Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#13186 Beitrag von JaninaD »

Mein Arganöl riecht auch quasi gar nicht. Ich würde evtl. auch auf was anderes tippen oder vielleicht war es ranzig?
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Kupferacetat

#13187 Beitrag von Kupferacetat »

Danke für eure Antworten! Ich habe nochmals auf der Website der Herstellerin nachgelesen, weil das Etikett bei mir schon so verwaschen war, da sind anscheinend noch Biotin und Seidenprotein und wirklich noch andere Duftstoffe dabei. Kann also sein, dass ich die von ihr gewählten Duftstoffe nicht riechen kann :D
blonderPumuckel

#13188 Beitrag von blonderPumuckel »

Wo wir schon bei Gerüchen sind: Weiß eigentlich jemand wie dieser typische leicht süßliche Naturkosmetikgeruch zustande kommt? Es ist fast egal wonach das Produkt sonst noch riecht, aber dieser Geruch schwingt irgendwie immer mit, zB bei quasi allen Produkten von Alverde und Alterra (bei Cremes stärker als bei Shampoos). Weiß jemand was das ist?
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut
Hagebutte

#13189 Beitrag von Hagebutte »

Pumuckel ich tippe auf Zuckertenside. Die sind ja oft die Alternative (mit Cocostensiden) zu anderen Tensiden, die in der Naturkosmetik nicht vorkommen sollen.
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch
blonderPumuckel

#13190 Beitrag von blonderPumuckel »

Aber in Cremes uÄ sollten die eigentlich nicht drin sein... Und auch die Haarbutter von Alverde hat diesen charakteristischen Geruch dabei.
??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> U-Schnitt
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#13191 Beitrag von schnappstasse »

Als ich gerade meine neue Sonnencreme ausprobierthabe, dachte ich an diese Frage. Wie alle meine Cremes ist sie unbeduftet, zwar keine NK, aber ausnahmsweise mal mit Alkohol (denat.). Da kam mir dieser süßliche Geruch entgegen, genau wie du ihn beschreibst. Da NK ja häufig eher viel Alkohol enthält, könnte es das sein.
Bild
Alichino

#13192 Beitrag von Alichino »

Zuckertenside riechen auch ganz und gar nicht süß, sondern eben nach Tensidrohstoff - etwas beißend halt.

Viele Konservierungsmittel haben einen typisch süßlichen oft blumigen Geruch, weil es auch Duftstoffe sind: Benzyl Alcohol, Phenylethanol, Levulinic Acid/ Sodium Levulinate, p-Anisic acid zum Beispiel.
Kupferacetat

#13193 Beitrag von Kupferacetat »

Mir wäre das immer bei Produkten aufgefallen, die einen relativ hohen Glycerin Anteil haben, aber ob es wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen, ich hab noch nie an purem Glycerin gerochen :lol:
Yina

#13194 Beitrag von Yina »

Bei Arganöl kommt es auch drauf an ob man raffiniertes oder unraffiniertes (desodoriertes) kauft. Das Raffinierte kann schon ziemlich stinken, so in Richtung altes Motor/Heizungsöl.

Des weiteren kann es sein, dass aus Kostengründen Nüsse verwendet werden, die zuvor von Ziegen gefressen und wieder ausgeschieden wurden. Dann stinkt das Öl tatsächlich nach Ziegenmist/Gülle. Das sind dann oft die auffällig billigen Öle.

Ich hatte auch mal so ein Stinkearganöl. Den Geruch kann man leider durch nichts überdecken.
Deswegen würde ich bei Arganöl niemals zu geizig sein und lieber ein hochwertiges und desodoriertes Öl kaufen.
1bFii (7 cm ZU), 102 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Färbefrei seit 02.09.17
blonderPumuckel

#13195 Beitrag von blonderPumuckel »

Danke schnapstasse und Alichino!

@Kupferacetat: Glycerin ist geruchlos (und wenn nicht dann zumindest nahezu). Ich habe eine Creme, die zum Großteil aus Glycerin besteht und unparfümiert ist, die riecht nach garnichts.

@Yina Wow, das ist ja spannend. Mit sowas hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Lianna

#13196 Beitrag von Lianna »

blonderPumuckel hat geschrieben: @Kupferacetat: Glycerin ist geruchlos (und wenn nicht dann zumindest nahezu). Ich habe eine Creme, die zum Großteil aus Glycerin besteht und unparfümiert ist, die riecht nach garnichts.
Echt? Ich habe pures Glycerin hier stehen und mMn riecht das grauenhaft! Wenn ich mir damit irgendwas minimalistisches mische, stinkt die Mischung auch immer fürchterlich. Als ich mir das erste Mal was mit gemischt habe, dachte ich zuerst, das wäre sofort gekippt. Ist aber ganz klar das Glycerin.
2c-3a F ii
freebird

#13197 Beitrag von freebird »

echt ? ich kenn das auch nur völlig geruchlos...
2b Fii 88cm
Lianna

#13198 Beitrag von Lianna »

Ist mit meiner Marke was nicht in Ordnung? Hab gerade extra nochmal gerochen: für mich stinkt es und es ist auch gerade mal seit 3 Wochen geöffnet.
Laut Wikipedia ist es tatsächlich geruchslos :-k . WIe kann das sein?
2c-3a F ii
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#13199 Beitrag von schnappstasse »

Oh nee, ich habe auch Glycerin (98%) hier. Sowohl Geschmack als auch Geruch hat eine stechende Süße. Das könnte schon gut sein.
Bild
Freija

#13200 Beitrag von Freija »

Hmm, das 99,8% Glycerol was wir im Labor stehen haben, ist absolut farb- und geruchslos (hab heut extra nochmal dran geschnüffelt).
Ist dem Kosmetik-Glycerol vielleicht noch irgendwas zugesetzt? Oder macht das der niedrigere Reinheitsgrad, wenn deins auch 98% wie schnappstasses hat?
1c/2a, M-C, ii ZU 8,1 cm, NHF kastanienbraun
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm (Pre-Klassik, Juli '14) --> ca. ??? cm (Boden, November '20)

einfach mal wachsen lassen und schauen was sich gut anfühlt
Antworten