Vor ziemlich genau drei Jahren wurde ich hier im LHN angefixt zum die Haare bis zum Po wachsen zu lassen, und dies, obwohl ich eigentlich nur auf der Suche nach einer besseren Pflege war, nachdem ich immer mit Klett zu kämpfen hatte

So lang waren sie etwas nach meiner Anmeldung hier:

nach etwas über einem Jahr:

Und das war dann kurz vor dem "Ende":

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Durch das Absetzen der Pille im Frühling 16 und das daraus resultierende Hormonchaos fielen mir ziemlich viele Haare aus. In Zahlen: Mein ZU verringerte sich von 9cm auf aktuell 6.7 cm, was einem Haarverlust von rund 44% entspricht

Deshalb hab ich dann immer und immer wieder getrimmt - obwohl getrimmt hier vielleicht das falsche Wort ist, weil ich regelmässig so 10cm anschneiden liess, einfach, damit die Masse der ausgefallenen Haare halt durch die Länge abnimmt, wenn schon nicht durch die Anzahl. Aus Putzfaulheit und auch vielleicht etwas aus psychologischen Gründen.
Schlussendlich war ich letzte Woche wieder auf rund 72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Und hatte Lust, mal wieder eine Forke auszuführen, nachdem ich vorher aus Frust monatelang nur mit Haargummidutt rumgerannt bin. Ich stand also vor meinen Forken und hab die kleinste aus dem Utensilo genommen, reingesteckt und angeschaut und es war schrecklich. Sie war mir deutlich zu gross geworden. Früher war sie mir eher zu klein, obwohl ich da kürzere Haare hatte

Februar 16 und Oktober 17. Gleiche Forke und gleicher Dutt:

Ziemlich trister Anblick das

Mir ist aber aufgefallen, dass ich sehr viel Neuwuchs hab. Also wirklich sehr sehr viel. Vor allem am Haaransatz rundherum. Hier ist so ein Strähnchen:

Aber was nützt mir all der Neuwuchs, wenn der so weit entfernt von meiner tatsächlichen Haarlänge ist? Nicht viel. Und während der runterwächst, haben meine Längen ja irgendwie nix davon.
Und deshalb habe ich mich nach langem hin- und herüberlegen und trotz den Drohungen meiner Kolleginnen zu einem Rückschnitt auf irgendwas zwischen CBL und APL entschieden. Heute morgen hab ich den Plan mit meiner Friseuse des Vertrauens durchgezogen und was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden

Das ist also nun die Ausgangslage für die weitere Züchterei.
Dabei möchte ich primär auf Dicke gehen und erst wieder in die Länge züchten, wenn ich mein Ziel von 7.5 cm ZU erreicht habe. Ambitioniert, ich weiss

Dazu werde ich in regelmässigen Abständen den ZU messen und wahrscheinlich werde ich auch