@EssieEssie: in den letzten paar Monaten habe ich meine Haare auch nur 1x im Monat gewaschen und es lief ziemlich gut.

Ich hab schon öfters im gerade im Kontext von Afrohaaren gehört, dass du nur einmal im Monat gewaschen wird - wenn ich nichts falsch verstanden oder mir falsch gemerkt habe. Eben weil es so viel Arbeit ist, die Haare in die viele Zöpfe zu flechten, bzw sie aufzulösen, auszukämmen, Stück für Stück zu waschen und neu zu flechten.
Ich vermute mal, mit vielen Zöpfen hat auch die Kopfhaut nicht das Problem, nicht belüftet wzu werden und wenn sie nicht durch die scharfen Reinigungsmittel usw. aus der Balance gebracht wird, dann sollte sie im normalfall nicht wahnsinnig fetten oder schuppen oder Ähnliches.
Weißt du, ob das tatsächlich weit verbreitet ist in der Afro-Hair-Community?
Früher wurde jedenfalls meines Wissens auch in Europa viel seltener gewaschen, schon alleine wegen dem Aufwand. Die Frage ist nur, ob man der gesellschaftlich vorherrschenden Norm noch entsprechen kann, wenn die Haare eine gewisse Fettigkeit erreicht haben. Früher war das normal, da hat man ja sogar noch zusätzlich Pommade usw in die Haare geschmiert. Aber heute sollen die Haare möglichst fluffig und fettfrei aussehen...alles andere gilt als eklig und ungepflegt. Und je glatter die Haare sind um so mehr sieht man es optisch, wenn sie fettig werden.
Ich hatte jedenfalls in den letzten Monaten gar nicht mehr den Eindruck, meine Haare würden überhaupt fettig aussehen. Noch weniger als vorher wo ich alle zwei Wochen gewaschen habe.

Ich muss dann nur mit der Zeit Öl und Pflege und die Längen und Spitzen geben, weil es sonst zu trocken wird.
Auch wenn meine Haare sicher nicht mit denen aus den Video mithalten können, so toll sind sie nicht.