt versucht. Da Locken aber machen was sie wollen und nicht jeden Tag gleich fallen (das heisst: die selbe Strähne kringelt sich an manchen Tagen stärker als an anderen), hält auch die gerade Kante nicht.
Da ich 3er Locken habe, hielt die Kante am Ende bei mir gerade mal 1 Woche nach dem Friseurbesuch. Das wurde mir dann irgendwann zu blöd und ich hab mir ein leichtes V reinschneiden lassen. Jetzt lass ich wieder nur noch alle halbe Jahr was abschneiden.
Ich kann daher von gerader Kante nur abraten.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Korkenzieherin

#3476 Beitrag von Korkenzieherin »

Ich bin mit meinen Haaren bisher noch nie über CBL hinaus gekommen, hab aber die Erfahrung gemacht, dass meine Haare den typischen Pyramiden-Effekt gemacht haben, die paar Mal wo keine Stufen drin waren. Andererseits hab ich auch erlebt, dass zu starke Stufen meine Längen die abgefressen aussehen lassen...
Die Mischung macht's, denke ich, diesmal haben ich nur die letzten cm stufen lassen und die Haare fallen sehr gut :)
2c M ii
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3477 Beitrag von UndineOmega »

Yvchen wenn du die Haare nicht offen tragen willst, geht das ohne Stufen sogar besser, weil keine kürzeren Haare aus der Frisur strubbeln. Offen getragen sieht es bei vielen Lockenköpfen (besonders bei kürzeren Haaren) jedoch sehr seltsam aus, zumal wie Vanny72 schon sagte, die Kante sowieso nicht gleichmäßig erhalten bleibt, weil die Haare sich je nach Tagesform unterschiedlich kringeln.

Bei mir ist es so, dass die Stufen halt leider auch dafür sorgen, dass ich auf jeder Stufenhöhe ausgefranste Spitzen habe, weil die Deckhaare die darunterliegenden Haare nicht vor Witterungseinflüssen etc. beschützen können. Zum Züchten könnte also ein stufenloser Schnitt von Vorteil sein :D
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
BlackElve

#3478 Beitrag von BlackElve »

Yvchen: Mir wurden schon mehrmals ungefragt Stufen reingeschnitten, weil das ja bei Locken einfach besser sei. Richtig glücklich war ich damit nicht. Und finde gleich lange Haare auch einfach besser für Frisuren, vor allem Flechtfrisuren. Und beim Hochstecken schaut es, wie meine Vorrednerinnen bereits schrieben, auch besser aus. Eine ganz gerade Kante ist aber, denke ich, für Locken nicht so ideal. Eher ein leichtes U vielleicht.

Deuce: Das Alverde klingt so ganz gut, Dein Ursprungsproblem habe ich nämlich leider auch. :roll: Aber auch ich habe ein bisserl Angst vor dem Alkohol weit vorne. Fände es interessant, wie es sich bei wiederholter Anwendung macht.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
india

#3479 Beitrag von india »

Je kürzer die Haare umso stärker die Pyramidenform ungestuft. Ich glaube, je länger die Haarlies werden, desto besser sieht es ungestuft aus. Für Frisuren sind weniger Stufen eindeutig von Vorteil. :D
Ein bisschen zählt auch der ZU. Bei sehr dicken Haaren mag ich persönlich keine harte Kante, auch nicht bei Locken.
2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut
Yvchen

#3480 Beitrag von Yvchen »

Danke für eure vielen Antworten.
Ich bin mal gespannt wie sie später nach dem kuren und waschen fallen.

Ich musste leider einfach den radikalschnitt machen da die Haare auf der rechten Seite ca. 10cm länger waren als auf der linken Seite, das sah dann total bescheuert aus wenn ich sie mal offen getragen habe und da ich sehr feines Haar habe sah das dann auch immer irgendwie komisch aus, unten so ein paar Fussel-locken und sonst einen Lockenkopf. Ich werde euch weiter berichten...
Nach Selbsteinschätzung 2c bis 3b fi
( Bestimmungsfoto folgt)

Ziel: gesunde, gepflegte Haare die gerne länger werden möchten :-)
Antworten