Ich hab den Widerspruch zu "mit dünnen Haaren kann man keine langen Haare haben" zu bieten
Eine Freundin von mir trichtert mir seit Jahren ein, lange Haare seien nichts für meine dicken Zotteln, weil man einen vernünftigen Schnitt nur mit kürzeren Haaren hinkriegt. Mit Schnitt meint sie eben eine klare Kante oder sichtbare Stufen. Das funktioniert bei meinen dicken Haaren mit Naturwelle eben nur bei Kinnlänge. Und macht auch nur begrenzt Sinn, da sie je nach dem ob ich mit der Curly Girl Methode wasche oder kämme eine ganz andere Struktur habe.
Neulich habe ich ein Bild online gepostet, auf dem ich offene Haare habe, und sie hat öffentlich darunter gepostet: "Haare ab".
Das regt mich immer noch ziemlich auf, denn sie kennt mich gut genug, um zu wissen, wie sehr ich meine Haare früher aufgrund der Struktur gehasst habe. Alle, die nicht die mitteleuropäische Durchschnittsstruktur aufweisen, kenne das vielleicht aus der Jugend: Die Pflege aus der Werbung funktionierte nicht so recht, die Promis in den 2000ern trugen alle glattgebügelte seidige Haare...
Noch dazu habe ich mich vor ein paar Jahren wirklich von ihr überzeugen lassen und mir einen recht kurzen Bob geschnitten. Ich bereue es zwar nicht, etwas Neues ausprobiert zu haben, aber kann seither wirklich aus voller Überzeugung sagen, dass ich finde, dass kurze Haare nicht zu mir passen.
Selbst hat sie glatte Durchschnittshaare, die sie mittlerweile auch bis APL trägt

Aber ich "darf" nicht
(Nichts gegen die mitteleuropäischen Durchschnittshaare, die ich oft auch sehr schön finde, aber ich finde es hoch problematisch, dass das bei vielen Menschen weiterhin die einzige Auffassung von "gepflegten Haaren" ist).