Dankesehr
Ganz grob:
Von Haus aus nicht zu hell belichten. Außerdem tendenziell ein eher kühlerer Weißabgleich, der steht bei mir fast immer auf Automatik und wird dann später in der Bearbeitung erst angepasst.
Dann spiele ich viel mit den Farbreglern rum, also die Sättigung und/oder Helligkeit einzelner Farben reduzieren, frag mich jetzt nicht wie das heißt - wird glaub ich auch von Programm zu Programm unterschiedlich betitelt...
Mit Split-Toning habe ich auch sehr viel Freude, also z.B. die Lichter orange und Schatten türkis, das kann viel für die Stimmung tun (oder dagegen

).
Dafür sollte das Bild allerdings im RAW-Format sein aber das ist ja ohnehin sinnvoll wenn man die Möglichkeit hat.
Das sind so die grundsätzlichen Sachen die ich eigentlich fast immer mache, aber immer wieder in unterschiedlichen Formen und Varianten, bis es mir gefällt und ich finde es gerade verflucht schwierig in Worte zu fassen was ich da eigentlich fabriziere.
Außerdem beneide ich Leute die das mit weniger Bearbeitung hinbekommen, meine Bilder sind meistens schon recht stark bearbeitet..