Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#3166 Beitrag von Rufus »

Rosmarinwasser: Rosmarin in Topf, 15-20 min in ein bisschen Wasser köcheln lassen, abseihen, fertig. Dann im Kühlschrank aufbewahren. Mengenangaben hängt bei mir von der Größe des Aufbewahrungsgefässes ab, vielleicht 300 ml Wasser, Rosmarin individuell.
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
lasiddhartha
SSS in cm: 107
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,0

#3167 Beitrag von lasiddhartha »

Danke, bin gerade dabei, das zu probieren. Heute ist Tag 11.
NaniMarie
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie

#3168 Beitrag von NaniMarie »

Rosenblütentee: 1-2 TL getrocknete Rosenblüten mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen und einige Minuten ziehen lassen.
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#3169 Beitrag von Ursel vom Wald »

Mizellengesichtswasser entfettet jedenfalls nicht so gut wie sein Ruf, ich habe es ausprobiert und bin mir nicht ganz sicher, ob einfach Wasser es nicht auch getan hätte :ugly:
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
lasiddhartha

#3170 Beitrag von lasiddhartha »

Heute ist Tag 17. Das mit dem Wasser funktioniert erstaunlich gut. Ich habe Rosmarin benutzt, der (im Gegensatz zu den Rosen - Saison ;)) im Garten greifbar war. Ob's am Kraut liegt oder am Wasser alleine, wer weiß. Ist vermutlich eine Art Water Only im Kleinen. Morgen wasche ich anlässlich der Feiertage, ansonsten hätte ich geplant, auf 21 Tage zu gehen. Nach einer etwas schlechteren Phase fühlen sie sich jetzt eigentlich halbwegs in Ordnung an und sehen auch so aus.
Vielleicht probiere ich es morgen sogar mit Roggenmehl, das wir zufällig da haben. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Anschließend ein Katzenminze-Tee, den ich letztens schon angerührt und dann wegen Zeitmangel eingefroren habe.
lasiddhartha

#3171 Beitrag von lasiddhartha »

Habe heute, an Tag 14, die Haare gewaschen, da ich im Chlorwasser war. Gejuckt haben sie zu dem Zeitpunkt fast gar nicht, so dass ich keinerlei Sprühzeug brauchte. Nach der letzten Wäsche, die mit Roggenmehl war, dachte ich, dass es etwas jucken könnte, aber das war nach 1-2 Tagen vorbei und kam dann auch kaum wieder.
Rufus

#3172 Beitrag von Rufus »

Hallo lasiddartha, schön, das es so gut klappt :gut: Ich benutze das Rosmarinwasser auch seit vielen Wochen schon und genieße meine abendliche Massage damit. Und der entfettende Effekt ist auch angenehm. Zusätzlich habe ich das Gefühl, das es auch den Fingernägeln sehr gut tut. :naegel:

TB:
Linnéa
Haartyp: 2b F/M i/ii

#3173 Beitrag von Linnéa »

Roggenmehl ist bei mir auch das Mittel der Wahl zum Hinauszögern. Das und die Tatsache, dass ich keine Kosmetika im üblichen Sinne und kein hartes Leitungswasser mehr auf meinen Kopf lasse. Das hat zwar ursprünglich andere Gründe, aber es scheint einen ordentlichen Unterschied zu machen.
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass zwar überschüssiges Fett abgenommen, die Kopfhaut aber nicht völlig entfettet wird. Dann noch, dass keine "unnatürlichen Stoffe" mehr dauerhaft auf der Kopfhaut liegen, die durch Kosmetik oder Leitungswasser dahingelangen würden.
Wildschweinborstenbürstenpflege funktioniert bei mir nicht, dazu sind meine Haare zu fein. Ich reinige die Kopfhaut durch Kämmen mit einem Staubkamm.

Das hat jetzt meinen Waschrhythmus von 2x die Woche auf 1x alle ein bis zwei Wochen gebracht. Die Haare sehen dabei sauber aus. Im 3- bis 4- Tagerhythmus waren sie am letzten Tag immer schon recht unansehnlich, jetzt fühlen sie sich zwar nicht ganz fettfrei an, sehen aber eigentlich so aus. Hm, eigentlich fühlen sie sich auch nicht fettig an sondern eher weich. Frisch? Aber ich habe etwas Fett an den Fingern, wenn ich über die Kopfhaut gehe.
Kleine Ausnahme: ein Wirbel am Hinterkopf, der mir eine zarte Clochardoptik verpasst, wenn ich ihn nicht bearbeite. Ansprühen, glattkämmen und so trocknen lassen reicht aber. Er legt sich nachts einfach nur platt und macht ein helles Loch in meine dunklen Haare. Wenn ich die Haare drüberfrisiere, sieht man davon allerdings auch nichts mehr.
Und noch eine kleine Einschränkung: Ich bin wirklich viel draußen. Wenn es regnet, bekommen meine Haare dadurch eine Miniwäsche. Ich erwähne es nur, weil sie danach teils wie frisch gewaschen wirken. Ist das schon WO? ;)

Jetzt habe ich noch die Kopfhautmassage mit Rosmarintee ausprobiert und bin jetzt damit in der 3. "ungewaschenen" Woche unterwegs. Dazu kann ich aber noch nicht viel mehr sagen, als dass es anscheinend wirklich das vorhandene Fett verändert oder verteilt. Klasse. Danke für den Tipp. :)
Rosmarin wird schon ewig für die Haarpflege verwendet. Das hätte ich viel früher ausprobieren sollen.
Rufus

#3174 Beitrag von Rufus »

@Linnéa
Zarte Chlochardoptik :auslach: Das Wort und die Vorstellung haben mich sehr zum Lachen gebracht! Das hat bei mir ein Bild von Peter Seller mit einer seiner Perücken herauf beschworen :pruust:

Aber Du hast Deinen Chlochardmoment dann ja gut im Griff :kniep:

Ich liebe den Geruch von Rosmarin. Deshalb massiere ich auch immer erst abends ausführlich, um mir nicht sofort danach die Hände waschen zu müssen und es schön noch in die Fingernägel einziehen zu lassen. Und meine Hände duften dann so schön.

TB:
Linnéa
Haartyp: 2b F/M i/ii

#3175 Beitrag von Linnéa »

😁 In Zukunft werde ich immer an den rosaroten Panther denken müssen, wenn ich meinen Wirbel verarzte. 😂

Ja, ich liebe Rosmarin auch. Ich finds auch so angenehm, den Duft in den Haaren zu haben. Er ist nur ganz dezent, aber ich bin immer etwas paranoid, dass ich anfangen könnte, auf dem Kopf zu müffeln. Gatten- und Sprößlingsurteil ist bisher zwar, dass es neutral riecht, aber man weiß ja nie.
Antworten