Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ich kann ohne Probleme die Haare nach der Seifenwäsche geschlossen trocknen lassen. Ich muss sie morgens zum Fahrradfahren zusammenbinden und manchmal vergesse ich es, sie im Büro aufzumachen und trocknen zu lassen. War bisher nie ein Problem.
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
- Tyra
- SSS in cm: 65
- Haartyp: 1aFi
- ZU: 6
- Pronomen/Geschlecht: sie / ihr
Bei mir klappt es mit dem geachlossenen Trocknen nicht, aber nur weil meine KH so zickig ist und dann wegen der Feuchtigkeit zu jucken anfängt.
- Rafunzel
- SSS in cm: 156
- Haartyp: 2a
- ZU: 8,5
- Instagram: sundew_morning
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Geschlossen trocknen lassen nach der Seifenwäsche gibt bei mir strähnige Haare (und die Kopfhaut mag es auch überhaupt nicht). Selbst wenn ich erst offen trockne, dann zwischendurch bei halbtrockenen Haaren mal ne Viertelstunde oder halbe Stunde nen Dutt hab und dann offen weitertrocknen lasse, passiert das immer wieder. Es sieht dann aus, als wären sie immer noch fettig oder nass. Ganz offen getrocknet bekomme ich wiederum eine Menge Herrenwinker und Löckchen und Frizz - als ob ich durch den Nieselregen gerannt wäre... hab für mich mittlerweile rausgefunden, wie sie am liebsten getrocknet werden möchten, das ist ne Mischung aus verschiedenen Methoden.
Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
*Rafunzels Haartagebuch*
- Sepia officinalis
Aus gegebenen Anlass: Gestern Abend nach der Sauna war ich zu müde um wach zu bleiben, bis meine Haare getrocknet sind. Deshalb bin ich mit offenen nassen Haaren in Bett - jetzt habe ich, wie zu erwarten war, klätschige Haare 
Merke: Seifenhaare nur offen und unberührt trocknen - sonst Klätsch.
Was geht, ist, dass ich nach dem Waschen die Haare kurz zusammen mache, bis ich bspw. vom Schwimmbad zuhause bin und sie dann offen fertig trocknen lassen kann.

Merke: Seifenhaare nur offen und unberührt trocknen - sonst Klätsch.
Was geht, ist, dass ich nach dem Waschen die Haare kurz zusammen mache, bis ich bspw. vom Schwimmbad zuhause bin und sie dann offen fertig trocknen lassen kann.
2c M/F6 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72 cm
optische Länge: APL
optische Länge: APL
- blonderPumuckel
Schlafen geht bei mir gut zum Trocknen, Probleme mit Klätsch habe ich da nicht. Jegliches "geschlossen" Trocknen würde bei mir aber einfach zwei Tage dauern, daher hab ich da kleine Erfahrung mit den Ergebnissen.
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut
??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> U-Schnitt
- Zakara
- SSS in cm: 71
- Haartyp: wild
- ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Danke euch für die Rückmeldungen.
Meine Haare werden leider übelst frizzig und bündeln sich flodderesk wenn ich sie offen trocknen lasse.
Da hilft dann wohl nur probieren, zusätzlich möchte ich noch ein gutes Trockenhandtuch kaufen, so dass ich ggf nur „die letzte Meile“ geschlossen trocknen lasse. Mal sehen
Meine Haare werden leider übelst frizzig und bündeln sich flodderesk wenn ich sie offen trocknen lasse.
Da hilft dann wohl nur probieren, zusätzlich möchte ich noch ein gutes Trockenhandtuch kaufen, so dass ich ggf nur „die letzte Meile“ geschlossen trocknen lasse. Mal sehen

[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch
Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
neues Tagebuch
Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
- blonderPumuckel
@eloyse Der Inhaltsstoffliste nach müsste das eine Kernseife ohne Überfettung/Unterlaugung sein, die Kräuteröle darin sind nicht verseift, aber das ist etwas anderes als Überfettung - damit ist nämlich meist Unterlaugung gemeint. Bei Unterlaugung werden die Fette nicht vollständig verseift, was dabei "übrig bleibt" sind keine Öle sondern Emulgatoren/milde Tenside, da eben nicht ein Teil des Öls vollständig und ein Teil des Öls garnicht verseift wird, sondern es entstehen neben Seife noch Mono- und Diglyceride. Die Seife wird also milder, da diese Tenside schwächer sind als Seife, aber sie wird nicht fettig.
Bei der Speick Seife dagegen werden die bereits verseiften Fette mit anderen Inhaltsstoffen, den Kräuterölen, Glycerin usw nachträglich vermischt.
Bei der Speick Seife dagegen werden die bereits verseiften Fette mit anderen Inhaltsstoffen, den Kräuterölen, Glycerin usw nachträglich vermischt.
Lieben Dank blonder Pumuckel
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020
You can't always get what you want
Kann Zitronensäure Einfluss auf die Haarfarbe haben?
Ich wasche meine Haare seit einigen Wochen wieder mit Seife und habe das Gefühl, die Haare sind heller geworden. Zufall? Oder liegt das an der Sonne (obwohl ich kaum draußen bin)? Oder liegt's an der Zitronensäure in der Seife? Oder die Rinse? Ich rinse mit Apfelessig, spüle die Rinse aber wieder mit kaltem Wasser aus.
Ich wasche meine Haare seit einigen Wochen wieder mit Seife und habe das Gefühl, die Haare sind heller geworden. Zufall? Oder liegt das an der Sonne (obwohl ich kaum draußen bin)? Oder liegt's an der Zitronensäure in der Seife? Oder die Rinse? Ich rinse mit Apfelessig, spüle die Rinse aber wieder mit kaltem Wasser aus.
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
- Kupferacetat
Hello!
Ich bin (mal wieder) auf Seife umgestiegen, diesmal selbstgesietete, die laut dem Seifenrechner 8% ÜF hat. Das letzte Mal habe ich im Sommer ausschließlich mit Seife gewaschen, die Rinse habe ich irgendwann weggelassen, weils auch ohne super geklappt hat. Jetzt ist es halt so, dass die Haare im nassen Zustand sehr rau anfühlen (klar, Schuppenschicht wird ja wohl aufgestellt sein) wenn sie trocken sind, passt dann aber alles wieder. Jedoch habe ich dieses raue Gefühl auch mit Rinse (Essig, oder Zitrone oder einfach nur kalt) im nassen Zustand nie wegbekommen. Bei Shampoos (außer bei Khadi) hatte ich das Problem nie. Kann dieses "aufräumen" den Haaren auf Dauer schaden, oder geht es allen Seifenwäschern so?
Ich bin (mal wieder) auf Seife umgestiegen, diesmal selbstgesietete, die laut dem Seifenrechner 8% ÜF hat. Das letzte Mal habe ich im Sommer ausschließlich mit Seife gewaschen, die Rinse habe ich irgendwann weggelassen, weils auch ohne super geklappt hat. Jetzt ist es halt so, dass die Haare im nassen Zustand sehr rau anfühlen (klar, Schuppenschicht wird ja wohl aufgestellt sein) wenn sie trocken sind, passt dann aber alles wieder. Jedoch habe ich dieses raue Gefühl auch mit Rinse (Essig, oder Zitrone oder einfach nur kalt) im nassen Zustand nie wegbekommen. Bei Shampoos (außer bei Khadi) hatte ich das Problem nie. Kann dieses "aufräumen" den Haaren auf Dauer schaden, oder geht es allen Seifenwäschern so?

- blonderPumuckel
@Sally78 Meine Haare wirken auch oft heller wenn ich mit Seife gewaschen habe - ohne Rinse. Ich glaube das hat eher was damit zu tun wie die Oberfläche der Haare Licht reflektiert. Wenn sie weniger glänzen wirken Haare zB auch meist heller.
@Kupferacetat Meine Haare sind nach Seife wenn ich keine Spülung benutze, manchmal aber auch dann, auch immer rauh solange sie noch nass sind. Ich habe auch nach längerer Zeit keine Schäden feststellen können. Sobald die Haare trocken sind sind sie ja wieder normal.
@Kupferacetat Meine Haare sind nach Seife wenn ich keine Spülung benutze, manchmal aber auch dann, auch immer rauh solange sie noch nass sind. Ich habe auch nach längerer Zeit keine Schäden feststellen können. Sobald die Haare trocken sind sind sie ja wieder normal.
@Kupferacetat
Als rau würde ich das Gefühl bei mir nach der Seifenwäsche nicht bezeichnen. Eher griffig/strukturiert.
Ich kenne aber das Gefühl von Shampoowäsche nicht mehr, da ich vor der Seife lange Zeit nur WO gewaschen habe.
Nach dem Trocknen fühlen sich die Haare aber ganz normal an bei mir.
Als rau würde ich das Gefühl bei mir nach der Seifenwäsche nicht bezeichnen. Eher griffig/strukturiert.
Ich kenne aber das Gefühl von Shampoowäsche nicht mehr, da ich vor der Seife lange Zeit nur WO gewaschen habe.
Nach dem Trocknen fühlen sich die Haare aber ganz normal an bei mir.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Ist bei mir genauso, dass sie erst griffiger/rauh sind, manchmal auch quietschig.
Solange fass ich sie halt nicht unnötig an, sobald sie trocken sind, sind sie aber ganz weich und dann werden sie erst gekämmt.
Solange fass ich sie halt nicht unnötig an, sobald sie trocken sind, sind sie aber ganz weich und dann werden sie erst gekämmt.
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
forumsinternes Couchsurfing
- Kupferacetat
Sehr gut, danke euch Allen, dann bin ich beruhigt
!!

P.S. ich benutze keine Rinse und die Haare sind nicht klätschig trotz hartem Wasser. Ich kämme sie erst wenn sie ganz trocken sind.
Nach dem Handtuchturban (Max. 10 Minuten) entwirre ich nur grob mit den Fingern
Nach dem Handtuchturban (Max. 10 Minuten) entwirre ich nur grob mit den Fingern