Hallihallo ihr Lieben! Da bin ich wieder
Danke für eure lieben Nachrichten, AnniWeird, Rocketwitch, Tallulah und DanaDikay!
Den Grund, weshalb ich so lange nichts von mir hören ließ, findet ihr im Spoiler
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Wer auf dem LHN Treffen in Bonn war weiß, dass es mir nicht ganz so gut ging auf ein Mal! Anfangs dachte ich, es läge an meinem Kreislauf - später fand ich mich mit einer Gallenkolik in der Notaufnahme wieder! Zum Glück ist alles überstanden und mir geht es wieder viel besser!

- und möchte dabei bleiben!
> Durch die erste und falsche Seife sind mir extrem viele Haare abgebrochen - vor allem im unteren Bereich. Leider der Bereich, von dem ihr wisst, dass ich sowieso schon Schnittgelüste empfand - kurzum: aus Frust habe ich doch geschnitten

. Trotz Spiegeltechnik hab ich die hintere Partie ziemlich schief geschnitten! Aber fest stand: ich geh nie wieder zum Friseur! Damit ist jetzt Schluss! - ursprünglich wollte mir die liebe FrauKakao die Haare auf dem Treffen gerade schneiden

Leider ging es mir dann so schlecht (siehe Spoiler), dass das ausfiel und ich eine Woche darauf meinen Freund fragte, ob er nicht eine gerade Kante schneiden könnte

Ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit dem Schnitt - es sieht viel voller als vorher aus und ich fühle mich nicht mehr ganz so punkig
> Das kupferbraun wurde mir Leid und ich habe mit Khadi Dunkelblond gefärbt (40 Minuten Einwirkzeit) - die Haare sind nicht abgebrochen, wurden auch nicht trockener

was ein Glück! Ich finde sie fühlen sich stärker und griffiger an! Die Farbe ist..nunja..leider nicht die geworden, die ich mir erhofft hatte! Ich sehe da noch einen Kupferstich

und Seifenwäsche zieht tatsächlich unglaublich viel Farbe! Dementsprechend ist nun fast alles wieder rausgewaschen. An manchen Stellen hat es den Rotstich etwas genommen - an anderen ist es kupferner geworden... ich spiele daher öfter mit dem Gedanken doch Khadi Aschbraun mal zu verwenden - oder erneut Khadi Dunkelbraun. Aber wirklich Lust habe ich gerade keine. Der NHF Ansatz ist immer noch schön zu sehen (wenn auch ein mini mini bisschen farbverfälscht dank Khadi).
Hier ein paar Bilder von dem neuen Schnitt und viele Seifenwäschen nach der Henna Färbung - die Haare sind hier fettig (leider zu viel Haaröl und -Butter verwendet), die Lichtverhältnisse sind dank früher Dunkelheit, matschiger Handyqualität und wunderschöner Bad Lichtquelle nicht ganz farbecht!
(Bild nachträglich entfernt)
(mich ärgern die oberen abgebrochenen Haare! Was meint ihr, wie lange es dauert, bis die mit dem Rest auf einer Höhe sind? Mein Wachstum beträgt ca. 1-1,5cm im Monat)
Mein Ansatz (meinen graden Pony etwas zur Seite geschoben, dann sieht man den Ansatz besser! Normal trage ich ihn gerade gekämmt)
(Bilder nachträglich entfernt)
Zu den Haarseifen
Da habe ich echt einiges ausprobiert!

Die zerstörerische Haarseife gehörte meinem Freund - der seit vielen, viiiielen Jahren Haarseife verwendet, kein Shampoo je genutzt hat und sich überhaupt fragt, warum man Haarseife nicht nutzen könnte und was das Problem bei manchen damit ist.
Seine Haarseife hat eine 5% ÜF und besteht aus purem Kokosöl. Keine ätherischen Öle oder anderes.
Ich dachte anfangs, dass das vllt ganz besonders gut ist! Bis mir DanaDikay verraten hat, dass pures Kokosöl ohne Zusätze, wie aggressive SLS wirken - uuuuff! Ja, das habe ich gemerkt! Ich nehme von Kokosöl Seifen lieber Abstand.
Die liebe Solaine hat mir ihre selbst gesiedeten Haarseifen geschickt

Ein ganz wunderbares, buntes Überraschungspaket, durch welches ich mich jetzt durch teste! Ganz besonders gefallen hat mir ihre "Fat Lonely Days" Seife (der Name ist übrigens auch super

). Eine Rinse ist hier danach gar nicht nötig - während ich bei anderen Haarseifen rinsen muss...
Die hat echtes HG Potential! Ich denke sogar, sie funktioniert bei mir besser als Shampoo! Der Wahnsinn!
Von Rabenvogel und DanaDikay habe ich auch wunderschöne Seifen geschenkt bekommen

Vielen Dank euch beiden!
Mit Rabenvogels Lavendel Seife wasche ich schon munter seitdem ich sie bekommen habe

Der Duft ist unglaublich entspannend, ein echtes Wellness Erlebnis! Ich verstehe mittlerweile, wieso man von Seife süchtig werden kann..
DanaDikays Haarseife habe ich vorgestern Abend frisch probiert! Das war ein super weiches, cremiges und luxuriöses Gefühl beim Haarewaschen! Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, ich wäre im alten Ägypten und würde in Milch mit Honig baden (oder eher duschen

) - das war toll!
Meine Haare mussten sich definitiv an die Seifenwäsche gewöhnen - und ich denke, sie sind immer noch in der Gewöhnungsphase. Ich beobachte auf jeden Fall weiter, wie sich die Haarseifen auf meine Haare auswirken. Bisher habe ich das Gefühl, sie haben mehr Griffigkeit, besser durchfeuchtet, wirken nicht so dünn und traurig wie mit Shampoo. Ich denke, auch blondiertes Haar (ich habe totblondierte Haare!) kann mit Seife sehr gut funktionieren! Hier wichtig ist eine hohe ÜF/ÜL und wie ich für mich finde, eine Rinse (1L Wasser und 4-5 EL Apfelessig, wieder ausspülen - danach auf jedenfall bisschen Haaröl reinkneten!).
Leider fetten sie etwas schneller, da ich sie ständig anfassen muss - aber maaan, sind die weich!
Ich würde gerne selber mit dem Sieden anfangen - aber leider fühle ich mich noch nicht ganz bereit! Diese Menge an Wissen und was alles schief gehen könnte - und natürlich die ganzen Dinge, die ich dafür brauche und damit verbundenen Kosten... uiui ... aber reizen tut es mich doch sehr.
Ebenfalls auf meinem Wunschzettel der neuen Projekte soll das Erstellen von Schmuck mittels Kunstharz stehen! Ich würde sehr gerne so kleine Welten erstellen - und wer weiß, vllt schaffe ich es auch, diese auf Haarstäben oA zu befestigen!

Ihr merkt, ich hab richtig Lust, kreativ tätig zu werden!
Ich denke, das ist nun der Ausgleich zum Färben
Habt einen schönen Tag, danke fürs Lesen! Und bis bald!

| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |
Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!