Auf die Welt gekommen bin ich mit schwarzen Haaren. Da dachten schon alle ich hätte die Haarfarbe von meinem Vater geerbt, aber irgendwie habe ich mich dann umentschieden und hellblonde Haare bekommen.

Als Kind hatte ich sehr feines Haar, so sieht es zumindest auf den Fotos aus. Wellig waren sie aber schon immer. Der Einfachheit halber trug ich immer kurze Haare. Erst in der 6. Klasse ließ ich sie wachsen, aber zunächst nicht länger als Schulterlang. Später hatte ich sie bis zum oberen Rücken. In einem Anflug von Langeweile ließ ich sie dann auf etwas länger als Ohrläppchenhöhe abschneiden.

Dann ließ ich sie wieder wachsen. Mit der Zeit wurden sie im Winter dunkler und im Sommer hell. So sah ich mich gezwungen die Haare im Winter zu blondieren. Dann färbte ich sie abwechselnd dunkler und dann wieder heller. Ich hatte deswegen auch ziemlich viel Spliss.

Dann blondierte ich einmal wieder die Haare und ich dachte, wenn ich es nicht so lang einwirken lasse, wird’s nicht so hell... So bekam ich orangene Haare!

Als ich dann in Panik beim Frisör saß, meinte die meine Haare wären unten viel zu kaputt zum noch mal färben. Und so bekam ich eine Kurzhaarfrisur. Die sah sogar ziemlich gut aus.

Ich ließ meine Haare also mal wieder wachsen und bemerkte, dass sie immer schlapper und glatter wurden. Meine Frisörin meinte, ich hätte vielleicht zu viel Silikone in den Haaren.

Meine Haare haben den Umstieg gut überstanden. Natürlich habe ich erst mit einem speziellen Shampoo die Silis rausgewaschen. (Guhl blauer Lotus)
edit: heute sehe ich das anders. Die incis von dem Shampoo sind ja auch nicht so toll....aber damals hatte ich das irgendwo gelesen...

Und jetzt sind meine Haare wieder welliger und voluminöser. Allerdings wollte ich ein letztes Mal färben damit der Übergang zur NHF (mittlerweile mittel- bis dunkelblond) nicht so krass wird. Mit der ersten Färbung beim Frisör hat sich kaum was getan. Bei der Intensivtönung danach wurden sie mittelbraun!!!

Durch die vielen Tipps hier hab ich aber schon so viel Farbe rausgezogen, dass sie genau die richtige Farbe hatten. Jetzt geht aber nach und nach von selbst die restliche Farbe raus, so dass meine Haare nun wieder zu hell sind...

Aktueller Zustand
Typ 2a/b Mii
Wellen sind je nach Behandlung starker oder schwächer.
Ich habe im unteren Bereich Stufen, aber die gefallen mir ganz gut, da sie die Wellen mehr rausbringen
Allgemein sind meine Haare immer etwas zu trocken.
Mein Ansatz ist durch die Intensivtönung rötlich, weil die Haare dort vorher noch nie gefärbt/getönt worden sind und dadurch die Farbe (zu) gut angenommen haben.
vor dem letzten färben:


Nach dem färben (sollte eigentlich mittel-, dunkelblond werden)

Nach der Intensivtönung (sollte eigentlich mittel-, dunkelblond werden. Sieht hier heller aus, in echt war es hellbraun)

Pflege
-Wäsche rausgezögert von alle 2 auf alle 4 Tage
-Skalpwaschmethode
-Einmal die Woche Haarkur (wechselnd)
-Logona Ginko Repair Shampoo
-SBC
-manchmal Kamille Farbpflegeshampoo (weil blond Shampoos ja Rotstich neutralisieren sollen…)
-Weleda Haaröl als Ölkur
-Logona Kokolöl
- Jojobaöl
-Nachts trage ich einen geflochtenen Zopf mit einem Socken drüber als Schutz
-Ich trage die Haare abwechselnd offen oder hochgesteckt (bin grad noch dabei mir neue Frisuren anzueignen)
-Wenn nötig Mikrotrimms, wenn die Spitzen keinen Schnitt mehr haben (habe ich gestern erfolgreich zum ersten Mal gemacht)
Ziel
-oberstes Ziel ist es die Haare auf Midbacklänge zu züchten. Dafür fehlen noch 20 cm!!! Ich lege als Zeitraum in dem ich das schaffen will auf 2 Jahre fest.
-Ich will meine Naturhaarfarbe! (etwas aschiges Mittelblond, so genau weiss ich das nicht, da ich immer gefärbt habe)
-Meine Haare sollen nicht mehr so trocken sein
-Ich will etwas finden, was meine Wellen perfekt definiert
Zu testende Produkte
-Leinsamengel
-Mandelöl
-evtl Walnussschalen
-Schwarzer Tee (vorausgesetzt ich finde einen der nicht so rot ist wie meiner)
-Sanoll Joghurt Molke Shampoo
-Sanoll Spülung
-Rinse
Bisher getestet:
-Jojobaöl: schön leicht, gut als Leave-in zum sprühen
-Kokosmilch Kur: hat beim ersten mal wahnsinnig gut funktioniert, ich hatte so schöne Haare wie noch nie. An diesen Erfolg bin ich danach aber nie mehr drangekommen...

-Shampoo mit etwas Öl mischen: hat sehr gut funktioniert, die haare waren danach welliger
-Joghurtkur (Joghurt+Honig+Öl): Kein nennenswerter Effekt
-Shampoo mit etwas Gelatine mischen: funktioniert gut, beschert mehr Volumen, auch am 2. Tag
-Kokosöl: bin nicht so überzeugt...ich tu immer entweder zu wenig oder zu viel in die Haare. Werde ich wohl nicht nachkaufen
-Weleda Haaröl: funktioniert als Ölkur gut, ist aber denk ich noch nicht das gelbe vom Ei...
-Logona Ginko Repair Shampoo: sehr gut, ich brauche keine Spülung danach
-Logona Farbpflegeshampoo Kamille: nicht gut, stinkt nach Alkohol, Pflegewirkung nicht besonders...
-SBC: ganz gut, könnte noch mehr Feuchtigkeit bringen
