Interessant!
Ich ergraue deutlich in einer breiten Strähne vom hinteren Scheitelpunkt aus; also da, wo ich hinten am Scheitel einen Wirbel habe.
Somit ist der Hinterkopf schon ziemlich silbern und vom Gesamteindruck bei geduttetem Haar eher hell, während es bei offenem Haar nicht so zu erkennen ist.
Das offene Haar hingegen wirkt weiterhin dunkel; leider verschwindet auch mein warmer goldener Naturton in den verbleibenden farbigen Haaren immer mehr, er verblasst regelrecht.
Das beobachte ich schon viele Jahre:
als Kind war mein Haar kräftig golden und je älter ich werde, desto mehr verblasst dieser Ton.
Auch meine Augen werden immer heller und grüner; als Kind hatte ich intensiv braune und recht dunkle Augen - das sieht man sehr deutlich auf Bildern, wenn man die vergleicht.
Meine Haut, die früher schnell zu einem dunklen, intensiven Kupfer bräunte, wird jetzt höchstens noch caramellfarben und ist sehr sonnenempfindlich geworden.
Falls jemand fragt: der Farbtyp ändert sich dadurch tatsächlich nicht; wird halt insgesamt nur etwas "gedämpfter"
So konnte ich das bei mir jedenfalls feststellen.
Edit:
hier sieht man die breite Silbersträhne am Hinterkopf ein bisschen, das Bild ist allerdings nicht farbecht, weil total überblitzt: