
@Cold World: Ich bin mir FIA-mäßig auch ganz unsicher. Das Foto ist nach einem Kurtag mit Joghurt und Sheabutter-Körpercreme entstanden ... manchmal sind sie krauser, dann lockiger, dann glatter - total schwer einzuordnen.
Bei dem Farbvorschlag "dunkelblond" war ich auch ganz überrascht - da bin ich mir auch noch nicht sicher.
@Timmy: Condi oder Kur lass ich normalerweise recht lang einwirken. Wenn ich aus dem Bad erstmal raus bin, dann vergess ich den Kopf mit Geschlabber auch gern mal ein oder zwei Stunden. So richtig weiß ich noch nicht, wohin ich eigentlich will (außer länger) und bin noch total in der Erprobungsphase, was meinen Haaren eigentlich gut tut und wie sie sich vom Gefühl her jeweils verändern.
@kitcat: Ich wasch die Haare mit verdünntem Shampoo, pack dann die Spülung oder Kur rein und dusche den Rest. Dann entwirre ich den Mopp mit den Fingern, geh mit einem groben (Horn-)Kamm durch und wickel mir einen Turban für 1-2 Stunden (wenn ich die Zeit hab). Danach kommt das Zeug raus, dabei geh ich mit den Fingern immer wieder durch und löse die letzten Knoten. Jetzt kommen 1 1/2 l Zitronenrinse, die ich nicht ausspüle. Anschließend drück ich den Zopf über der Wanne aus, dann kurz im Froteehandtuch und dann ploppe ich die Haare mit einem Microfaserhandtuch hoch (darüber muss ich auch nochmal nachdenken - Microfaser ist vermutlich ziemlich blöde, weil es so aufrauht). Dieser Turban sitzt ca. 2-3 Stunden drauf, je nachdem, wieviel Zeit ich da abends hab. Meist sind sie danach noch etwas feucht - also eine super Zeit, um nochmal zu ölen, bzw. verwende ich im Moment dafür die Sheabutter-Körpercreme. Für die Nacht ploppe ich sie dann mit einem dünnen Baumwolltuch hoch, so springen die Locken auch am nächsten Tag noch.
An waschfreien Tagen gibt es vor dem Schlafengehen eine Portion Wasser aus der Sprühflasche und ein wenig Sheabutter in die Spitzen, bevor ich sie für die Nacht hochploppe.
Nach diversen Experimenten mit unterschiedlichen Dutts und Zöpfen erscheint mir dies die lockenschonenste Variante zu sein.
Nochmal nachgefragt: Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Seidenproteinen für Locken?
Guts Nächtle und laaaaange Träume!
