Ich glaube, bei meinem Waschrhythmus treffen zur Zeit Stress und ein ungünstiger Zykluszeitpunkt aufeinander. Hab jedenfalls am Donnerstagmittag mit Natron gewaschen - der Rest, der noch da war (ca. 2 TL) war aber zu wenig, denn als meine Haare endlich trocken waren, waren die Ansätze wie geölt. Also hab ich doch noch mit Shampoo gewaschen.
Gestern hab ich gemessen, geschnitten und gewaschen - und mir ist aufgefallen, dass ich wohl beim letzten Mal die Wellen nicht richtig glatt gezogen hatte. Jedenfalls hatte ich gestern Messungen bei exakt gezogenem Maßband und konstanter Körperhaltung zwischen 66 und 68 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Glattgezogen ist am präzisesten, also nehme ich den 68er Wert. Wie viel meine Haare letzten Monat gewachsen sind, weiß ich nun trotzdem nicht, ich nehme an, etwa so viel, wie ich abgeschnitten habe. Das war 1 cm, habe heute 67 cm gemessen. Hier das Längenfoto mit den Flechtwellen meines heutigen Franzosen, links das Längenbild vom Januar:

Außerdem hab ich an meiner Pony-Partie rumgeschnippelt. Das angeschrägt war auf Seitenscheitel statt auf Mittelscheiten geschnitten, also hatte ich keine Auswahl, wo ich meinen Scheitel hinlegen will und es hat mir so, wie's war, auch nicht mehr gefallen. Also dachte ich mir, ich schneid alles auf eine Länge. Ich war der festen Überzeugung, dass die kürzeste Stufe länger als Kinnlänge war, schnappte mir Kamm und Schere, teilte wie beim Pony-Schneiden ein Dreieck nach vorn ab, packte den Rest in einen lockeren tiefen Zopf und machte mich ans Werk. Beim Kämmen merkte ich, dass die kürzeste Strähne doch kürzer war als Kinnlänge, da meine Haare aber schnell wachsen, dachte ich mir, was soll's, und schnitt trotzdem. Und als ich fertig war stellte ich fest, dass ich zu viele Haare mit reingenommen hatte. Ein Teil fällt seitlich über die Längen. An der Stelle hab ich also jetzt noch mal ne kurze Stufe.

Na ja, was soll's, dauert eh Jahre, bis ich stufenfrei bin.
Mir juckt's schon wieder in den Fingern, radikal auf Schulterlänge abzuschneiden...