Danke
Ich glaube, wenn ich in die nassen Haare direkt Öl geben würde, dann würden sich die Wellen nach dem Trocknen besser definieren und die Deckschicht nicht anfangen, filzig/fluffig zu werden. Ich glaube nämlich, das kommt von zu trockenen Haaren.
Aber da muss ich eben noch etwas experimentieren.
zwischen BCL und Classic *~ naturbelassen, offen tragen, friedliche Koexistenz =) (>>TB) ~*
Hat jemand hier Erfahrungen zum Thema: So werde meine Haare besonders wellig?
Mich beschäftigt die Frage ob gesunde bzw gepflegte Längen die Haare eher glätten oder Ihnen Schwung geben. Kann es sein, dass frisch/stufig geschnittene Haare eher Locken begünstigen und zu viel Pflege in den Haare die Wellen glättet?
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben! Mein Tagebuch
Meine Haare werden immer welliger, wenn sie gut gepflegt wurden, zB nach einer Ölkur oder nach einer Seifenwäsche mit fast klätschigen Haaren. Je weniger Pflege und je aggressiver die Reinigung ist, desto trockener und glatter/strohiger werden sie. Nach einem Schnitt kringeln sie sich auch viel schöner, da bekomme ich manchmal sogar Korkis.
Hier mal wieder meine Haare, frisch aus dem Engländer, ungekämmt.
Ich finde Stufen machen manche Haare optisch welliger.
Also vor allem wenn sich die Spitzen besonders kringeln/wellen.
Ich hab zwar jetzt keine Wellen in dem Sinne, aber bei mir haben die Spitzen den meisten Schwung meiner Haare - wenn die dann auf unterschiedlichen Höhen enden, sieht das optisch bewegter aus, als wenn alle auf gleicher Höhe liegen.
Das mit den Stufen kommt mir nämlich auch so vor. Vor allem wenn das Deckhaar etwas kürzer ist gibt es (bei mir) insgesamt deutlich mehr Bewegung.
Wenn ich jetzt meine trockenen Schnittfrei Spitzen allerdings mit Pflege füttere werden sie leider nur glatter...
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben! Mein Tagebuch
Ich glaube, das kann man schlecht verallgemeinern und man darf Volumen und Welligkeit nicht verwechseln.
Einmal die Pflege:
Bei zu viel Pflege gibt es ja verschiedene Arten. Bei mir macht ein Glycerin-Overload in der Pflege tendentiell platte Haare. Bei zu fetter Pflege sind sie weiterhin wellig, aber auf eine unschöne Art strähnig gebündelt und es fehlt das natürliche, lockere Volumen, weil alles zusammenpappt.
Zum Schnitt:
Wenn ihr von "Bewegung im Haar" sprecht, dann macht das Anstufen im unteren 2er bis oberen 1er Spektrum total Sinn: Die kürzere Strähne ist leichter und bauscht sich dadurch auf. Ist dann aber bei eher glattem Haar nicht unbedingt eine Welle, also eine sich in der Strähne wiederholende S-Form, sondern ein einzelner "Bogen". Der suggeriert Bewegung und Volumen.
Ebenso verändert sich bei starken Locken bei angestuften Haaren das Volumen. Extrembeispiel ist der Afro, bei dem gezielt in weichen Übergängen die oberen Strähnen kürzer geschnitten werden, damit sie kreisrund um den Kopf abstehen. Die Enge der Locken verändert das nicht unbedingt, wohl aber den optischen Eindruck. Besonders, wenn dann noch mit einem Afropick nachgeholfen und Volumen kreiert wird. Das Volumen bleibt dann besser, weil weniger Gewicht auf diesen Strähnen lastet und sie nach unten zieht.
Ähnlich ist es mit dem Volumen bei kaputten Haaren, die sich strohig auflplustern, was bei sonst feinen, platten Haaren kurzfristig eine ganz interessante Bewegung ins Haar bringen kann (bei kräftigen Haaren und stärkeren Locken aber schnell total furchtbar aussieht!). Aber eine nachhaltige Welligkeit hat man dadurch nicht gewonnen.
Ich habe auch genau solche Haare und ich kann leider nicht sagen, dass ich nicht ab und zu immer noch das Problem habe. Doch ich benutze die Produkte von Cantu und bin sehr zufrieden. Die haben verschiedene Pflegeprodukte, die sowohl Frizz bekämpfen als auch schöne Locken/Wellen machen.
Ich habe ausnahmsweise mal nicht gekämmt und Sheasahne in den Spitzen.
Unten drunter sind sie viel welliger als oben drauf
Und ich habe immer das Gefühl, die Haare seien ohne Bürsten so super frizzig...
@Iduna probieren geht über Studieren
ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt was bei mir so ans Tageslicht kommt wenn ich "bisschen" was mach wenn ich da so mein Bild im Kopfhab wo ich wirklich gaaaar nix drin hab (also für die Typ Bestimmung) und dann die Bilder anschau wo ich nachn stylen mach ^^
@kittilein die sind super schön schon lustig immer wie unterschiedlich die Haare auf dem eigenen Kopf sind! Deckhaar recht glatt und unten verstecken sich schöne wellen
find aber nicht das sie frizzi aussehen