Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Aurea

Re: Kommentare von Außenstehenden

#27241 Beitrag von Aurea »

Langes unbehandeltes Haar ist schon irgendwie ''out''.
Jedes Jahr gibt es neue ''Trendfrisuren''.. Was in einem Jahr noch raspelkurzer, dunkler Pixi sein soll muss im nächsten Jahr ein langer Frischgrätenzopf in platinblond sein. Dann alles wieder zurück zum Longbob in warmen Brauntönen und dann wieder zurück zu kühlem blond in weiß der Geier welcher Frisur.
Das alles wird gelockt, geglättet und gesträhnt oder sonst welchen Highlights versehen.
Dagegen ist ''einfach langes Haar'' ohne aufwändige Färbung oder umstrukturierung schon ''langweilig'' oder ''altbacken'' einfach weil es nicht mit dem Trend geht.

Ich denke nicht dass es immer Neid ist der da ne rolle spielt (was ja hier oft als Argument hergenommen wird) sondern oft einfach nur totales unverständnis dafür herrscht dass man es eben nicht als ''Wellness'' empfindet sechs Stunden seiner Lebenszeit pro Monat auf einem Frisörstuhl zu verbringen.
Ist halt alles irgendwie so ein stutusding.. teure Produkte, irrwitzige Haarglätter und 600€ Föhns werden auf sozialen Plattformen doch als regelrechtes gottesgeschenk gefeiert. Wer da nicht mitmacht entzieht sich diesem Druck am Ball bleiben zu müssen und sich immer ''neu erfinden'' zu müssen oder sich über seinen tollen Krempel zu definieren.

Ganz ehrlich.. würde ich derartig viel Zeit und Geld in meine Haare investieren würde ich auch die (vermeintlich) ''faule'' und ''ungepflegte'' Naturhaarmähne verabscheuen. Das da oftmalls ebenso viel Arbeit und Geld drinsteckt (Haarschmuck, teure Öle etc..) sieht der ''Otto Normalverbraucher'' natürlich nicht und will davon auch gar nichts hören.
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#27242 Beitrag von Fornarina »

@Aurea,
Das ist aber doch im LHN auch nicht unbedingt anders. Wenn ich da an den Calia-Hype oder anderes denke, dann gibt es hier genauso wechselnde Trendmoden, nur eben mit Ökosiegel. Und dann soll es ja auch noch die Haare geben, die trotz minimaler Pflege existieren, dabei auch noch halbwegs gut aussehen. Und deren Träger sind dann noch nicht mal im LHN. ;)

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Silberelfe

#27243 Beitrag von Silberelfe »

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht genau die mehr oder minder unbehandelte "Langhaarfrisur", selbst ohne jeden Schnitt, nicht genau seit langen der einzige größere Trend ist? Ich sehr fast nur junge Frauen mit offenen Haaren länger als Apl, viele sind deutlich tiefer als BSL, eher Taille, soundsoviele klar nochmal länger, und soundsoviele gehen ziemlich eindeutig nicht regelmäßig zum Friseur, wenn ich mir all die die Kantenlinien vor Augen rufe, und z.B. das Superblondierte nimmt auch mehr und mehr ab, vielmehr sehr ich immer mehr, die beim Herauswachsenlassen sehr weit gekommen sind. Was fast komplett fehlt, ist der akkurate (Kurz)Haarschnitt (bei jüngeren).
Madame de L., vielleicht handelt es sich auch um einen konkreten Fall persönlicher Abneigung, bei dem sie absichtlich das fokussiert, was Dir besonders wichtig ist? Womöglich hießest Du "die mit der Hakennase" (oder wie auch immer), wenn sie mitbekommen hätte, daß Du mit Deiner Nase ein Problem hättest? Andererseits kannst Du irgendwie beruhigt sein, daß sie nichts offenkundig Beleidigendes entdeckt hat.....
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille
Madame de L.

#27244 Beitrag von Madame de L. »

@Fornarina: Danke für die lieben Worte.

@all: Bei irgendwelchen Lästereien weiß man im Endeffekt natürlich nie was wirklich dahinter steckt. Neid, Unverständnis, persönliche Abneigung oder 1000 andere Gründe.
Und falls es wirklich einen anhaltenden Trend zum langen Haar gibt, mich würds freuen, denn ich finde langes Haar einfach schön.
1c-2aMii
Nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 61-62-63-64-65 (BSL)-66-67-68-69 -70 (MBL) -71-72-73-74-75-75,878 (proportio divina) - 77-78 (optischer Goldener Schnitt)
L.s Reise nach El Dorado
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#27245 Beitrag von Tender Poison »

Ich beobachte das selbe wie Niq und Silberelfe. Ich arbeite in einem wirklich großen Unternehmen mit vielen jungen Leuten, und die meisten jungen Frauen tragen sehr lange Haare (BSL bis Taille) und eher auf NHF. Und dieser Trend hält schon sehr lange an.
Erst jenseits der 50 wird es etwas seltener mit den langen Haaren in NHF, da schneiden dann doch viele ab.
----

Gestern im Studio, ich bin grade frisch geheadbangt dabei, kopfüber meine nassen Spitzen zu ölen, höre ich von den anwesenden drei Asiatinnen ".... look at her hair!"
Ich war sehr irritiert, denn an meinen BSL-Haaren ist absolut nichts besonderes im nassen Zustand. Und die Asiatinnen hatten auch ganz normale APL-Haare - es ist mir ein Rätsel, was sie gemeint haben könnten. Aber da sonst keiner ausser mir da war, ging es wohl doch um mich....?
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Satia

#27246 Beitrag von Satia »

Kommentiert ihr eigentlich auch die Haare anderer Frauen und Männer? Da kann man ja durchaus auch selber mal "Außenstehende/r" sein. Ich muss gestehen, dass ich mich sehr, sehr selten zu den Haaren anderer äußere - außer ich werde mal konkret gefragt.
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!
solaine

#27247 Beitrag von solaine »

ich nur, wenn ich gefragt werde oder was positives zu sagen habe. zb meine neue kollegin, die glättet leider oft, der mache ich jedesmal komplimente, wenn sie ihre wellen zeigt ;)

allerdings gilt das für mich generell für persönliche kommentare zu was-auch-immer bei anderen. egal ob lebensstil, klamotten, haare, haut, optik, beziehungsstatus oder... - ich sage was, wenn ich um meine meinung gebeten werde oder ich lobe irgendwas. aber ich krittel nicht rum.

einzige ausnahme, wenn jemand so krass drauf ist, dass er/sie verwahrlost. dann irgendwann schon, aber super vorsichtig.
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
Sarah.
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage

#27248 Beitrag von Sarah. »

Ich äußere mich eigentlich ausserhalb von Haarforen oder wenn jemand anderes das Thema aufbringt, selten zu andererleuts Haaren.

Aber stimmt schon, irgendwas ist immer... in meiner Ausbildung hatte ich einen dunkelgefärbten Pixie und eine auffällige Brille. Groß und dick war ich damals auch schon.
Eigentlich mindestens vier Alleinstellungskriterien.
Allerdings gab's noch eine große Dickmadame mit kurzen dunklen Haaren und bunter Brille.
Ich war dann halt "die mit den vielen Ohrsteckern", die Kollegin "die Dame mit dem Provisorium" oder "Ihre ältere Kollegin". trotz Namensschildern.
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:
das weisse kaninchen

#27249 Beitrag von das weisse kaninchen »

Habe schon mehrmals vollkommen wildfremden Frauen Komplimente über ihre Haare gemacht. Macht total viel Spaß zu sehen, wie sie sich freuen, plus: Gute Laune für Zwei einen Tag lang. :mrgreen:
Silberelfe

#27250 Beitrag von Silberelfe »

Die allererste, Dame, die ich angesprochen hatte, kannte ich damals vom Sehen auf dem Weg vom Zug zur Arbeit, und ich hatte sie angesprochen, weil sie damals und dort (war Mitte der 2000er, mußte raus aufs Land) gefühlt die einzige jüngere Frau (mit dunklem Haar) war, die ihre grauen Strähnen mit Stolz trug. Nachdem ich sie angesprochen hatte, weil ich die Farbmelange toll fand, kamen wir in ein längeres Gespräch, in dem sie mir erklärte, warum sie nicht mehr färben wollte und daß sie solche freundlichen Kommentare eigentlich nie zu hören bekam.
Mittlerweile mache ich das kaum noch, weil ich festgestellt habe, daß die meisten sehr irritiert reagieren, andere scheinen vor Hektik oder Streß keinen Kopf dafür zu haben.

Tender Poison, ich könnte mir denken, daß es sowohl die lockige Struktur als auch die unkaschierten Silbersträhnen sind, die die Damen so in Aufregung versetzt haben, weil beides für Asiatinnen sehr ungewöhnlich sein dürfte: Die vorherrschende glatte Struktur ersteht sich fast von selbst, und wahrscheinlich färben beide Geschlechter je nach Milieu immer noch auf Teufel komm raus jedes graue Haar. Außerdem ergrauen Asiaten ca. 10 Jahre später als die "Europäer".
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille
Nalea

#27251 Beitrag von Nalea »

:cry: meiner Mama ist mein Ansatz aufgefallen (versuche seit Monaten dem Henna abzuschwören und NHF nachwachsen zu lassen) und sie meinte das sei ja viel viel dunkler als früher ... ich war mittelaschblond... und mein Mann behauptet was da rauswächst sei braun :roll:
Ich hoffe die sind nur von dem fiesen Kontrast rot - aschig verwirrt
Naleas Langzeitlanghaarprojekt : schöne Kante bei tiefer Taille Achsellang ~~ BSL ~~ Midback ~~ Taille ~~ tiefe Taille ~~ Hüfte
----------------
2a F ii, von Santé Mahagoni auf dem Wg zur NHF mittleres Aschblond
Schuppenflechte & langsam wachsendes Haar
xLoreleyx

#27252 Beitrag von xLoreleyx »

Ich habe am Wochenende 2 Komplimente bekommen, wie lang meine Haare geworden sind :mrgreen:
Satia

#27253 Beitrag von Satia »

Wisst ihr, was dieses Topic besonders schön macht? Die Tatsache, dass man die Komplimente die man bekommen hat länger behält, weil man in dem Moment möglicherweise denkt "das kann ich nachher ins LHN schreiben!" - man beschäftigt sich dadurch intensiver damit und behält es dadurch besser :)
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!
Alexys

#27254 Beitrag von Alexys »

An der Tankstelle sehe ich öfters einen netten, älteren Herren. Meist grüßt man sich, mehr aber auch nicht. Doch heute früh hat er mich angesprochen: "Gehn's Fräulein, sie haben immer so eindrucksvolle Frisuren. Letztens dachte ich, sie haben sich einen Eiszapfen in die Haare gesteckt und heute bekomme ich glatt Lust auf ein Achterl Roten!" :gruebel:

Die Auflösung kam mir auch erst nach etwas nachdenken: der Eiszapfen war ein blaugrauer Watercolor Haarstab und Dank der Rubi Bouquet Flexi bekam er anscheinend Appetit auf Rotwein :rofl:
Liebe Grüße, Alexys

1b C ii - ZU 9cm - 72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]
hier gehts zu meinem PP: Pferdehaar sucht maximalen Flauschfaktor
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#27255 Beitrag von Víla »

Wir haben hier im Forum tatsächlich einen entsprechenden Thread für Komplimente an Fremde...
Leider ist es nur so das der Thread von den Usern nie richtig angenommen wurde, vermutlich weil er ursprünglich mal als Umfrage & Diskussion ausgelegt war, aber auch später wurde er immer nur sporadisch genutzt. Nach diversen erfolglosen Versuchen hab ich es irgendwann aufgegeben, die User an den Thread zu erinnern.

Ich habe und hatte weder die Zeit noch die Muse diesen Thread hier mal durchzusehen um das ggf. umzusortieren, davon abgesehen das es teilweise gar nicht mehr möglich wäre, ohne den Bezug auf vorangegangene Diskussionen zu verlieren. :nixweiss:

Die wenigen Kommentare/Komplimente an andere werden heutzutage meist automatisch hier berichtet.
Wenn es gewünscht ist kann der andere Thread aber gerne wieder belebt werden oder hier vielleicht der Titel angepasst/erweitert z.B. "Kommentare von & an Außenstehende/-n?

Ihr könnt mir gerne ne PN schreiben, falls noch Fragen dazu bestehen sollten.

~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Antworten